Startseite » Testberichte » Notebook » Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

von Stefan Bendl

Schenker XMG Fusion 15 – Power made in germany – für unterwegs!

Laptops made in Germany sind leider ein seltener Anblick. Umso schöner zu sehen, dass gerade ein hiesiger Hersteller sich nicht nur Qualität sondern auch Preis-Leistung auf die Fahnen geschrieben hat. Schenker bietet mit XMG ein Lineup an, das sich speziell an Gamer und Kreative richtet – mit Erfolg! Das XMG Fusion 15 ist der Gelungene Spagat zwischen Mobilität und maximaler Power.

Was man so bekommt…

In einer überaus auffälligen Packung kommt das Schenker XMG Fusion 15 Gaming Notebook Zuhause an. Die zahlreichen grünen Details lassen direkt auf ein Gaming-Gerät schließen, das sind wir ja schon von den einschlägigen Herstellern gewohnt. Leuchtende, blinkende Geräte mit krassen Logos und Farben: Zocker-Klassiker. Aber was erwartet uns IN dieser Packung? Ein super schlichtes Gerät in der Größe eines Chromebooks mit einem sehr dezenten XMG-Logo auf dem Deckel. Alles dezent schwarz in schwarz gehalten, das perfekte Business Gerät.

Gaming Biest im Business-Anzug

Aber moment, war XMG nicht etwas für Gamer und Kreativschaffende? Hmm. Das Netzteil ist fast halb so groß wie das Notebook selbst, wiegt nahezu nochmal so viel und weist rückseitig eine Ausgangsleistung von 230 Watt aus! Ein durchschnittliches Business Notebook kommt normal locker mit max. 80 Watt aus… Sehr interessant!
Der restliche Inhalt der Packung gestaltet sich übersichtlich: Anleitung, Treiber CD (auch wenn das Gerät gar kein optisches Laufwerk mehr hat), Installations-USB-Stick, Netzkabel.

Das Netzteil des Schenker XMG Fusion 15 liefert 230 Watt!!!

Besondere Materialien – besondere Eigenschaften

Das nicht mal 2kg schwere XMG Fusion 15 macht nicht nur einen elegant-schlichten, sondern auch hochwertigen ersten Eindruck. Das komplette Gerät ist aus einer speziellen Magnesium Legierung die auf den militärisch-klangvollen Namen AZ91D hört. Dieses Material ist leichter und stabiler als Aluminium und bietet darüber hinaus bessere thermische Eigenschaften als herkömmliche Kunststoffgehäuse. Das Resultat: die verbauten Komponenten können enger gepackt werden, da Hitze ein geringeres Problem darstellt. Außerdem können die Gehäusewände dünner gemacht werden, was das Gewicht drastisch reduziert. So bekommen wir ein echtes High-End Gerät in einer derart kompakten Verpackung.

Hochwertige Materialien ermöglichen ein super kompaktes Gehäuse

Stromfresser im Schenker XMG Fusion 15

Doch was hat es nun mit diesem Monster von Netzteil auf sich? Also. Um leistungshungrige Komponenten mit ausreichend Power zu versorgen muss eine entsprechende Stromquelle zur Verfügung stehen. Im hier vorliegenden Fall sprechen wir zum Beispiel von einem Intel Core I7 9750H mit 2.6 GHz Baseclock und 4,5 GHz Boostclock. Dieser 6-Kern Prozessor verfügt dank Multithreading über 12 logische Kerne, 12 MB L3 Cache und einer durchschnittlichen thermischen Verlustleistung (TDP) von 45W. Die tatsächliche Leistungsaufnahme kann auf über 60 Watt steigen.

Bei einigen Gaming Notebooks mit dieser CPU wird die TDP auf 35W gedrosselt um Hitzeprobleme zu vermeiden. Nicht so beim XMG Fusion 15. Hier wird dem Prozessor die Volle Leistung zur Verfügung gestellt und das äußert sich auch in der Performance.
Im Cinebench R15 Benchmark schafft es der Prozessor im Single Core Modus auf 183 Punkte. (Durchschnitt der Gaming Laptops mit dieser Hardwarekonfiguration: 158)
Im Multicore Modus kommt der I7 9750H im Fusion 15 auf 1294 Punkte, wobei der Durchschnitt bei 848 Punkten liegt.
Schenker hat mit diesem Intel-Referenz Design also einiges richtig gemacht!

Intel´s Referenz Design steht dem XMG Fusion 15 einfach gut

Benchmarks und Frameraten

Im 3DMark 11 kommt diese Kombination auf respektable 25.259 Punkte, was die Konkurrenz wie Asus Zephyrus S GX502GW, Acer Predator Triton 500 PT515, Razer Blade 15 und Gigabyte Aero 15 auf die Plätze verweist. Im Durchschnitt erreichen Laptops mit dieser Grafikkarte übrigens gerade mal 21.637 Punkte…
Bei aktuellen Games bekommen wir folgende Frameraten:
The Witcher 3, Full HD, Ultra Graphics + Post: 66 fps
Shadow of the tomb raider, Full HD, Höchste Einstellungen: 72 fps
Dirt Rally 2.0, Full HD, Ultra Graphics: 77 fps
F1 2019, Full HD, Höchste Einstellungen: 105 fps

Gut. Und der Rest? Nun ja, der wohl größte Stromfresser / Spaßgenerator im XMG Fusion 15 ist sicherlich die Grafikkarte. In unserem Modell handelt es sich hierbei um die RTX 2070 Max-Q aus dem Hause NVIDIA. Dieser Turing-basierte Pixelschubser verfügt über 2.944 Shader Einheiten, taktet mit bis zu 1,59 GHz, verfügt über 8 GB GDDR6 Speicher und benötigt bis zu 150+ Watt!

Lautstärke und Hitzeentwicklung

Diese Leistung geht natürlich mit einer ordentlichen Hitzeentwicklung einher und diese Hitze muss aus dem Gehäuse transportiert werden. Die dafür zuständigen Lüfter können im Extremfall mit überaus deutlich hörbaren 50dB(A) aufwarten. Wer auf ein paar fps verzichten kann, oder weniger anspruchsvolle Spiele spielt, der könnte mit Hilfe der Performance Taste von Enthusiast (Höchste Leistung) auf Leise wechseln. Dadurch wird die Leistung des Rechners gedrosselt und somit werden auch die Lüfter mit ca. 35dB(A) wesentlich leiser.

Die Luftauslässe erinnern an einen Sportwagen

Cool gelöst: Unter Last (bei hohen Lüfterdrehzahlen) wird kühle Luft durch die Tastatur nach oben geblasen, wodurch die Finger beim Spielen immer schön kühl bleiben. Allerdings erhitzt sich der Rest des XMG Fusion 15 doch merklich. Bei anspruchsvollen Spielen steigt die Temperatur im wärmsten Bereich (Zahlenreihe, Tastatur Mitte und Trackpad Oberkante) auf bis zu 57°C. Auch die Handballenauflage links und rechts neben dem Trackpad erreichen bis zu 37°C. Im Idle Betrieb (im Silent Modus) erwärmt sich die Oberfläche auf durchschnittlich ca. 32°C.

Cooles Extra: Leistungswahlschalter

Es stehen drei Leistungsprofile zur Verfügung: Leise, Balanced und Enthusiast. CPU und GPU werden bei „Leise“ stark gedrosselt, dadurch schalten sich die Lüfter im idle und Schwachlastbetrieb sogar ganz ab. Bei „Balanced“ und „Enthusiast“ steht die volle Leistung der Komponenten und auch die maximale TDP zur Verfügung, bei „Enthusiast“ wird selbst im Idle die Volle Prozessor Taktfrequenz gefahren.
Die restliche Leistung des Netzteils steht dann für das Display, die Beleuchtung der Tastatur, Lüfter und alles andere zur Verfügung.

Leistung nach Maß: Der Leistungswahlschalter

Das XMG Fusion 15 ist wie alle anderen Modelle von Schenker vorab online konfigurierbar. Optional kann zum Beispiel der Arbeitsspeicher auf bis zu 64GB erweitert werden. Es stehen auch duzende SSD-Optionen zur Auswahl, von der Basis mit einer M.2 SATA SSD mit 250GB bis hin zu einer Kombination aus 2 x 2TB PCI Express ist alles möglich. Dabei werden auch Raid 0 und Raid 1 unterstützt. Bei der Grafik haben wir die Wahl zwischen der RTX2070 Max-Q und der GTX 1060 Ti.
Doch was kann das 356 x 234 x 20 mm große XMG Fusion 15 in der Praxis? Ich glaube eine einfacher zu beantwortende Frage wäre: Was kann es nicht? Denn alles was man mit einem PC machen kann, ist mit dem Gerät möglich. Von trivialen Office-Aufgaben bis hin zur 4k-Video Bearbeitung sind dem User keine Grenzen gesetzt.

Auch unterwegs ohne Strom kann man einiges damit anfangen: Zwei Stunden und 25 Minuten lang konnte ich Videos bearbeiten, wenn die letzte halbe Stunde die Leistung auch spürbar gedrosselt wurde, um die Laufzeit etwas zu verlängern. Beschränkt man sich auf einfachere Aufgaben mit 50% Display Helligkeit und Intel UHD Grafik 630 (RTX2070 Max-Q abgeschaltet), reicht der 93Wh große Energiespeicher für gut und gerne 6-8 Stunden. Beim Akku leistet Schenker / XMG hier übrigens eine Art Pioniersarbeit: Der Nutzer kann ihn nämlich selbst wechseln, da er nicht verklebt sondern verschraubt ist! Vielen Dank dafür!

Die leicht zu entfernende Unterseite gibt den Zugriff auf SSD´s, Akku und Ram frei

Highlight Nr. 1: Die optomechanische Tastatur

Ein weiteres Highlight ist ohne jede Frage die Tastatur. Es handelt sich um eine optomechanische „silent“ Tastatur. Das Bedeutet haptisch einer mechanischen recht ähnlich, allerdings mit einem entscheidenden Vorteil: der Tastendruck wird per Lichtschranke registriert. Keine Abnutzung und noch schnellere und präzisere Reaktionszeiten. Außerdem lässt sich jede Taste auf Wunsch einzeln beleuchten! Alternativ gibts einfarbiges Licht, verschiedene Effekte und sogar einen VU-Meter Effekt! Wenn Medien abgespielt werden, sieht die Tastatur aus wie die Anzeige in einem Audio-Player! Das habe ich bisher noch nicht gesehen! Natürlich lässt sich die Beleuchtung für den super seriösen Business Auftritt auch komplett deaktivieren.

Optomechanische Tastatur mit konkaven Keycaps, LED Beleuchtung und N-Key Rollover

Highlight Nr. 2: Das 144 Hz Display

Oberhalb dieses Eingabegerätes hat Schenker dem XMG Fusion 15 ein 144Hz Full HD Thin Bezel IPS Display spendiert. Mit über 90% sRGB Abdeckung und Anti Glare Oberfläche bietet es neben extrem guter Blickwinkelstabilität auch noch eine sehr gute Farbdarstellung. Dieser Gruß an die Foto- und Videoeditoren ist immer gerne gesehen!
Natürlich machen dank der 144Hz Technologie besonders die schnellen Spiele extrem viel Spaß. Eine Reaktionszeit von 8ms (50% Grau zu 80% Grau) und 9ms (Schwarz zu Weiß) ist ein Top Wert. Abstriche müssen allerdings beim Kontrast gemacht werden. Mit einem Kontrastverhältnis von 690:1 sticht es im Vergleich mit der Konkurenz nicht heraus, eher im Gegenteil. Die Helligkeitsverteilung ist dafür gut und das Bleeding der Hintergrundbeleuchtung hält sich ebenfalls so stark in Grenzen, dass es im Normalbetrieb nicht sichtbar ist.

Gutes 144 Hz Display mit etwas schwachem Kontrastverhältnis

Konnektivität

In Sachen Konnektivität gibts auch alles, was man sich wünschen könnte:
2x USB-A 3.2 Gen 1
1x USB-A 3.2 Gen 2
Thunderbolt 3 / USB-C 3.2 Gen 2 mit zwei nativen DisplayPort-1.4-Streams über Daisy Chain
Der Thunderbolt Anschluss ist G-Sync kompatibel, bietet aber kein Power Delivery
HDMI 2.0 (mit HDCP 2.2)
Kopfhörerausgang
Mikrofoneingang
RJ45 Port (LAN)
Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)

Alle Anschlüsse, die das XMG Fusion 15 zu bieten hat

Negatives

Ein großer Kritikpunkt ist die Audio-Abteilung. Die Downfire Lautsprecher sind nicht nur viel zu leise, sondern klingen auch noch gelinde gesagt furchtbar. Kein Bass, blecherne Mitten und schrille Höhen verderben jeden Musik- und Filmgenuss. Besser ist da zum Glück der Kopfhörer Anschluss. Klanglich sauber und ordentlich, aber auch etwas zu schwach. Für durchschnittliche Headsets durchaus ausreichend. Bei höherohmigen Kopfhörern wie meinem 80 Ohm Beyerdynamic DT770 Pro hat man bei normaler Hörlautstärke schon nicht mehr viele Reserven nach oben hin.

In Sachen Sound nicht überzeugend. Schlechte Lautsprecher, etwas schwacher aber gut klingender Kopfhörerverstärker

Zu guter letzt aber noch ein ganz großes Lob an das Trackpad. Das Microsoft Precision Touchpad ist eine wahre Freude. Noch nie habe ich in einem Windows-Gerät ein derart direktes und präzise reagierendes Trackpad benutzt. Multi Touch Gestenerkennung ist ebenso an bord wie die Optionale Abschaltung durch Doppelklick auf die obere Linke Ecke des Pads.
Das Gesamtpaket des Schenker XMG Fusion 15 hat jedenfalls vollends überzeugt, auch wenn der Hohe Geräuschpegel, die Wärmeentwicklung und die unterirdischen Lautsprecher einen kleinen Wehrmutstropfen darstellen.

Tastatur und Trackpad sind sehr gelungen

Das ausgereifte Display, die überaus performante Hardware und das durchdachte Design mit benutzerfreundlicher Wartungsfähigkeit werden dem Preis von ab 1.499€ durchaus gerecht!
Klare Empfehlung für all diejenigen, die auf der suche nach einem unauffälligen, kleinen Gaming- und Arbeitsbiest sind!
Ich werde mich nun schweren Herzens von dem Gerät verabschieden und es auf den Weg nach Hause schicken. Machs gut, es war eine Freude mit Dir zu arbeiten. 🙂

Den kompletten Bericht findest Du auch auf unserem YouTube Kanal:

Außerdem gibts beim TechBoss ein weiters Video zu dem Gerät, diesmal aus der Sicht des Benutzers, dem die technischen Daten egal sind:

Alternativen

Herstellerwebsite

Aktuelles Angebot zum XMG Fusion 15:

XMG Fusion 15 im Angebot bei Cyberport! Schnell zugreifen!


 

0 Kommentare
1

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz
Techniktest-Online, Inhaber: Alois Niedermaier (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Techniktest-Online, Inhaber: Alois Niedermaier (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: