Startseite » News » Fliegen mit Drohnen und die gesetzlichen Einschränkungen

Fliegen mit Drohnen und die gesetzlichen Einschränkungen

von Nils
Drohnen Gesetzesänderung

Heute geht es einmal um ein etwas anderes Thema. Seit dem 01. Oktober 2017 sind nun die Gesetze für Drohnen Flüge verschärft worden und es geht wild in den Nachrichten und Medien um. Ich selber bin beruflich als Foto & Videograf oft mit einer Drohne unterwegs, jage sie jedoch auch gerne in der Freizeit in die Luft.

Gesetzesänderung ab 01. Oktober 2017

 

Drohnen Gesetzesänderung

Drohnen mit einem Abfluggewicht von mehr als 250 Gramm benötigen eine sichtbar angebrachte, feuerfeste Plakette mit Namen und Anschrift des Besitzers. (Preislicht variieren diese zwischen 5 und 10 €)

Drohnen mit einem Abfluggewicht von mehr als zwei Kilogramm  benötigen zum Abheben einen Kenntnisnachweis. Keinen Führerschein wie es momentan so laut überall heißt.
Der Kentnisnachweis ist für private Anwendungender Führerschein für gewerbliche Nutzungen

Dort gibt es nämlich auch einen dicken preislichen Unterschied. Der Kenntnisnachweis kann – hier – zum Beispiel für ca. 27€ gemacht werden,

Drohnen ab einem Abfluggewicht von mehr als fünf Kilogramm benötigen zusätzlich eine Aufstiegsgenehmigung. Diese ist von jedem Bundesland anders zu erwerben.
Genaue Links und Informationen gibt es
hier.

Dazu kommen natürlich die allgemeinen Regeln mit:

  • nicht außerhalb der Sichtreichweite fliegen
  • nicht höher als 100 Meter
  • nicht innerhalb von Flugverbotszonen
  • nicht über Menschemassen
  • nicht über Wohngebieten, Autobahnen ect.

Eigentlich: Überall verboten

Wo darf ich jetzt mit meiner Drohne fliegen?

Ganz blöd gesprochen überall da, wo es keine Flugverbotszone ist und wo es keine Zivilisation in der Nähe gibt. Das ist selten.
Wer schon einmal die App der Deutschen Flugsicherung gestartet hat stellt schnell fest, dass es sehr viele gibt. Nimmt man nun noch die restlichen Kriterien mit hinein, so kann man fast nirgendwo starten. Doch wie stark wird kontrolliert?

Momentan würde ich sagen: Sehr verstärkt. Viele Leute haben nur Halbwissen zur aktuellen Lage rund um die Drohne und rufen gerne mal „Ich ruf die Polizei“. Lasst euch von einem Flieger gesagt sein: Besorgt euch eine Plakette. Auf die werden die Polizisten nun immer schauen. Vermeidet die Flugverbotszonen und Fliegt nicht riskant. Dann wird euch nichts passieren. Die meisten Leute finden Drohnen interessant, wenn man nicht gerade über deren Grundstücke fliegen will. Ansonsten hilft freundlichen reden und erklären was man da macht.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar