Startseite » News » Das neue Vivo Nex – Ein fast randloses Smartphone

Das neue Vivo Nex – Ein fast randloses Smartphone

von Stefan Bendl

In den letzten Monaten kamen immer mehr randlose Smartphones auf dem Markt. Diese besitzen meist einen Notch, was sich oft als störend erweist. Das will der chinesische Smartphone Hersteller Vivo mit seinem neuen Vivo Nex ändern. Denn das neue Flaggschiff hat ein Display-zu-Gehäuse-Verhältnis von 91 Prozent.

Pop-Up Kamera und Display-Fingerabdrucksensor

Der chinesische Smartphone Hersteller Vivo hat mit dem Vivo Nex ein sozusagen komplett randloses Smartphone vorgestellt. Der störende Notch, welcher von Konkurrenten wie Apple, Huawei oder Xiaomi bekannt ist, fällt hier komplett weg. Das 6,59 Zoll große Super-AMOLED-Display nimmt 91,24 Prozent der Frontfläche ein. Doch wo ist die Frontkamera? Hier hat sich Vivo etwas ganz Besonderes überlegt. Die 8 Megapixel Kamera befindet sich an der Gehäuseoberseite und fährt nach Bedarf aus. Das ist ja mal etwas ganz Neues, denn so etwas hat bis jetzt noch kein anderer Hersteller verbaut. Alle anderen Sensoren sind direkt im Display verbaut. Die Doppelkamera auf der Rückseite verfügt 12 Megapixel und eine Blende von f/1.8 beziehungsweise 5 Megapixel und f/2.4. Außerdem befindet sich der Fingerabdrucksensor, wie schon beim Xiaomi Mi 8 direkt im Display. Eine weitere Neuerung ist der Lautsprecher, welchen man vergeblich suchen wird. Dieser befindet sich dank der neuen Screen SoundCasting Technologie im Display. Die Töne werden durch Vibrationen im Display erzeugt. Auch Samsung möchte diese Technologie in künftigen Smartphones verwenden.

Drei Versionen

Das Vivo Nex kommt in drei Versionen: Nex S, Nex und Nex A. Das Nex S ist hierbei das Premium Modell. Es verfügt einen Snapdragon 845, 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB internen Speicher. Die Standard Version des Vivo Nex verfügt nur 128 GB internen Speicher. Bei dem etwas günstigeren Nex A wird ein Snapdragon 715 und 6 GB RAM verbaut. Außerdem befindet sich hier der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Alle drei Modelle werden in den Farben Diamond Black und Ruby Red angeboten. Preislich ist das Vivo Nex ein absoluter Preisschlager. Das Vivo Nex S Modell kostet rund 664 Euro, das Nex Classic Modell rund 597 Euro und die günstigste das Nex A rund 530 Euro. Im Vergleich zu Geräten von Samsung oder Apple, ist das ein wahrer Kampfpreis. Jedoch wird Vivo preislich von Xiaomi mit seinem aktuellen Spitzenmodell den Mi 8 geschlagen. Denn die Mi 8 Explorer Edition ist aktuell für rund 510 Euro erhältlich.

Quelle: www.pocket-lint.com

Vorerst nur in China

Leider müssen wir uns aber noch gedulden, denn vorerst wird das Vivo Nex nur im chinesischen Raum verfügbar sein. Vorbestellungen sind ab dem 14. Juni möglich und der offizielle Verkauf startet dann am 23. Juni. Früher oder später wird das Vivo Nex wohl auch bei uns erhältlich sein, worauf wir uns auf jeden Fall schon freuen können.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar