Startseite » Testberichte » Klein, aber fein: Aukey SK-S1 Bluetooth Lautsprecher

Klein, aber fein: Aukey SK-S1 Bluetooth Lautsprecher

von Martin

In der Vergangenheit hatten wir schon mehrfach die Möglichkeit Produkte von Aukey zu testen. Und immer wieder konnte der chinesische Hersteller durch gute Qualität zum schmalen Geld überzeugen. So auch bei diesem Produkt?

Verarbeitung und Design

Das Gehäuse der Soundbox besteht aus Aluminium und Kunststoff. Das Erscheinungsbild des Lautsprechers ist auf den ersten Blick schlicht und modern gehalten. Allein mit Hilfe dieser Eigenschaften fügt sich die quaderförmige Box optisch in nahezu jeden Wohnraum ein. Wir haben das Testgerät hier in der Farbe Beige, jedoch gibt es den Lautsprecher auch in schwarz auf Amazon zu kaufen. Mit knapp 700 Gramm Gewicht ist der Lautsprecher nicht wirklich leicht und dies merkt man auch, wenn man ihn in die Hand nimmt. Allerdings kommt es dem Gerät zu Gute, da man so eher ein Gefühl von Hochwertigkeit bekommt. Ein sicherer Stand des Gerätes wird außerdem durch 4 Gumminoppen unter dem Gehäuse gewährleistet.

Auf der Oberseite des Gerätes befinden sich 6 Tasten, mit welchen man den Lautsprecher per Hand steuern kann. Die Druckpunkte sind angenehm und nicht zu tief, wie man es vielleicht von einigen Elektronikherstellern kennt.

Das ebenfalls aus Metall bestehende Schutzgitter für die Membranen des Lautsprechers zieht sich einmal um die gesamte Box und verleiht dem Gerät optisch das gewisse Etwas. Im Test ist uns jedoch aufgefallen, dass durch den täglichen Gebrauch leicht Makel an der Beschichtung auftreten. Diese zeichnen sich dunkel ab. Der Übergang vom Schutzgitter zum Tastenpaneel geschieht durch eine abgeschrägte Kante, welche metallisch und in Hochglanzoptik gehalten ist. Auch hier besteht das Problem, dass feine Kratzer an dieser Kante entstehen können. Im Alltag ist das jedoch unerheblich.

Weiterhin entdecken wir auf der Oberseite den Aukey Schriftzug und eine LED, welche Betriebsbereitschaft, die Bluetooth-Verbindung, sowie auch den Ladestand anzeigt. Ist der Akkustand seinem Ende nah, beginnt die LED, rot und blau in schnellem Wechsel zu blinken. Informationen zum genauen Akkustand können wir leider nicht erhalten, was etwas schade ist. Dies wäre praktisch, wenn man den Lautsprecher länger nicht benutzt hat und unsicher ist, ob man ihn noch einmal aufladen sollte. Auf der Rückseite des Gerätes verbergen sich noch ein AUX-Anschluss, ein Micro-USB-Anschluss für die Ladung und die Power-Taste.

Handling

Um den Lautsprecher einzuschalten, betätigen wir für ca. 3 Sekunden die Power-Taste. Daraufhin ertönt ein akustisches Signal, welches uns mitteilt, dass der Lautsprecher nun eingeschaltet ist. Wurde das Gerät bereits mit einem Bluetooth Teilnehmer gekoppelt und befindet sich dieser in der Nähe, verbindet sich der Lautsprecher automatisch nach dem Einschaltvorgang. Ist das geschehen, ertönt ein weiteres akustisches Signal. Ab diesem Moment kann Musik vom Bluetooth Teilnehmer abgespielt werden. Einfacher geht es nicht.

Verbindungsqualität

Wie schon erwähnt, können wir den Lautsprecher entweder über ein Klinkenkabel mit einem Wiedergabegerät verbinden oder kabellos über Bluetooth ansteuern. Genauer möchten wir nun auch auf die Stabilität der Verbindung eingehen. So viel sei gesagt: Auch nach einigen Metern, die man sich vom Gerät entfernt, bleibt die Verbindung stabil und die Tonausgabe sauber. Schluss ist dann so langsam nach 10, maximal 15 Metern Entfernung zum Gerät. Die Wiedergabe beginnt abgehackt zu klingen und bei zu weiter Entfernung vom Gerät ertönt keine Musik mehr aus dem Lautsprecher. Auch hat die Bluetooth-Verbindung Probleme, wenn zwischen Wiedergabegerät und Lautsprecher massive Objekte sind. Auch hier beginnt die Verbindung löchrig zu werden. Eine geschlossene Holztür stellt jedoch noch kein Problem dar.

 

Klangqualität

Nun gut, der Lautsprecher ist nicht besonders groß und auch nicht sehr teuer. Groß ist allerdings der Klang, der von diesem Stück Technik erzeugt wird. In unserem Test betrieben wir das Gerät auf verschiedenen Lautstärkestufen. Jedoch in keiner davon gewann man den Eindruck, dass einem zu wenig Bass oder unsauberer Klang um die Ohren geworfen würde. Zugegeben, den Sound eines großen Heimkinosystems bekommt man nun auch nicht geliefert, dafür ist das maximale Lautstärkeniveau und die Klangqualität dennoch überzeugend. Den Großteil unseres Testzeitraums benutzten wir den Lautsprecher in einer Umgebung, in welcher der Laustärkepegel ohnehin zwischen 80 und 90 Dezibel lag. Und dennoch setzte sich der kleine Krachmacher durch und war deutlich hörbar. Selbst bei 10 Metern Abstand vom Gerät und mehr wurden wir gut beschallt.

Laufzeit und Akku

Das Modell SK-S1 von Aukey besitzt einen 4000 mAh großen Akku. Während unserer Testphase betrieben wir den Lautsprecher auf verschiedene Arten. So benutzten wir den Lautsprecher mit einer Aufladung ca. 1-2 Stunden auf Zimmerlautstärke und 7 Stunden lang auf voller Lautstärke. Erst dann  ging der Soundbox der Saft aus, die LED blinkte und die Musik hörte auf zu spielen. Ein erneutes Ansteuern, um eine potentielle Restladung auszuschöpfen war nicht möglich. Wahrscheinlich um den Akku vor einer Tiefenentladung zu schützen. Aukey selbst gibt die Akkulaufzeit mit 8-12 Stunden an und wir stellen fest: Passt!

Fazit

Nach 4 Wochen in Benutzung sind wir begeistert von dem Lautsprecher und können uns den Alltag ohne den kleinen Begleiter kaum noch vorstellen. Durch das schöne und schlichte Design eignet sich der Lautsprecher nicht nur als Einrichtungsgegenstand in den eigenen 4 Wänden. Egal ob im Alltag als Unterhalter fürs Büro, die Werkstatt oder einfach einem gemütlichen Beisammensein mit Freunden oder Familie. Positiv überrascht sind wir vor allem von der guten Verarbeitung und der hohen Lautstärke. Einzig negativ sind uns die abgeschrägte Kante oberhalb des Gerätes und das Schutzgitter aufgefallen. Hier treten durch die tägliche Benutzung leicht Kratzer oder Schönheitsfehler auf. Ansonsten kann man bei diesem Gerät nur Bestnoten vergeben, denn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall! Mit einem Preis von 35,99€ auf Amazon liegt das Gerät in einem günstigen Preisbereich und die Leistung, die man für sein Geld bekommt ist durchaus angemessen.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar