Startseite » Testberichte » Imposantes All-in-One-Radio mit grandiosem Klang: Das SONORO Relax im Test

Imposantes All-in-One-Radio mit grandiosem Klang: Das SONORO Relax im Test

von Manuel Osswald

Klassische Radio-Wecker gibt es inzwischen zu Hauf. Auch darf nicht vergessen werden, dass die Zeit des klassischen Radio-Hörens wohl längst vorbei sein dürfte. Aus diesem Grund präsentiert SONORO mit dem RELAX ein All-in-One-System für das Schlafzimmer mit einem anderen Ansatz, der sich sehen und hören lassen kann.

Zeitloses Design und massive Verarbeitung

Sofort fällt das zeitlose Design mit den abgerundeten Ecken des RELAX auf. Das Radio wirkt weder aufdringlich, noch langweilig. Die geringen Maße von 18,3 cm Breite, 11,5 cm Höhe und 22,3 cm Tiefe erlauben es, das Radio ideal auf dem Nachttisch des Schlafzimmers aufzustellen. Natürlich kann jeder für sich entscheiden, ob er das Radio nun im Schlafzimmer oder in einem anderen Raum platziert. Das Einsatzgebiet ist aber klar auf die Raumwelt Schlafzimmer ausgerichtet.
Das Gehäuse des RELAX ist aus edlem, handgeschliffenem Holz gefertigt und dabei noch mit Klavierlack veredelt. Erhältlich ist es in den Farben Schwarz, Weiß, Rot, Walnuss oder Silber.
Ebenso wie das Design kann sich die Verarbeitung sehen lassen: Alle Schrauben sitzen fest und nichts wackelt oder knarzt.
Design- und verarbeitungstechnisch kann das RELAX also auf jeden Fall durch seine massive Verarbeitung und das zeitlose Design überzeugen.

Satte Ausstattung

Auf der Oberseite befindet sich der 3 Zoll Breitbandlautsprecher, der ein 360-Grad-Klangbild durch den ganzen Raum hindurch ermöglichen soll. Über dem Lautsprecher sind 6 frei programmierbare Stationstasten angebracht, unter dem Lautsprecher Kurztasten für Features wie Bluetooth oder den Wecker.

An der Frontseite ist einerseits das automatisch dimmbare 2,4-Zoll TFT-Display zu finden. Die automatische Dimmbarkeit sorgt gerade im Schlafzimmer dafür, dass bei entsprechenden Lichtverhältnissen die Helligkeit herabgesenkt wird. Damit steht einem ruhigen Schlaf nichts im Wege. Des Weiteren befindet sich an der Front der unverkennbare Lautstärke-Regler, sowie darum herum vier Tasten. In Kombination mit diesen vier Tasten lässt sich mit dem Lautstärke-Regler auch das Menü des RELAX steuern. Eine Taste davon ist aber auch für Play/Pause verantwortlich.

Zusätzlich dazu sind ein USB-Port, sowie Vor- und Zurück-Buttons und die Schnellzugriffe für die Zusatzinhalte zu finden.
Auf der Unterseite befinden sich vier kleine Gummifüße und verhindern ein Wegrutschen des RELAX bei leichten Krafteinwirkungen.

Die Rückseite glänzt nur so von Anschlüssen. Außerdem ist hier auch die WLAN-Antenne angebracht.
Über die WLAN-Antenne kann das RELAX problemlos mit dem Internet verbunden werden. Es werden das 2,4 GHz- sowie das 5 GHz-Frequenzband und WEP, WPA, WPA2 (PSK) und WPS für die Einrichtung der Verbindung unterstützt.
Wer kein WLAN nutzen möchte, findet auf der Rückseite den passenden RJ45 Lan-Anschluss, über den das RELAX ganz einfach mit dem Router verbunden werden kann, der die Verbindung zum Internet herstellt.

Zu guter Letzt findet man noch den 75 Ohm Antennenanschluss, sowie einen Kopfhöreranschluss, eine Line-In-Klinkenbuchse und den Anschluss für das mitgelieferte Stromkabel.

Features: Das ist echtes All-in-One!

Das SONORO RELAX verfügt über alle nur erdenklichen Wiedergabe- und Steuerungsmöglichkeiten. Durch integrierte Zusatzinhalte wie Meditationsinhalte oder Naturklänge entsteht darüber hinaus eine enorme Vielseitigkeit an Möglichkeiten, wie das Radio eingesetzt werden kann. DAS ist All in One!

Wiedergabequellen: Kein Wunsch bleibt offen

Wie auch die Ausstattung sind die Wiedergabemöglichkeiten von Musik sehr vielfältig und lassen eigentlich keine Wünsche offen.

Vielseitige Radio-Empfangsmöglichkeiten

Wie für ein Radio üblich lassen sich damit natürlich Radiostationen empfangen. Die Auswahl des Formats, über welches Radio empfangen werden soll, ist aber genau so vielseitig wählbar, wie die anderen Quellen, über die das Radio mit Musik gespeist werden kann.
Zum einen kann an den Antennenanschluss auf der Rückseite eine ausfahrbare FM-Antenne angeschlossen werden, wodurch ganz normales UKW-Radio empfangen werden kann.
Daneben kann aber auch über DAB/DAB+ Radio empfangen werden. Dazu muss einfach anstatt der FM-Antenne die DAB/DAB+-Antenne angeschlossen werden.
Zuletzt gibt es neben DAB/DAB+ noch eine weitere Möglichkeit, digitales Radio zu empfangen – und zwar über das Internet. Dazu muss das RELAX lediglich mit einem WLAN- oder Lan-Netzwerk verbunden sein und man kann sich zurücklehnen und entspannen. Genau aus diesem Grund stört es auch nicht, dass UKW und DAB/DAB+ nicht gleichzeitig zur Verfügung stehen, da ja eine digitale Empfangsart immer zur Verfügung steht, sofern eine Internetverbindung besteht.
Damit man seine Lieblingssender auch jederzeit wieder findet, lassen sich für jedes Format 40 Sender einspeichern. Die besonders wichtigen Favoriten können dazu auf die 6 frei programmierbaren Stationstasten gelegt werden, die direkt am Gerät für das schnelle Erreichen des darauf programmierten Senders sorgen.

Wer keine Radio-Sendungen oder einfach zwischendurch auch mal seine eigene Musik nach frei wählbarem Muster aussuchen und hören möchte, kann das mit dem RELAX natürlich auch tun. Dafür stehen weitere diverse Zuspielmöglichkeiten bereit.

Bluetooth mit Lautstärke-Synchronisation, aber kein APT-X

Über Bluetooth kann problemlos das Smartphone oder Tablet, aber auch der PC verbunden werden.
Das Schöne dabei ist, dass SONORO sogar an die Details bei der Bluetooth-Wiedergabe gedacht hat. Das Radio synchronisiert nämlich die Lautstärke mit dem verbundenen Bluetooth-Gerät, sofern dieses die Synchronisierung unterstützt.
Das heißt: Wird die Lautstärke am Zuspieler erhöht, erhöht sich auch die Lautstärke am RELAX. Umgekehrt ist es ebenso: Wird die Lautstärke am RELAX geändert, hat sich diese auch auf dem Zuspieler verändert.
SONORO erspart also ein nerviges Justieren der Lautstärken und ermöglicht das Steuern dieser von überall – entweder vom Zuspieler oder vom Radio aus.
Erwähnenswert ist noch, dass neben A2DP leider kein APT-X für das Übertragen von Musik in CD-Qualität zur Verfügung steht. In Anbetracht dessen, dass das RELAX aber so viele weitere Zuspielmöglichkeiten besitzt, ist dieses Manko schnell vergessen.

Streaming per Spotify Connect, DLNA und UpnP

Wird Spotify eingesetzt, lässt sich die Musik zudem auch direkt über Spotify Connect abspielen. Das erspart das Aufbauen einer Bluetooth-Verbindung und führt dazu, dass das Smartphone weiterverwendet werden kann, ohne dass jeder Signalton per Bluetooth gleich an das Radio übertragen wird.
Wer aber abseits von Spotify auch noch eine eigene Musiksammlung, etwa auf einem NAS-Laufwerk verwaltet, kann sich auch über die DLNA/UpnP-Unterstützung freuen.
Das RELAX bildet hierbei den DLNA-Player. Musik kann entweder über einen Controller oder direkt über das RELAX gestreamt werden.

USB-Buchse für Netzwerk-Muffel

Wer allerdings mit Streaming so gar nichts am Hut hat und seine Sammlung lieber lokal auf einem USB-Stick verwaltet, wird sich über den USB-Port freuen.
Über diesen kann man einfach einen Stick anschließen und die Musik auswählen.
Darüber hinaus lässt sich über den USB-Port auch das Smartphone laden, sofern gerade kein Stick oder ähnliches verwendet wird.

Dies erwies sich als äußerst praktisch, weil so das Smartphone beispielsweise ein Hörbuch streamen konnte und gleichzeitig über den Port aufgeladen wird.
Der Port lädt dabei mit 5V USB-Spannung und 2,1A. Somit lässt sich damit auch ein Tablet problemlos aufladen.

Line-In-Buchse: Analoge Zuspieler verbinden

Wer keiner dieser Zuspielarten nutzen möchte, kann auch jegliche Zuspieler per Line-In-Buchse mit dem RELAX verbinden. Auf diese Weise lassen sich etwa ältere MP3-Player oder andere Geräte mit dem Radio verbinden, um Audiosignale zu übertragen.

Zusatzinhalte: Weit mehr als All-in-One!

An dieser Stelle könnte man meinen, dass das Radio wirklich alles bietet, was es zum Musik hören und Entspannen braucht. SONORO macht dem Namen „RELAX“ mit den Zusatzinhalten aber alle Ehre und bietet daher weit mehr, als schlichtes Musik hören.
Denn über die drei Tasten an der Front lassen sich verschiedene Meditationsinhalte oder Naturklänge, sowie Entspannungsmusik aufrufen. Diese sind in Kooperation mit renommierten Entspannungsexperten entstanden und lassen sich auch von Wellness-Einsteigern problemlos umsetzen.
Egal ob man kurz eine Erholung am Tag benötigt, oder vor dem Schlafen gehen noch einmal richtig abschalten möchte – Relaxen ist mit dem RELAX kein Problem!

Vielschichtige Steuerungsmöglichkeiten

Das RELAX lässt sich über gleich drei verschiedene Möglichkeiten steuern.
Entweder verwendet man die Tasten direkt am Gerät, die mitgelieferte Fernbedienung oder die zugehörige App „UNDOK“, die sowohl für iOS als auch für Android erhältlich ist.
Die Fernbedienung hat dabei einen sehr angenehmen Druckpunkt und fühlt sich hochwertig verarbeitet an. Die Mignon-Zelle, die in die Fernbedienung eingelegt werden muss, liegt ebenfalls bei.

UNDOK holt noch mehr aus dem RELAX heraus

Wie bereits angesprochen, lässt sich das RELAX auch über die „UNDOK“-App steuern. Hierzu bedarf es lediglich einer Verbindung mit dem Internet.
Das RELAX und das Steuergerät, in unserem Fall das Smartphone, müssen sich außerdem im gleichen Netzwerk befinden.
Die Verbindung der App mit dem Radio ist ebenfalls sehr einfach zu handhaben. App öffnen, kurz warten und das Gerät taucht auf. Nach eine Tipp darauf ist die Verbindung hergestellt und man kann mit der Bedienung loslegen.
Ist man dann erst einmal verbunden, präsentiert sich ein leicht zu bedienendes Interface. Sowohl die Quelle, als auch die Sender-Suche oder Software-Updates werden von der App-Steuerung unterstützt.
An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass aufgrund der Barrierefreiheit der UNDOK-App das Radio auch problemlos von blinden Personen steuerbar ist, die das Display am Gerät nicht direkt ablesen können. Sogar die Einrichtung kann mit der App bestritten werden und ist dabei genau so leicht wie am Gerät selbst.

Multiroom-Unterstützung integriert

Die UNDOK-Unterstützung hat aber nicht nur eine einfache Bedienung zur Folge. Sie ist auch der ausschlaggebende Punkt dafür, dass das RELAX mit anderen SONORO-SmartLine-Geräten zu einem Multiroom-System zusammengeschlossen werden kann. Da dieses Testexemplar unser einziges SONORO-Gerät im Haushalt darstellt, konnten wir die Funktion leider nicht testen.
Laut SONORO sollen aber bis zu 4 Clients und ein Server vernetzt werden können.

Grandioses Klangerlebnis

Genauso beeindruckend wie die Features des RELAX ist aber auch der Klang, der dem Hörer sofort Wohlfühlatmosphäre vermittelt. Der Breitband-Lautsprecher spielt gerade bei angenehmer Lautstärke sehr ausgewogen mit einer leichten Betonung der unteren Mitten. Gerade diese Mittenbetonung sorgt für eine gewisse Wohlfühlatmosphäre und verleiht vor allem Sprachinhalten wie etwa den integrierten Meditationen eine enorme Lebendigkeit.
Wem der Klang allerdings nicht sofort zusagen sollte, kann problemlos über den integrierten Equalizer entweder vorgefertigte Pre-Sets auswählen, oder den Klang frei nach Gehör individualisieren. So wird das RELAX jedem Klanganspruch gerecht.

Besonders überzeugte das RELAX aber durch die Klangstabilität. Selbst bei hohen Lautstärken – und das RELAX kann sehr laut spielen – treten kaum hörbare Verzerrungen auf, was aber auch von der Equalizer-Einstellung abhängt. Dennoch ist es einmal mehr beachtlich, dass der zunächst klein wirkende Breitband-Lautsprecher derartige Dynamik in den Raum strahlen kann, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren..
Klanglich kann das RELAX also im vollen Umfang überzeugen!

Fazit: Imposantes All-in-One-Gerät mit noch grandioserem Klangerlebnis

SONORO bietet mit dem RELAX ein Gerät für alles. Egal ob man gern seiner eigenen Musik lauscht oder sich lieber von einem Radiosender berieseln lassen möchte – Das RELAX bietet alle Möglichkeiten, um den Käufer zufriedenzustellen. Besonders interessant ist vor allem der Entspannungsansatz, dem das RELAX auf jeden Fall gerecht wird. Die integrierten Zusatzinhalte sorgen stets für die nötige Entspannung tagsüber oder vor dem Schlafengehen und lassen sich darüber hinaus sogar von Wellness-Einsteigern problemlos umsetzen.

Auch beim Klang wurde nicht gespart: Das RELAX strahlt eine derartige Dynamik über einen vermeintlich kleinen Breitband-Lautsprecher aus, die man selten erlebt hat. Dabei vermittelt das Klangbild sofort eine gewisse Wohlfühlatmosphäre und man möchte mit dem Musikhören gar nicht mehr aufhören.
Wer also auf der Suche nach einem perfekten All-in-One-Gerät für das Schlafzimmer ist, das vor keiner Aufgabe zurückschreckt, ist mit dem Kauf des RELAX bestens beraten.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar