Startseite » Testberichte » Razer Deathadder Essential – Was kann die Gaming Maus?

Razer Deathadder Essential – Was kann die Gaming Maus?

von Timo

Hier im Test nehmen wir die Neuauflage der Razer Deathadder Essentinal von 2018 in Bezug auf das Thema Gaming unter die Lupe. Diese Maus-Reihe hat sich vor allem einen großen Namen in der E-Sports Szene verschafft. Dies kommt von der erwiesenen Haltbarkeit und Ergonomie laut Razer. Doch ist sie wirklich so gut? Erfahrt es in diesem Testbericht über die Razer Deatadder Essential Gaming Maus.

Technische Daten

Technische DatenRazer Deathadder Essentinal
MausartGaming-Maus mit Lasertechnik
EinsatzgebietGaming/Büro
SensorPixArt SDNS-3988 Sensor
Empfindlichkeitbis 6.400 dpi
Abtastratenfrequenz500/ 1.000
USB-Polling-Rate maximal1.000 Hz
Tasten gesamt  5
Maße (Länge/Höhe/Breite)127 x 73 x 43 mm
Gewicht ohne Kabel96 Gramm
Kabellänge1,8 Meter
BesonderheitenBeleuchtung

ergonomische Auslegung für Rechtshänder

LieferumfangMaus

Gebrauchsanweisung

USB Schutzkappe

Preis (Stand 08.04.19)ca. 50 Euro

 

Design  – Viel Grip und Razer-typische Farben

Sie ist RGB-technisch sehr schlicht gehalten, da nur das Mausrad und das Razer Logo an der Rückseite beleuchtet sind. Diese kann man auch nur in grün erstrahlen lassen. Zu einem Aufpreis von 20 Euro ist die Deathadder als Chroma Version erhältlich und ist dann in allen möglichen Farben beleuchtbar. Zu dem hat sie eine Form die an eine Sanduhr, wobei der obere sowie der untere Teil breiter als der mittlere Teil sind. Wie oben bereits erkennbar ist die Razer Maus für Rechtshänder entwickelt worden. Dies bedeutet sie ist leicht zur linken Seite hin gekrümmt. Auch die Daumentasten befinden sich auf der linken Seite: zwei an der Zahl. Weiterhin besitzt die Razer Deathadder Essential eine etwas angeraute Oberfläche. Diese fühlt sich sehr komfortabel an und verleiht der Maus ein gutes Feeling in der Hand. An den unteren Teilen der linken und rechten Seite der Maus befinden sich eine Art Noppengummis welche der Maus zusätzlichen Grip verleihen. Das Mausrad ist nicht nur aus Plastik, sondern zusätzlich auf der oberen Seite mit Gummi überzogen. So ist der Fokus auf einen guten Grip ersichtlich. Das gesleevte Kabel trägt zum hochwertigen Look bei.

Nutzererlebnis

Durch ihr geringes Gewicht lässt sie sich einfach über ein Mousepad bewegen. Durch die vielen Grip-Verbesserungen liegt sie gut in der Hand und rutscht nicht weg. Alle Tasten besitzen einen guten Druckpunkt und einen guten Klag. Das Mausrad einfach zu bewegen und schön direkt.  Durch die zwei zusätzlichen tasten können gewisse Makros oder Funktionen ausgeführt werden. Diese Tasten sind gut mit dem Daumen erreichen doch stören dabei nie. Ein weiterer Vorteil ist das man einen kleinen Abstand zwischen den Tasten  und der Daumenablage so das diese nicht ausversehen betätigt werden.

Software

Durch die Software Razer Synapse sind noch ein paar Einstellungen möglich wie z. B. Makros erstellen, wie die Maus leuchten soll und die sich verschiedene Dpi Stufen einstellen. Diese lassen sich jedoch nur in diesem Programm abändern. Es wirkt zwar etwas mager ausgestattet aber erfüllt seinen Zweck. Razer hebt sich damit jedoch von seinen Konkurrenten ab, da es nicht mit zu vielen Funktionen überladen ist, die man nicht benötigt.

Preis und Verfügbarkeit

Die Maus ist für einen Preis von ca. 45€ (Stand April 2019) auf vielen Portalen wie Amazon oder direkt bei Razer erhältlich. Mit diesem Preis ist die Maus bei Razer im Mittelfeld anzusiedeln leistet für ihren Preis aber gute Arbeit.

Fazit

Viele Fragen sich jetzt: Ist genau diese die beste Razer Gaming Maus? Die Neuauflage der Razer Deathadder Essential sehe ich als gelungen an. Sie ist eine preis-leistungsstarke Maus die für das Zocken aber auch den allgemeinen Gebrauch gut zu verwenden ist. Sie ist gut verarbeitet und ist für viele Zwecke verwendbar. Das geringe Gewicht war besonders in meinem Fall gewöhnungsbedürftig, hinderte mich aber nicht wesentlich an der Bedienung.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar