Startseite » Gaming » Besser werden beim Shooter spielen – Das Gaimx Pro Pack

Besser werden beim Shooter spielen – Das Gaimx Pro Pack

von Alois Niedermaier

Wir haben einen Zeitraum des Jahres erreicht, wo gleich mehrere brandneue Shooter auf den Markt kommen und so wird es in naher Zukunft wieder Action-reiche sowie packende Mehrspieler-Partien geben. Dieses Produkt soll euer Erlebnis und vielleicht sogar Ergebnis beim Zocken verbessern.

Bei dem Hersteller für Gaming-Zubehör handelt es sich um ein recht junges Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat das Gamingverhalten zu verbessern, indem man die Spieler selbst verbessert. Kein bis wenig Feingefühl in den Daumen, verschwitzte Hände und verfehlte Schüsse sorgen in den abendlichen Shooter-Gefechten immer wieder für suboptimale Ergebnisse. Aus diesen Gründen begann man zu tüfteln.

Heraus kamen gleich drei verschiedene Produkte, die es auch alle zusammen in einem sogenannten Pro Pack gibt. Genau dieses habe ich für euch näher getestet.

Das Pro Pack kostet 24,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) und stellt die Killer-Kombo für perfektes Aiming in Shootern dar – zumindest laut Gaimx. Enthalten sind zum einen fünf Stück vom CURBX Motion Control, einem Stossdämpfer für die Thumbsticks des Controllers und zum anderen fünfmal der THUMBX Thumb Guard, ein Schweißschutz für den Daumen.

 

Abgerundet wird alles durch das permanente Punkt-Visier SNIPEX Quick Scope, wovon insgesamt vier Exemplare enthalten sind. Bevor wir genau auf jedes einzelne Gadget eingehen, sollte man ein paar Worte über den ersten Eindruck verlieren, die die Produkte auf uns machten. Man hat keineswegs das Gefühl, dass die Hilfsmittel minderwertig verarbeitet sind – der Hersteller schafft es einen hochwertigen Eindruck durch gute Verpackung und schickes Design zu vermitteln.

Doch widmen wir uns den wichtigen Dingen. Verbessern die einzelnen Produkte wirklich die persönlichen Fähigkeiten beim Zocken?

CURBX – Zack und rum.

Die Idee der CURBX ist nicht neu. Bereits seit längerer Zeit gibt es ausgewählte Händler, die Schaumstoffringe anbieten. Der Gedanke dahinter ist eigentlich recht simpel. Man legt diese Ringe, die es in verschiedenen Stärken gibt, um die Sticks und erzeugt somit einen Widerstand beim Bewegen. Dadurch soll das Zielen im Endeffekt leichter von der Hand gehen.

Entgegen aller Erwartungen funktioniert das Anbringen erstaunlich gut und somit kann es recht schnell losgehen. Wir starten also das Spiel. Nach der ersten Runde mit dem Gadget waren wir uns bereits einig: Die Bewegungen der Kamera fühlt sich unvertraut träge an. Allerdings ist das kein folgenschweres Problem. Denn nachdem man die Empfindlichkeit nach oben geschraubt hat und ein paar weitere Runden auf dem virtuellen Schlachtfeld verbracht hat, merkt man diese Folgen von CURBX gar nicht mehr. Man hat sich schnell daran gewöhnt.

Nach zahlreichen Partien steigt nicht nur die allgemeine Laune – auch die Ergebnisse werden immer besser. Nach einem Test in verschiedensten Szenarien, scheint durch den Einsatz der CURBXs präziseres Zielen möglich zu sein. Darüber hinaus stellt sich heraus, dass sich die Position der einzelnen Thumbsticks punktgenauer halten lässt. Es bedarf jedoch einige Zeit, bis man seine optimale Stärke der Ringe gefunden hat.

THUMBX – Safety First!

Nach den CURBX haben wir uns die THUMBX Thumb Guards etwas genauer angeschaut. Hierbei handelt es sich im eigentlichen Sinne um ein Kondom für den Daumen, das eine Trennschicht zwischen verschwitzten Daumen und Controller schaffen soll, um somit die perfekte Kontrolle zu erzeugen. Da sie aus reinem Latex bestehen, weisen sie auch eine hohe Elastizität auf. Obwohl dadurch eine Einheitsgröße entsteht, empfiehlt Gaimx, die Größe anzupassen. Man muss einfach einen Teil abschneiden und schon soll alles optimal passen.

Die Latex-Hülle für den Daumen fühlt sich anfangs unvertraut an, aber nicht unbedingt unangenehm. Nach relativ kurzer Zeit hat man sich dann an die THUMBX gewöhnt. Jedoch war dieses Mal kein merkbarer Vorteil zu spüren.

Aufgrund der neuen ergonomischen Form der Thumbsticks des DualShock 4-Controllers ist ein Abrutschen ohnehin kaum vorhanden. Dass die nach innen gewölbte Oberfläche tatsächlich Vorteile mit sich bringt, ist wohl unumstritten.

Ist das Hilfsmittel von Gaimx also unnütz? Nein. Vielmehr ist es vom Spieler abhängig, ob die kleinen Kondome für den Daumen wirklich hilfreich sind. Wer unter dem Problem leidet schnell an den Fingern zu schwitzen, kann mit diesem Gadget eine Abhilfe schaffen. Hat man dagegen keine derartigen Probleme, können die THUMBX tatsächlich wenige Verbesserungen mit sich bringen.

SNIPEX – Da ist die Mitte!

Dieses Gadget soll das Zielen deutlich verbessern. Vor allem beim Quick- und No-Scopen ist es gelegentlich recht schwierig, sein Ziel optimal anzuvisieren. Mit dem SNIPEX kann man ein permanentes Visier auf den Bildschirm zaubern und hat somit stets den Mittelpunkt vor Augen.

Das Anbringen funktioniert hierbei ohne Klebstoff, sodass keine lästigen Klebereste am Bildschirm hängen bleiben oder gar ärgerliche Schäden entstehen. Gaimx hat nämlich mikroskopisch kleinen Saugnäpfe an die Rückseite verbaut. So lässt sich SNIPEX völlig rückstandslos vom Bildschirm ablösen und beliebig oft wieder anbringen.

Noch vor der aktiven Testphase sorgte die Zielhilfe allerdings für umfangreiche Diskussionen.

„Das bringe doch rein gar nichts.“  „Man könne auch ohne problemlos zielen.“ „Ein Fadenkreuz sei immer perfekt zu sehen.“

Die Skepsis war im Vorfeld also relativ hoch. Aber wie heißt es so schön? Probieren geht über Studieren. Also brachten wir SNIPEX am Bildschirm an, was wirklich ohne Komplikationen funktioniert, und legten los. Trotzdem änderte sich recht wenig an der vorherigen Skepsis. Eine wirkliche Verbesserung ließ sich tatsächlich nicht feststellen.

Nachdem alle drei Produkte einzeln getestet wurden, haben wir das Komplettpaket in Angriff genommen. Wir haben also CURBX, THUMBX und SNIPEX gleichzeitig genutzt und überprüft, ob alle zusammen ein deutlich besseres Resultat hervorbringen können. Wir sind der Meinung, dass das Pro Pack von Gaimx einen positiven Einfluss auf die persönliche Spielweise haben kann. Auch wenn der Unterschied schwer messbar ist, scheint sich das Gaming Erlebnis ein wenig zu verbessern.

 

Fazit:

Die Produkte mögen das Spielerlebnis zwar ein wenig besser machen – jedoch sind sie den Preis nicht wert. Auch wenn sich die Gadgets gut anhören mögen, so sind sie wohl eher ein Gag als ein Must-Have. In unseren Augen eine nette Idee, aber mehr auch nicht.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar