Startseite » News » YouTube Music und YouTube Premium starten in Deutschland

YouTube Music und YouTube Premium starten in Deutschland

von Marco Kammradt
YouTube Music

Google startete am 18. Juni 2018 seinen neuen Musikstreamingdienst, YouTube Music. Mit diesem Dienst möchte Google gegen Spotify, Deezer und Apple Music in Konkurrenz treten. Und mit der Option YouTube Premium kommt nun auch werbefreies YouTube zu uns nach Deutschland.

Google Play Music bleibt (vorerst) erhalten

Bisher hatte Google versucht mit seinem Musikstreamingdienst, Google Play Music, dem Marktführer Spotify, Paroli zu bieten. Der große Erfolg dieser Streaming Plattform blieb allerdings aus. Jetzt will sich Google die Marke YouTube zunutze machen und startet mit seinen neuen Dienst, YouTube Music, auch in Deutschland.
Der Streaming Dienst Google Play Music bleibt allerdings erst einmal bestehen, da noch nicht alle Funktionen im neuen YouTube Music verfügbar sind. So will Google in der Zukunft den Nutzern auch bei YouTube Music ermöglichen eigene Musik in die Cloud zu laden. Die bereits bei Google Play Music gekauft Titel bleiben bei YouTube Music ebenfalls erhalten.

YouTube Music bietet mehr als nur Musik

Wie man es von YouTube erwarten kann, werden bei YouTube Music ebenfalls die passenden Videos zur Musik verfügbar sein. So greift YouTube dabei auf die offiziellen Musikvideos der Künstler zurück und bietet diese zusammen mit der Musik an. Wer aber einfach nur Musik hören möchte, kann dies natürlich auch ohne die Videos machen.

Aber YouTube Music möchte sich mit mehr als nur den Musikvideos von der Konkurrenz abheben, so gibt es neben den offiziellen Alben und Singles auch Remixe, Liveauftritte, Cover-Versionen und sonst schwer zu findende Musik.

Neue Abomodelle und YouTube Premium

YouTube Music kann mit Werbung und eingeschränkten Funktionen kostenlos genutzt werden. Für eine werbefreie Nutzung wird ein Abonnement benötigt, wer aber bereits Google Play Music Abonnent ist, kann YouTube Music direkt nutzen.
Für 9,99 € könnt ihr dann werbefrei Musik von YouTube Music streamen, herunterladen und natürlich auch im Hintergrund laufen lassen, ohne das die YouTube Music App die ganze Zeit im Vordergrund laufen muss.

Eine neue Option ist YouTube Premium für 11,99 €. Damit erhaltet ihr nicht nur alle Funktionen von YouTube Music, sondern könnt auch noch alle anderen Inhalte auf YouTube werbefrei genießen.

YouTube Preisliste

YouTube Preisliste | Quelle: Youtube

YouTube Music App

Um YouTube Music nutzen zu können, benötigt ihr natürlich die YouTube Music App. Die App ist für Android im Google Play Store und für iOS bei iTunes verfügbar.

Quelle: Youtube

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar