Startseite » News » Smartphone oder Fernbedienung – Essential Gem angekündigt

Smartphone oder Fernbedienung – Essential Gem angekündigt

von Felix

Der Plan von Android Mitbegründer Andy Rubin mit dem Essential Phone erfolgreich zu sein scheiterte. Das im Jahr 2017 vorgestellte PH-1 floppte und wurde nach einigen Berichten keine 50.000 Mal verkauft. Bis zuletzt konnte das Smartphone die Erwartungen von Rubin nicht erfüllen. Anfang des Jahres wurde die Produktion schließlich eingestellt. Dich aufgeben wollte Essential deshalb nicht. Nun folgt nämlich auch schon das nächste Produkt von Essential. Am Mittwoch verriet Essential überraschend Details zum sogenannten Project Gem.

Project Gem ist jedoch kein direkter Nachfolger vom PH-1. Bei dem Gerät handelt es sich auch nicht um ein Smartphone im klassischen Sinn. So sieht es auf den ersten Blick wie eine Mischung aus Smartphone und Fernbedienung aus. Auf der einen Seite verfügt es über Display, Kamera und Fingerabdrucksensor. Andererseits ist es deutlich kleiner als aktuelle Smartphones und extrem langgezogen.

Man kann auf den Fotos die Essential auf Twitter veröffentlicht hat sehen, dass im Display ein kleines Loch für eine Frontkamera eingelassen ist. Auf der aus Glas bestehenden Rückseite befindet sich ein leicht nach außen gewölbte Kamera, mit lediglich einer Linse. Darunter ist wohl ein Fingerabdrucksensor verbaut worden.

Homescreen mit Widgets

Die zum Einsatz kommende Benutzeroberfläche sieht ziemlich interessant aus. Statt wie bei normalen Smartphones kommen hier nämlich vorrangig Widgets zum Einsatz. Über diese kann man dann wohl auch die einzelnen Apps starten.

Schon vor einiger Zeit gab es einmal Gerüchte, dass Essential an einem kleineren Gerät mit Sprachassistenten arbeitet. Das es sich hier wirklich um ein “richtiges” Smartphone handelt ist eher unwahrscheinlich. Laut Mishaal Rahman von XDA Developers zufolge, gibt es Codeschnipsel, die daraufhin weisen, dass man über den Sensor auf der Rückseite den Sprachassistenten aufrufen kann. Angeblich soll ein “Fingerprint Walkie Talkie” erwähnt worden sein. Die große Frage ist jedoch, ob man solch ein Gerät überhaupt braucht oder ob einem nicht ein normales Smartphone ausreicht. Project Gem soll dann auch über den Snapdragon 730 verfügen. Scheinbar braucht das neue Essential Gerät nicht viel Power.

Project Gem soll sich derzeit in der frühen Testphase befinden. Schon in naher Zukunft will Essential dann aber wohl mehr zu dem bisher noch ziemlich mysteriösen Gerät verraten. Wann das genau sein wird ist derzeit noch nicht bekannt. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf Project Gem.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.