Startseite » Gaming » Der irrste Shooter der letzten Jahre: My Friend Pedro

Der irrste Shooter der letzten Jahre: My Friend Pedro

von Tommaso Weller

Der verrückte Sidescroll-Shooter My Friend Pedro ist auf Steam erschienen und erhält von den Spielern viel positives Feedback.

Überblick

Das Spiel beginnt das der Charakter ohne Erinnerungen in einem Keller aufwacht. Eine kleine Banane namens Pedro gibt uns dann die Anweisung das wir eine Schneise in die Unterwelt-Belegschaft ballern sollen. Natürlich gehorchen wir dem lebendem Obst ohne nachzufragen. Somit beginnt der Sidescroll-Shooter My Friend Pedro.

Was folgt ist eine irrwitzige Kombination von Sprüngen, Balletteinlagen, einer Zeitlupe wie in den damaligen Max Payne Spielen und der Möglichkeit, in zwei verschiedene Richtungen zu schießen. Das alles kombiniert mit verschachtelt aufgebauten Levels samt Cyberpunk-Elementen reicht aus, um ersten Spielern auf Steam zu begeistern.

Das Gameplay

Das klingt jetzt erstmal sehr absurd daher. Hier eine Zusammenfassung, wie sich der Shooter tatsächlich spielt:

  • Wir steuern einen zunächst namenlosen Helden, der eines Tages von einer schwebenden Banane aufgefordert wird, endlich aufzustehen. Die Banane führt uns ruckzuck zu einer Pistole und ab diesem Zeitpunkt wird geschossen ohne Ende.
  • Wir sehen zwar eine 3D-Welt, bewegen uns allerdings nur in 2D durch Levels, für die wir je circa drei bis zehn Minuten zum Durchspielen benötigen (das hängt nicht nur von der Länge des Abschnitts ab, sondern zum Großteil von unserem Skill).
  • Mit der Maus (oder mit dem rechten Stick am Controller) zielen wir auf unsere Gegner und ballern so lange auf sie drauf, bis sie sich nicht mehr wehren. Nutzen wir zwei Waffen gleichzeitig, können wir mit einem Klick auf die rechte Maustaste ein Ziel für Waffe A fest markieren und anschließend mit Waffe B parallel einen zweiten Unhold ins Visier nehmen.
  • Per Druck auf die Shift-Taste aktivieren wir einen Zeitlupen-Modus, während dem wir besonders schicke Salti schlagen und trotzdem weiter aus allen Rohren schießen können.
  • Wir können außerdem mit einem Druck auf die F-Taste in die Richtung unseres Maus-Cursors kicken. So können wir nicht nur unseren Widersachern das Gesicht eintreten, sondern auch wie ein Fußballer Objekte aus der Spielwelt auf die Schurken schießen, das geht zum Beispiel mit Messern oder abgetrennten Köpfen von gefallenen Feinden.
  • Kicken wir Bratpfannen in die Luft und schießen anschließend auf sie, ermöglichen uns die abprallenden Patronen, um Ecken zu schießen.
  • Die Kämpfe selbst sind wahnsinnig hektisch, aber auch genauso schnell vorbei, wenn wir unsere Gegner gezielt ausschalten. Besonders Laune machen die Kills, bei denen wir auch noch artistische Kunststücke in Zeitlupe vollführen und dabei einfach super cool und wie ein Held aus einem 90er-Jahre Actionfilm aussehen.
  • Nach jedem Level wird unsere Leistung mit der Note A, B oder C bewertet. Sind wir besonders schnell unterwegs oder treiben den Kombometer in die Höhe, gibt es Extrapunkte auf unseren Highscore. So motiviert My Friend Pedro auch zum Wiederholen von Levels.

Meinung der Spieler

Bisher fallen die Kritiken auf Steam äußerst positiv aus. Der aktuelle Score liegt bei 92% und es sind bisher 1.000 Kritiken verfasst wurden. Hier ein paar Beispiele:

Spieler MysticFire ist völlig aus dem Häuschen: »Es ist alles, was es sein muss. Schnelles Tempo, hohes Adrenalin, blutig, Spaß, Max-Payne-Zeitlupe und vor allem: völlig banane.«

Spieler Christopher6802 führt einen ungewöhnlichen Vergleich an, um seine Begeisterung von My Friend Pedro zu beschreiben: »Dieses Spiel ist eines der besten Spiele, die in letzter Zeit auf den Markt kamen. Es ist als ob Max Payne und Thing Thing ein Kind gehabt hätten und es von  adoptiert und aufgezogen wurde.«

Es gibt aber auch schon negative Stimmen wie Spieler Ed Koon. Dieser kann sich  beispielsweise so gar nicht mit dem Spiel anfreunden: »Eine Handvoll der Levels aus dem ersten Abschnitt machen echt Spaß, danach verrennt sich das Spiel aber immer mehr in schlechtem Leveldesign, nervigen Gimmicks und grausamen Platforming.«

Meinung der Presse

Der Test-Aggregator  führt Stand jetzt bereits 14 Reviews zu My Friend Pedro. Im Schnitt kommt der Plattform-Shooter auf gute 82 Punkte.

IGN vergibt 8,5 von 10 Punkten für My Friend Pedro und urteilt: »Exzellente Action zeichnet My Friend Pedro aus, obwohl es wenig Grund gibt, nach der kurzen Kampagne zurückzukehren.«

Gamecrate vergibt sogar 9,5 von 10 Punkten für My Friend Pedro und findet lobende Worte für den Unterhaltungswert und die verrückte Aufmachung: »Höchst unterhaltsam, bombastisch und schlichtweg seltsam.«

Zu den bislang schlechtesten Bewertungen auf Metacritic gehört der Test von Destructoid mit 7 von 10 Punkten. Der Tester befindet My Friend Pedro also immer noch als »gut« und urteilt: »My Friend Pedro ist ein verrückter, gewalttätiger und manchmal geradezu seltsamer Score-Attack-Titel.«

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar