Startseite » Testberichte » Teufel Rockster Cross: Der womöglich beste Bluetooth-Lautsprecher für 300 Euro im Test

Teufel Rockster Cross: Der womöglich beste Bluetooth-Lautsprecher für 300 Euro im Test

von Manuel Osswald

Teufel ist allgemein bekannt dafür, hochwertige Lautsprecher mit Spitzen-Sound anzubieten. Neben den klassischen Stand-Lautsprechern oder Heimkino—Systemen dürfen natürlich auch Bluetooth-Lautsprecher nicht zu kurz kommen. Mit dem Rockster CROSS hat Teufel einen weiteren Boliden im Angebot, der auf ganzer Linie überzeugt.

Cooles Design mit hochkarätiger Verarbeitung

Der Rockster CROSS kommt in einem schwarzen Gehäuse mit abgeschrägten Ecken daher. Auf der Vorderseite darf natürlich auch das bekannte Teufel-Logo nicht fehlen. Für den ein oder anderen mögen die abgeschrägten Ecken etwas speziell wirken, doch sie erfüllen einen ganz bestimmten Zweck. Das gesamte Gehäuse ist mit Ausnahme des Lautsprecher-Gitters auf der Vorderseite aus Kunststoff gefertigt, welcher mit einer matten Gummierung beschichtet ist. Anfangs fiel ein recht strenger Chemie-Geruch des Gummis auf, der sich auch im Raum ausbreitete. Dieser Geruch legte sich allerdings nach ein paar Tagen und ist nur noch in unmittelbarer Nähe zum Gerät feststellbar. Durch die dickwandige Gummierung wirkt der Lautsprecher sehr robust und soll dadurch gut gegen Stöße geschützt sein. Generell kann sich die Verarbeitung des Rockster CROSS sehen lassen. Bei stärkerer Krafteinwirkung knarzt nichts, noch fühlt sich etwas locker an. Auch die Lautsprecher-Gitter sind sehr massiv und lassen sich nicht eindrücken oder fallen durch Quietschen oder Knarzen auf.

Perfekte Größe mit akzeptablem Gewicht

Mit einer Höhe von 16 cm, einer Tiefe von 13 und einer Breite von 38 cm wirkt der Lautsprecher auf den ersten Blick etwas groß. Allerdings ist zu beachten, dass man hier Sound-technisch nicht nur einen Brüllwürfel, sondern hochwertige Komponenten in der Hand hält. Mit seinen 2,4 Kilogramm liegt das Gewicht ebenfalls noch in einem akzeptablen Rahmen, wodurch der Lautsprecher recht unkompliziert transportierbar ist. Getragen wird der Lautsprecher entweder direkt oder mit dem mitgelieferten Tragegurt, der auf der Oberseite in den Ösen befestigt wird. Durch die gebogene Form infolge der abgeschrägten Ecken schmiegt sich der Lautsprecher leicht an den Körper an, wenn er über den Gurt getragen wird, was den Tragekomfort deutlich erhöht.

Top-Ausstattung inklusive Strahlwasser-Schutz

Genauso wie die Verarbeitung kann sich auch die Ausstattung sehen Lassen. Teufel spart hier keinesfalls und hat ordentlich Wumms in das kleine Gehäuse gepackt. Hinzu kommt der Strahlwasserschutz nach IPX5-Zertifizierung, wodurch der Lautsprecher zum perfekten Begleiter im Freien wird. Ein Regenschauer macht ihm also überhaupt nichts aus und die Party läuft unvermindert weiter. Damit dem Lautsprecher unterwegs auch nicht so schnell die Puste ausgeht, verbaut Teufel einen 5.800mAh starken Li-Ionen-Akku, der Spielzeiten von bis zu 16 Stunden ermöglichten soll. Dieser Richtwert fluktuiert natürlich je nach Lautstärke und Musikrichtung. Im Test schlug sich der Lautsprecher aber bei mittlerer Lautstärke erstaunlich gut – 13 Stunden Spielzeit ohne Unterbrechung sind überhaupt kein Problem.

Großer Tief/-Mitteltöner sorgt für ordentlich Druck

Insgesamt arbeiten im Rockster CROSS drei aktive Lautsprecher, die sich auf der Vorderseite befinden. Dazu gehören zwei Hochtöner sowie ein 12 cm großer Tief/-Mitteltöner. Rückseitig befinden sich noch zusätzlich zwei Passivmembranen aus Metall, die das Bass-Fundament weiter nach unten erweitern. Diese Konfiguration ermöglicht ein für die Gehäusegröße beeindruckendes Frequenzspektrum von 50 bis 20.000 Hz. Befeuert werden die Lautsprecher von einem Class-D-Verstärker in einer 2.1-Konfiguration. Teufel verspricht dadurch vor allem hohe und verzerrungsfreie Pegel.

Zwei Zuspielmöglichkeiten

Deutlich schlichter gibt sich der CROSS hingegen bei den Anschlussmöglichkeiten für die Musikwiedergabe. Neben Bluetooth inklusive APTX-Standard gibt es hinter einer Gummikappe auf der Rückseite noch einen AUX-Anschluss. Hierüber können Geräte über ein herkömmliches Klinken-Kabel angeschlossen werden. Für die Musikwiedergabe via Bluetooth muss die Paring-Taste auf der Rückseite für drei Sekunden gedrückt werden, so dass der Lautsprecher auf eurem Smartphone oder Tablet angezeigt wird. Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau synchronisiert der Lautsprecher auch die Lautstärke mit der des Zuspielers, so dass kein zweiseitiges Auspegeln notwendig ist.

Weitere Anschlüsse

Des Weiteren verfügt der Rockster CROSS auf der Rückseite noch über eine USB-A-Buchse für die Powerbank-Funktion, den Anschluss für die Stromversorgung sowie über einen Service-Port in Form eines Micro-USB-Anschlusses. Die zwei Gummikappen schützen die Anschlüsse vor eindringendem Schmutz, sind aber manchmal nur sehr schwer zu lösen.

Komfortable Bedienung

Durch die Bedientasten auf der Oberseite ist die Bedienung ganz einfach am Gerät möglich. Problematisch ist allerdings, dass sich die Bedientasten zu wenig vom restlichen Gehäuse abheben und dadurch oft schwer erkennbar sind. Die Taste ganz links aktiviert entweder den Sprachassistenten auf eurem Smartphone oder nimmt Anrufe entgegen. Daneben befindet sich die Leiser-Taste, die Play/Pause-Taste sowie die Lauter-Taste. Durch das Drücken der Play/Pause-Taste zusammen mit der Lauter-Taste kann im Betrieb per Bluetooth der nächste Titel angesprungen werden. Die Play/Pause-Taste zusammen mit der Leiser-Taste bewirkt einen Sprung zum vorherigen Titel.
Zusätzlich zu den Tasten auf der Oberseite gibt es auf der Rückseite noch ein paar Tasten mehr. Links befindet sich der Ein/Aus-Schalter, daneben der Umschalter für den Outdoor-Modus, die Pairing-Taste für Bluetooth sowie die Connect-Taste. Zwischen Ein/aus-Schalter und dem Umschalter für den Outdoor-Modus sind kleine LEDs angebracht, die nach einem Druck auf den Ein/Aus-Schalter den Ladestand des Akkus signalisieren. Mit einem längeren Druck auf die Connect-Taste können zwei Rockster CROSS via Bluetooth miteinander verbunden werden. Dieser Modus teilt allerdings die beiden Lautsprecher nicht in Stereo-Kanäle auf, sondern beide geben jeweils dasselbe wieder.

Bombastischer Sound

Nach der Theorie kommt endlich das Wichtigste an solch einem Lautsprecher: der Klang. Und hier übertrifft Teufel alle Erwartungen gänzlich.
Die Bass-Wiedergabe ist sehr präzise und geht je nach Aufstellungsort sogar bis 50 Hz hinunter. Im Freien ist allerdings unterhalb von 65 Hz eher wenig wahrnehmbar. Hinzu kommt, dass der Lautsprecher ab 70 Prozent der Lautstärke schon langsam den Bass etwas zurücknimmt. Bedenkt man aber, dass ein Maximalpegel von 98 DB auf einen Meter Distanz erreicht werden kann, sind 70% schon ordentlich laut. Bei voller Lautstärke hingegen ist der Bass-Anteil nur noch sehr geringfügig wahrnehmbar. Beeindruckender weise verzerrt der Lautsprecher aber beinahe überhaupt nicht, lediglich ein paar Artefakte des Limiters sind zu hören. Bei Lautstärken bis zu 80 Prozent ist dagegen überhaupt kein Verzerrungseffekt wahrnehmbar – nicht einmal bei starken House-Tracks mit kräftigem Bass-Anteil. Genau so gut wie die Bässe gibt der Rockster CROSS auch die Mitten und Höhen wieder. Im Indoor-Modus, welcher standardmäßig aktiviert ist, können vor allem bei geringeren Lautstärken die Höhen aber je nach Musikrichtung etwas zu kurz kommen.

Mit dem Outdoor-Modus wird’s noch lauter!

Hierfür hat Teufel einen sogenannten Outdoor-Modus integriert, welcher die Höhen deutlich hörbar anhebt. Durch diese Omnipräsenz der Höhen wird der Lautsprecher bei hohen Lautstärken deutlich schriller und damit auch lauter empfunden. In geschlossenen Räumen wirkte dieser Modus schon beinahe zu schrill, doch im Freien lässt der Rockster CROSS damit alle Konkurrenten beinahe hinter sich und zeigt, wer hier das Sagen hat.
Darüber hinaus schafft der Rockster CROSS durch seine abgeschrägt positionierten Hochtöner eine Stereo-Bühne, die man bei anderen Bluetooth-Lautsprechern vergeblich sucht.

Ein Kritikpunkt gibt’s dennoch!

Trotz der imposanten Wiedergabequalität gibt es einen kleinen Kritikpunkt. Bei höheren Lautstärken vibriert das Gehäuse dermaßen mit, dass leichte Artefakte hörbar werden. Dieses Problem tritt vor allem bei Bass-lastiger Musik wie House oder Techno auf und kann unter Umständen störend wirken. Bei Tracks mit mehr Mitten- und Höhen-Anteil fällt dieses Geräusch allerdings überhaupt nicht ins Gewicht. Bei der zweiten Generation sollte Teufel hier also noch nachbessern.

Fazit: Robustes Design und bombastischer Sound zu einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis

Mit dem Rockster CROSS hat Teufel einen der besten Bluetooth-Lautsprecher in dieser Preisklasse im Angebot. Für 300 Euro erhält man einen Lautsprecher, der sowohl drinnen als auch draußen einen sehr guten Sound liefert und dazu auch noch äußerst robust ist. Auch Design-technisch überzeugt der Lautsprecher: Durch die abgeschrägten Ecken ist er sehr leicht über den Tragegurt transportierbar und kann unkompliziert auf den nächsten City-Trip mitgenommen werden. Wer also auf der Suche nach einem robusten, leicht zu transportierenden Lautsprecher mit druckvollem Sound ist, sollte den Rockster CROSS definitiv im Hinterkopf behalten.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar