Startseite » Testberichte » Gadgets » Ein Power-Lader für unterwegs – Satechi 75W im Test

Ein Power-Lader für unterwegs – Satechi 75W im Test

von Stefan Bendl
Ausreichend Anschlüsse für alle Geräte

Geht man auf Reisen, nimmt jeder andere Gadgets mit. Der eine mehr, der andere weniger. Alle dieser Gadgets haben jedoch eines gemeinsam: Sie brauchen Strom. Man kann nun also für jedes Gerät ein eigenes Ladegerät mitnehmen – oder eines für alle.

Power für unterwegs – egal welches Gerät

Das Satechi 75W USB-C Ladegerät wird jedem Anspruch gerecht, denn es verfügt über extrem viel Leistung und genügend Anschlüsse.

 

Ausreichend Anschlüsse für alle Geräte

Ausreichend Anschlüsse für alle Geräte

 

Aber erst mal zum Lieferumfang:

Neben dem Ladegerät kommt, je nach dem wo man das Gerät kauft, ein Netzkabel für EU mit. Außerdem gibt’s eine Kurzanleitung in englisch und französisch. Eine Schnellanleitung ist hier auf der Herstellerseite zu bekommen.

Viel Leistung unter einer schicken Haube

Das Gehäuse sieht aus wie Aluminium, ist aber Kunststoff. Die Verarbeitung ist einwandfrei – keine Kanten, Spalte oder Klappern. Es ist etwa so groß wie ein Big Pack Zigaretten und wiegt ohne Kabel 217 Gramm. Auch wenn es sich sehr hochwertig anfühlt, so ist die Oberfläche leider doch sehr empfindlich gegen Kratzer. Ich hatte es einmal unterwegs dabei und das hat für die sichtbaren Kratzer gereicht. Tut aber der Funktion zum Glück keinen Abbruch.

Schade: Die Oberfläche ist sehr empfindlich gegen Kratzer

Schade: Die Oberfläche ist sehr empfindlich gegen Kratzer

Thema Funktionen – Was bietet Satechi für rund 65€?

Auf der Anschluss Seite finden sich 4 Anschlüsse, eine Status-LED und ein Lichtsensor. Ein Lichtsensor? In der Tat, dazu gleich mehr.
Zwei der vier Anschlüsse sind normale USB-A Ports mit jeweils maximal 2,4A Ausgangsstrom und in mit blauen Buchsen gekennzeichnet.

Darunter befindet sich der orange gekennzeichnete Qualcomm Quick Charge 3.0 Port mit
3,6V-6V/3A
6V-9V/2A
9V-12V/1,5A.

Als i-Tüpfelchen ist der letzte Port ein USB-c Anschluss mit der Bezeichnung PD (Power Delivery) mit 5V-20V/3A.

Genügend Anschlüsse für jeden Bedarf.

Genügend Anschlüsse für jeden Bedarf.

Der PD-Anschluss eignet sich aufgrund dieser Daten selbst für leistungshungrige Geräte wie ein Macbook Pro. Die maximale Leistung beträgt hier 60W. Ein Macbook Pro 15 zum Beispiel benötigt zwar 87W aber das nur unter Volllast. Ist das Gerät aus oder wird nur moderat damit gearbeitet (Email, Internet etc.) reichen die 60W auch um den Rechner auch während des Betriebs aufzuladen. Geräte wie Ultrabooks, Chromebooks oder Tablets mit USB-C Charging stellen für das Satechi Typ-C 75 Watt Ladegerät keine Herausforderung dar. Offiziell unterstützt werden MacBooks bis 60W Leistungsbedarf. Ebenso alle aktuellen iPhones, Nintendo Switch, Galaxy Devices und sonstige Smartphones, Tablets und USB-Geräte.

Lädt einfach alle. Wenn nötig auch gleichzeitig.

Lädt einfach alle. Wenn nötig auch gleichzeitig.

Selbst wenn ein leistungshungriges Gerät geladen wird, steht weiterhin genug Leistung bereit um gleichzeitig ein Smartphone, einen MP3-Player oder eine Powerbank zu laden.

Was man sonst noch so findet

Die Status-LED zeigt an, dass der Lader bereit zum Einsatz ist. Nicht zwingend nötig, aber dennoch ein interessantes Feature ist der Lichtsensor, der als letztes in der Reihe zu finden ist. Dieser steuert die Helligkeit der Status-LED: im Dunkeln wird herunter gedimmt, bei heller Umgebung leuchtet die LED heller.

Eine Status-LED zeigt die Betriebsbereitschaft des Laders an.

Eine Status-LED zeigt die Betriebsbereitschaft des Laders an.

Auf der Rückseite des Gehäuses findet man neben den technischen Daten und Zertifikaten nur noch den Anschluss für das abnehmbare Netzkabel. Erwähnenswert hier: Es wird kein externes Netzteil verwendet, sondern nur ein normales Stromkabel. Das spart weiteres Gewicht / Gepäck. Gut gelöst!

Strom-Input. Daneben nochmal die Leistungsdaten und Zertifikate.

Strom-Input. Daneben nochmal die Leistungsdaten und Zertifikate.

Außerdem unterstützt das Satechi Typ-c 75W Ladegerät Eingangsspannungen von 110V bis 240V, man kann es also weltweit einsetzen.

Gesamteindruck

Das Satechi Typ-C 75W Reiseladegerät bietet neben einem sehr eleganten Design Leistung auf höchstem Niveau. Die Verarbeitung ist tadellos und die Funktion zuverlässig. Wer auf der Suche nach einem Reiseladegerät für alle seine Gadgets ist, kann hier beherzt zugreifen!

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar