Startseite » News » Smartphone News » OnePlus‘ neues Mittelklasse-5G-Handy ab 300 Euro erhältlich

OnePlus‘ neues Mittelklasse-5G-Handy ab 300 Euro erhältlich

von Kamil Mosek

Recht unspektakulär und etwas überraschend wurden wir heute vom chinesischen Elektronik-Hersteller OnePlus mit einem neuen Smartphone beschert. Das CE 5G ist das vierte Mitglied der Nord-Reihe. Damit haben Kunden in Zukunft eine neue Option im Bereich um die 300 Euro.

OnePlus Nord CE 5G – drei Kameras und AMOLED-Display

Hinter dem sperrigen Namen des OnePlus Nord CE 5G bekommt man ein Smartphone, das sich sehen lässt. Es ist der Nachfolger des 2020 erschienenen OnePlus Nord, das CE steht für Core Edition. Es ist also eine abgespeckte Version, lässt der Name vermuten, doch das trifft nicht ausnahmslos zu.

Ihr bekommt beim Nord CE 5G eine 64-MP-Hauptlinse (Lichtstärke: f/1.79), einen 8MP-Ultra-Weitwinkel-Sensor (f/2.25) und einen 2-MP-Tiefensensor (f/2.4). Im Vergleich zum Vorgänger ist die Rückkamera also hochauflösender. Es fällt lediglich das Makro-Objektiv weg, das aber eh in unseren Augen unnötig war. Anders sieht es vorne aus. Hier haben wir nun nur eine Kamera in einem Punchhole statt zwei. Diesmal handelt es sich um einen Sensor, der mit 16 Megapixeln auflöst.

Weitere Abstriche machen wir bei der Hardware: hier ist nur ein Snapdragon 750G statt dem 765G verbaut. Nichts geändert hat sich dagegen beim Display – es löst mit 2400 x 1080 Pixel auf und ist, wie beim Vorgänger auch, ein AMOLED-Display mit einer Bildschirmwiederholrate von 90 Hertz. Der Akku bekam sogar ein Upgrade: 4500 mAh groß ist er jetzt, verglichen mit den 4115 mAh des Vorgängers. Für viele dürfte auch wichtig sein, dass es wieder einen Kopfhöreranschluss gibt.

Preis und Verfügbarkeit des Nord CE 5G

Insgesamt liefert OnePlus ein gutes Paket, das mit der Konkurrenz recht gut mithalten kann. In dieser Preisklasse findet man noch das Poco F3 und das Redmi Note 10 Pro, die vergleichbar gute bzw. bessere Specs haben. Das Nord CE 5G kostet in der Basisversion mit 6GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher 299 Euro, für 329 Euro bekommt man 2 GB RAM mehr. Die höchste Konfiguration hat man mit 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB internen Speicher für 399 Euro erreicht. Zur Auswahl gibt’s das Smartphone in Blau („Blue Void“), Schwarz („Charcoal Ink“) und Grau („Silber Ray“). Der Verkauf und die Auslieferung beginnt am 21. Juni, ab übermorgen kann man auf der OnePlus-Seite vorbestellen. Wer das Handy als Allererster haben möchte, kann auch am Core Sale teilnehmen, dann bekommt er das Handy schon am 14. Juni.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.