Startseite » News » HiRes Sound auch unterwegs? Beyerdynamic Impacto Universal

HiRes Sound auch unterwegs? Beyerdynamic Impacto Universal

von Alois Niedermaier

Um unterwegs Musik zu spielen, greifen die meisten Menschen zum Smartphone – ob iOS oder Androidgerät spielt dabei keine große Rolle. Musik spielen können sie alle. Doch für die ganz besonders audiophile Gruppe von Mensch oder Menschen, die Musik in bester Qualität genießen wollen gilt dies oft nicht. Sie greifen zu externen Hi-Res Musikplayern, die die Musik in Qualität, die Highend-Kopfhörern würdig ist, ausgeben. Beyerdynamic möchte dies mit den Beyerdynamic Impacto Universal ändern.

Dieser D/A Converter (DAC) soll zwischen Kopfhörern und Smartphone angebracht werden und die digitalen Tonsignale aus dem USB- oder Lightninganschluss in analoge Signale umwandeln, die klassische Kopfhörer empfangen können. Er ersetzt damit das leistungschwächere Modell, welches in den meisten Smartphones verbaut ist und in der Kopfhörerbuchse endet. Ähem. Nein, mittlerweile gibt es sowas ja nicht mehr.

Der Beyerdynamic Impacto wiegt nur 12 Gramm und soll dank seiner Apple-Zertifizierung auf iDevices plug&play funktionieren. Das Gewicht kommt durch eine Herstellung ohne Schrauben zustande. ein Ultraschallschweißen soll hier der Schlüssel zum Erfolg sein. Das Gerät, welches für 379€ erhältlich sein soll, funktioniert über den USB oder Lightning Anschluss eines Gerätes, bei Lightninganschlüssen wird mangels der Stromversorgung bei Applegeräten ein zusätzlicher Akku benötigt, der mitgeliefert wird. Bei Android-Geräten funktioniert der DAC dank des USB-OTG (on-the-go) Standards direkt am Smartphone. Der Beyerdynamic Impacto Universal soll auch an (Mac)Computern einwandfrei funktionieren. Laut Beyerdynamic steht der mobile Konverter stationären High-End Anlagen in nichts nach. Er löst Digitale Signale bis zu 32 Bit/ 384 KHz auf, DSD (Direct Stream Digital) Signale werden mit 2,8 und 5,6 Megahertz unterstützt. Eine HiRes LED soll bei der schnellen Kontrolle helfen, ob das Gerät wirklich HiRes Signale an den Konverter sendet. Der Verstärker soll auch 600-Ohm-Wandler ohne Probleme mit HiRes Signalen versorgen können.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar