Startseite » News » Kino auf neuem Level – Samsung Onyx Cinema LED Screen

Kino auf neuem Level – Samsung Onyx Cinema LED Screen

von Stefan Bendl

Traditionelle Kino-Projektoren gehören wohl wie das Popcorn zum Kino. Wenn es aber nach Samsung geht, wird das womöglich der Vergangenheit angehören. Samsung möchte mit dem Onyx Cinema LED Screen die Kinowelt revolutionieren. Hiermit ist eine bis zu zehn Mal stärkere Leuchtkraft gegenüber herkömmlichen Projektoren möglich. Mithilfe von 9 Millionen LED Pixel taucht man in ein atemberaubendes Kinoerlebnis ein.

Kinoerlebnis auf neuem Niveau

Samsung möchte mit dem Onyx Cinema LED Screen das Kinoerlebnis auf ein neues Level heben. Wie schon im Namen enthalten, handelt es sich hier um einen LED Screen. Statt der herkömmlichen Leinwände und Projektoren kommt hier eine große LED Wand zum Einsatz. Der 10,3 m breite und 5,4 m hohe LED Screen bietet eine Auflösung von 4096 mal 2160 Pixel. Der gesamte Screen besteht aus vielen Einzelmodulen, welche sich individuell tauschen lassen. Diese sind aus dem üblichen Abstand nicht erkennbar und wirken daher wie eine große solide schwarze Wand. Mithilfe von 96 Einzelmodulen ist eine brillante 4k Auflösung möglich. Ein weiterer Vorteil der LED-Technik ist, dass es hier keine Reflektionen wie bei Projektoren gibt. Daher ist es möglich „True Black“, also echtes tiefes Schwarz darzustellen. Dieses tiefschwarz kann den Kinosaal komplett abdunkeln.

Des Weiteren ist die Leuchtkraft zehn Mal stärker als bei Projektoren. Die Lichtstärke liegt bei 146 ft (Foot Lambert beziehungsweise 500 Nits (Candela pro Quadratmeter). Außerdem können HDR (High-Dynamic-Range) Filme quasi verlustfrei abgespielt werden. Auch bei sehr hellen sowie dunklen Szenen bleiben Details und die Farbbrillanz erhalten. 3D-Filme können somit ihr gesamtes Potenzial entfalten und für den Zuschauer noch intensiver werden. Außerdem kann man mit dem Onyx LED Screen sehr viel Platz sparen. Große Projektor-Räume sind künftig überflüssig und können für weitere Sitzplätze verwendet werden.

Samsung bringt den LED Screen nach Deutschland

Vor einigen Tagen feierte der Traumpalast in Esslingen bei Stuttgart Deutschlandpremiere. Hier befindet sich nämlich das erste Onyx LED Screen Kino Deutschlands und das zweite Europas. Außerdem war es die weltweit erste Installation für die Wiedergabe von 3D-Filmen. Bereits im März 2018 wurde das erste LED Screen Kino Europas in Zürich eröffnet. Zuschauer können sich künftig auf atemberaubende Kinoerlebnisse freuen.

Auch die Österreicher können sich freuen. Das Cineplexx Wienerberg in Wien wird derzeit umgebaut und wird künftig den ersten Onyx Screen Österreichs beheimaten. Die Premiere ist für September 2018 geplant. Für mich als Österreicher, wird das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit den Screen erstmals live zu erleben. Ich freue mich schon jetzt auf den Kinobesuch und halte auch hierzu auf dem Laufenden.

0 Kommentare
0

Auch interessant

0 Kommentare

Kino auf Neuem Niveau – Samsung Onyx Cinema LED Display 8. Juli 2018 - 11:47

[…] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); Source link […]

Antworte

Schreibe einen Kommentar