Startseite » Gaming » Das beste Alternativ Gaming Headset? Alienware AW988 Testbericht

Das beste Alternativ Gaming Headset? Alienware AW988 Testbericht

von Alois Niedermaier

Sobald ein Headset das Wort „Gaming“ im Namen trägt, denken die Meisten sofort an RGB beleuchtete Kopfhörer mit Mikrofon. Genau das stellen die Alienware AW988 dar. Doch wie gut eignet sich diese Headset für Gamer und Nicht-Gamer, denn bei einem Preis von 250 EUR erwartet man ein ganze Menge.

Design und Verarbeitung

Schon die ansprechende Verpackung lässt vermuten, wie hochwertig diese Kopfhörer sind. Sie ist nicht nur extrem gut designt, sondern beinhaltet bereits im aufklappbaren Deckel auch alle wichtigen Informationen über die Kopfhörer und das hochwertige Zubehör (ausreichend langes, gesleevtes Mico-USB-Kabel, 3,5 mm Klinkekabel).

Die Kopfhörer selbst sind auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet und sehen vor allem bei Betrieb der seitlichen RGB-Beleuchtung als Alienware-Logo wirklich futuristisch aus (Auswahl von  16,8 Millionen Farben möglich).

 

Der stilvoll zwischen den in Ohrform gestalteten weichen, die Umgebungsgeräusche gut dämpfenden, Lautsprechermuscheln eingepasste Bügel mit einem Alienware-Schriftzug hat mit seiner vorhandenen Polsterung einen ähnlich hohen Tragekomfort wie die Ohrmuscheln selbst.

 

Leider besitzen die AW988 neben der 3,5 mm Kabelverbindung keine Möglichkeit einer drahtlosen Verbindung via Bluetooth. Diese Verbindung zum jeweiligen Ausgabegerät muss über das kleine – im Kopfhörer verborgene – USB-Dongle hergestellt werden, dessen RGB-Beleuchtung beim Einstecken entsprechend der Beleuchtung des Kopfhörers erstrahlt.

Bedienung

Alle Änderungen der Einstellungen im Sound sowie in der Beleuchtung (ähnlich wie bei der AW959 und der AW987) werden ausnahmslos mit Hilfe der Alienware-Command-Center Software vorgenommen, wobei sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten bereitgestellt werden. Außerdem kann der Nutzer über die Lautsprecherauswahl des jeweiligen Betriebssystems zwischen zwei Soundmodi wählen. Dabei werden entweder Stimmen oder Game-Sounds verstärkt.

Das am Headset vorhandene leicht biegsame Mikrofon ist nach dem Auspacken noch in die linke Kopfhörermuschel eingeklappt und muss ausgeklappt sowie nach persönlichen Vorlieben noch in seiner Position verändern werden. Das Aus- und Einklappen selbst wird durch eine Stimmenansage bestätigt.

 

Der über Micro-USB aufladbare Akku überzeugt mit seiner Langlebigkeit von etwa 12-15 Stunden. Somit hält das Headset auch längeren LAN-Partys stand.

Fazit

Insgesamt bietet das Alienware AW988 für den doch exponierten Preis ein solides Gesamtpaket in Sachen Design, Verarbeitung und Verarbeitung, allerdings ist der Klang gerade im Bereich der Musik nicht besser als der von deutlich günstigeren Kopfhörern. Auch die Tonqualität des Mikrofons ist nicht preisgerecht. In diesen beiden Punkten habe ich mehr erwartet. Allerdings beim Zocken kann das Headset vor allem durch den Einsatz der 7.1 Surround Technologie seine wirklichen Qualitäten zeigen. Somit ist das AW988 für dem Gamer sicher eine gute, für Musikliebhaber eher die schlechtere Wahl. Kaufen kann man das Headset für derzeit 279€ bei Amazon.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar