Startseite » News » Apple Event im Oktober: iPad mit USB-C?

Apple Event im Oktober: iPad mit USB-C?

von Felix

Der Oktober ist seit ein paar Jahren zu einem Präsentationsmonat oder auch Techtober „mutiert“. Das bedeutet, dass in diesem Monat einige Präsentationen von diversen Technikunternehmen abgehalten werden. Am Donnerstag (18.10.) hat Apple zu der wohl letzten Präsentation in diesem Monat eingeladen.

Zudem teilte die Firma den Termin auch auf der eigenen Event-Website. Das Event findet in knapp eineinhalb Wochen, am 30. Oktober, in New York und nicht im Steve Jobs Theater in Cupertino, in dem man das iPhone vorstellte, statt. Bei der Gestaltung der Einladungen haben sich die Illustratoren so einiges einfallen lassen. Der schöne Titel „There`s more in the making“ wird nämlich von 64 verschieden gestalteten Versionen des Firmenlogos geschmückt. Jedes von ihnen fertigte man in einem anderen Kunststil an. So bekommt jede Einladung einen individuelleren Touch.

Spekulationen um das Event

Grundsätzlich spekuliert man schon seit längerer Zeit um diverse Geräte, die es in die Präsentation schaffen könnten. Hier ein kleine Aufzählung der Geräte mit Kurzbeschreibung:

©Twitter/Benjamin Geskin 2017

iPad Pro

Das iPad der neuen Generation erhält mit hoher Wahrscheinlichkeit die FaceID-Technologie, dünnere Displayränder und HDR. Ein neuer Magnet-Connector soll außerdem die Nutzung von diversem Zubehör auch im Portrait-Modus erlauben. Aller Voraussicht nach bekommt die neue Generation statt einem Lightning-Port zum ersten Mal einen USB-Type C Anschluss. Damit wäre das iPad das erste iOS-Gerät, das sich dem vereinheitlichten Standards der anderen Hersteller nähert. Damit würde sich aber auch vieles verbessern. So entschärft Apple ein bisschen das Wirrwarr an bisherigen Adaptern und unterstützt damit auch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten sowie Inhalte in 4K und HDR an einen externen Monitor.

Macs

Angeblich veröffentlicht Apple auch eine neue Generation an Macs. Hierbei sind vor allem überarbeitete Versionen von MacBook Air und Mac Mini im Spiel. Das neue MacBook Air orientiert sich am zurzeit „aktuellen“ Modell und richtet sich nach wie vor an Einsteiger. Das neue Gerät stattet Apple angeblich mit dünneren Bildschirmrändern, Retina-Auflösung und deutlich verbesserten Chips aus. Die neue Mac Mini Option soll sich nach dem letzten Update, das auch schon 4 Jahre alt ist, nunmehr auf die professionellen Nutzer konzentrieren. Da neue Speichervarianten und Prozessoroptionen im Gespräch sind, wird sich dies auch in einem höheren Preis zeigen.

Zubehör

Bei den AirPods spekuliert man auf ein etwas kleines Update. Hier denkt man, dass das kabellos ladbare Case in den Verkauf kommt und die Kopfhörer selbst mehr Befehls-/Steuerungsmöglichkeiten bekommen. Weiters könnten noch Updates für das Apple TV oder für Software kommen, was aber bezweifelt wird.

Quellen: 9to5Mac, WallStreetJournal, Bloomberg, Business Insider

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar