Startseite » Testberichte » Lautsprecher » Das 2.1 System zum Schnäppchen-Preis – Grundig DSB 990 im Test

Das 2.1 System zum Schnäppchen-Preis – Grundig DSB 990 im Test

von Justus Kunz

Grundig hat uns freundlicherweise ihr 2.1 Soundsystem DSB 990 zum Testen zur Verfügung gestellt. Wir haben getestet was die Soundbar und der Subwoofer im Zusammenspiel an Klangqualität liefern und ob diese trotz des niedrigen Preises echtes Heimkino-Feeling beschert. Wie das Duo im Test abschneidet, lest ihr hier.

Lieferumfang

Das Grundig Soundsystem kommt in einer formlich passender Verpackung, welche mit reichlich Bildern des Inhalts bedruckt ist. Wenn man diese öffnet kommt sowohl die Soundbar und der Subwoofer, als auch die Bedienungsanleitung, sowie das Stromkabel für den Subwoofer zum Vorschein. Das Stromkabel für die Soundbar ist fest an dieser befestigt und liegt daher nicht extra bei.  Außerdem ist die Fernbedienung und eine passende Batterie ebenfalls enthalten. Ein optisches Audio-Kabel oder ähnliches liegt leider nicht bei, muss also bei Bedarf extra angeschafft werden.

Der Subwoofer hat auf der Rückseite nur den Stromanschluss, sowie den Pair-Knopf

Design und Installierung

Wenn man nun die DSB 990 erhalten hat, möchte man natürlich nicht mehr lange warten um so schnell wie möglich in den Genuss des Klanges zu kommen, die das Soundsystem liefert. Das ist bei der der DSB 990 kein Problem, denn alles was man tun muss ist die Soundbar und den Subwoofer an den Strom anzuschließen und den Subwoofer mit den Knopf an der Rückseite mit der Soundbar zu verbinden. Wenn das getan ist, muss nur noch ein Input angeschlossen werden, oder das Handy ebenfalls über Bluetooth verbunden werden. Letzteres geht übrigen sehr einfach und schnell von statten. So kann die DSB 990 wirklich einen stationären Bluetooth-Lautsprecher ersetzen. Alles in allem verläuft die Installierung extrem schnell und könnte fast nicht leichter sein. Das Design ist ebenfalls gelungen, zwar ist es nichts Besonderes, es weißt allerdings auch keine Schwächen auf. Das schlichte Schwarz ist unempfindlich gegenüber Staub und anderem Schmutz, was den Eindruck bestätigt, dass sich Grundig wirklich bemüht hat, trotz des niedrigen Preises ein kundenfreundliches Gerät zu schaffen.

Keine Fern- sondern Nah- Bedienung

Wie die gewieften unter euch bestimmt schon gemerkt haben möchte ich mit dem Wortspiel auf die Verbindungsqualität bzw. Reichweite zwischen der Fernbedienung und dem 2.1 System hinaus. Und sie ist, wie man im Titel erkennen kann nicht gerade gut. Eigentlich ist sie sogar extrem schlecht. Anders gesagt ich habe noch nie solch eine schlechte Funkverbindung gesehen. Denn die Soundbar reagiert nur auf den Tastendruck auf der Fernbedienung, wenn diese perfekt auf die Soundbar gerichtet ist, sich nichts dazwischen befindet und die beiden Komponenten keinen größeren Abstand als 3m zueinander haben. Ich weiß, dass es schon ein bisschen penibel scheint sich über die Verbindung der Fernbedienung aufzuregen, aber es hat mich im Alltag mit der Grundig DSB 990 wirklich gestört und nach einiger Zeit auch genervt. Also Grundig, das nächste Mal nicht an der Fernbedienung sparen.

Die Grundig DSB 990 wirkt installiert sehr unauffällig.

Klangqualität

Was natürlich an einem Soundsystem am interessantesten bleibt ist der Klang. Und in dieser Richtung hat mich die DSB 990 wirklich überrascht. Der Subwoofer sorgt für ordentlichen Bass, wirkt allerdings nicht zu aufdringlich. Die Soundbar kann ebenfalls überzeugen. So sorgt sie trotz nur beidseitigen Lautsprechern, für echten Stereo-Sound und bietet eine überraschend hohe Maximallautstärke. Insgesamt kann mich die DSB 990 in Sachen Klangqualität überzeugen und liefert trotz des nicht einmal dreistelligen Preises ein kleines Stück Kinoerlebnis nach Hause.

Fazit

Die Grundig DSB 990 kann in ganzer Linie überzeugen. Sie überzeugt durch ihr durchdachtes Design und die gute Klangqualität. Und für einen aktuellen Preis von 99,94 Euro auf Amazon ist sie auch noch ein echtes Schnäppchen. Wahlweise kann man auch nur die Soundbar ohne den Subwoofer kaufen, doch davon kann ich nur abraten, da dann spürbar der Bass fehlt.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar