Startseite » Testberichte » Lohnt es sich 2020 noch ? – Sony Xperia 1 Testbericht

Lohnt es sich 2020 noch ? – Sony Xperia 1 Testbericht

von Felix

Sony wollte mit dem Xperia 1 zurück an die Spitze des Smartphonemarktes. Bisher ist dieses Projekt eher gescheitert. Das heißt jedoch nicht, dass das Xperia 1 ein schlechtes Smartphone ist im Gegenteil. Gerade das 21:9 Display kann im Test vollends überzeugen.

Schon direkt nach dem Auspacken fällt auf dass das Xperia 1 irgendwie anders ist. Wenn man es dann Mal mit anderen aktuellen Smartphones wird auch klar warum das Gerät ist einfach deutlich länger als gewöhnliche Smartphones. Grund dafür ist das Display. Sonst allerdings gibt es gar nicht so viele Besonderheiten. Die Rückseite ist aus Glas und der Rahmen aus Edelstahl.

Im Rahmen hat Sony drei Tasten sowie den Fingerabdruckscanner verbaut. Neben Power- und Lautstärketaste gibt es nämlich noch eine dritte Taste die zur Verwendung der Kamera gedacht ist. Die Positionierung der Tasten gefällt mir ziemlich gut man hat im Alltag gar kein Problem sie zu erreichen. Der Fingerabdrucksensor liegt genau Mittig, sodass der Daumen in fast jeder erdenklichen Position beinahe automatisch auf den Scanner gleitet. Der Entsperrvorgang selbst funktioniert mehr oder weniger zuverlässig. Geschwindigkeitsmäßig gibt es da aber wohl auch schnellere Sensoren. Eine Gesichtsentsperrung fehlt beim Xperia 1 leider gänzlich.

Display

Statt auf ein 18 oder 19:9 Display wie sonst heute häufig üblich setzt Sony nämlich auf ein 21:9 Display. Die Displayränder sind im Vergleich mit anderen aktuellen Smartphones noch einmal ein Stück größer. Schade ist vor allem dass der obere und untere Displayrand nicht gleichgroß ist. Es erschließt es uns einfach nicht wieso Sony den oberen Rand nicht ein Stück dünner gemacht hat. Technisch wäre das wohl problemlos möglich gewesen. Das 21:9 Seitenverhältnis sowie die Displayränder machen das Gerät im Endeffekt einfach unglaublich lang. Eine Einbandbedienung ist dadurch einfach schlicht unmöglich.

Das Displaypanel selbst hat uns im Test jeden Tag aufs neue begeistert. Die Auflösung liegt bei 3840×1644 Pixeln was unglaublichen 643 ppi entspricht. Dank OLED ist der Schwarzwert beim Xperia 1 nahezu perfekt und auch sonst macht das Display von der Farbwiedergabe eine sehr gute Figur. Durch den speziellen Creator Mode gibt es die Möglichkeit die Farben in speziellen Situationen noch realistischer wiedergegeben zu lassen.

technische Daten

Im Inneren hat Sony beim Xperia 1 den Snapdragon 855, 6 GB RAM und 128 GB internen Speicher verbaut, per Micro SD Karte lässt dieser sich sogar erweitern.

Mit Android 10 hat Sony hier die neuste Android Version installiert. Bei der Software selbst handelt es sich um fast reines Android, Sony hat da also nicht mehr so viel gemacht. Ein paar kleine Erweiterungen gibt es aber doch. Zum einen wäre da Edge Sense mit welchem das Xperia 1 über den Rahmen gesteuert werden kann.Außerdem gibt es neben Googles Gestensteuerung noch eine eigene Sonyeigene, welche uns ziemlich gut gefallen hat. Zusammen ermöglicht Hard und Software eine sehr gute Performance. Es gibt da eigentlich keine Situation wo das Xperia 1 irgendwie Probleme bekommt.

Grenzwertig ist jedoch der Akku. Nur 3330 mAh hat Sony im Xperia 1 verbaut. Gerade in Betracht des großen Displays ist das einfach deutlich zu wenig. Das zeigt sich dann auch im Alltag einen Tag schafft man zwar relativ problemlos. Mehr ist jedoch nicht drin. Wenn der Akku dann leer ist kann man ihn dank 18 Watt Fast Charging zumindest relativ schnell wieder aufladen.Kabelloses Laden unterstützt das Xperia 1 leider nicht.

Kamera

Die Kamera vom Xperia 1 besteht aus drei Linsen. Zum Einsatz kommt eine Standardzoomlinse mit 12 Megapixeln und einer 1,6er Blende, eine Ultraweitwinkellinse ebenfalls mit 12 Megapixeln jedoch mit einer Blende von 2,4 und ein Zweifach Zoom genauso mit 12 Megapixeln und einer 2,4er Blende. Aktivieren kann man die Kamera dann entweder ganz normal über die Software oder aber über die zusätzliche Kamerataste welche auch als Auslöser dient.

Die Bildqualität des Xperia 1 ist insgesamt ziemlich solide. Gerade tagsüber kann das Xperia 1 mit anderen Topmodellen mithalten. Sobald es jedoch dunkler wird offenbaren sich die Schwächen des Triple Kamera Systems. Da merkt man dann doch einfach den Unterschied zu einem P30 Pro, OnePlus 7 Pro oder Note 10. Videos können mit dem Sony Xperia 1 in 4K mit 30 FPS aufgenommen werden. Slowmotion Videos können sogar mit bis zu 960 FPS aufgenommen werden dann aber nur in FullHD. Die Cinema Pro App verleiht einem durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten echtes Profi Feeling. Die Frontkamera verfügt über einen 8 Megapixel Sensor mit einer 2,0er Blende. Die Bildqualität der Frontkamera hat mich vollends enttäuscht. Da hat man definitiv schon deutlich bessere Selfiekameras gesehen.

Lautsprecher

Der Klinkenstecker ist beim Xperia 1 wie auch bei den meisten anderen Flaggschiff Smartphones weggefallen. Wenn man Kopfhörer nutzen will muss man nun also auf den mitgelieferten Adapter oder eben auf Bluetooth Kopfhörer zurückgreifen.

Die Lautsprecher sind hingegen richtig gut. Es handelt sich um Stereo Lautsprecher die sogar Dolby Atmos zertifiziert sind und das hört man auch. Durch das Feature der dynamischen Vibrationen wollte Sony den Bass außerdem fühlbar machen, funktioniert hat das jedoch nicht so richtig gut. Im Test hat uns das eher genervt weshalb wir das ganze dann relativ schnell wieder ausgeschaltet haben.

Das Xperia 1 kann sich auch 2020 noch sehen lassen…

Fazit

ProContra
  • tolles Design
  • überdurchschnittlich gutes Display im 21:9 Format
  • trotz großem Display immer noch handlich
  • gute Performance
  • gute Stereo Lautsprecher
  • dank Triple Kamera hohe Flexibilität beim Fotografieren
  • Kamera kann nicht mit anderen Topmodellen mithalten
  • schwache Akkulaufzeit
  • kein Klinkenstecker mehr
  • Fingerabdrucksensor vergleichsweise langsam
  • immer noch hoher Preis

Abschließend können wir sagen, dass das Xperia 1 uns wirklich ziemlich gut gefällt. Danke der ziemlich länglichen Form liegt es sehr gut in der Hand und das Display ist einfach nur beeindruckend gut. Auch die Performance ist dank super Hard und Software richtig gut.

Klar muss einem aber sein, dass man gerade im Bereich der Kamera dann schon ein paar Abstriche machen muss. Ein OnePlus 7, P30 Pro oder auch Note 10 sind dem Xperia 1 da einfach noch einmal ein Stück vorraus. Hinzu kommt das der Preis mit immer noch deutlich über 600 Euro weiter ziemlich hoch ist. Wer bereit ist über 600 Euro für das Xperia 1 zu zu zahlen wird auch 2020 mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.

0 Kommentare
1

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar