Startseite » Tipps » iOS-Tipp: Gerätequelle bei gebrauchten Apple Geräten ermitteln

iOS-Tipp: Gerätequelle bei gebrauchten Apple Geräten ermitteln

von Manuel Osswald

In der Apple-Welt ist der Kauf von gebrauchten Geräten weit verbreitet. Auch wenn der Preis teils deutlich geringer als bei einer Neuanschaffung angesiedelt ist, bedarf es einer gründlichen Kontrolle der Gerätequelle. Wir verraten euch, wie ihr kontrollieren könnt, ob es sich bei eurem iOS-Gerät um ein Austauschgerät, ein Refurbished- oder ein Retail-Gerät handelt.

Die Modellnummer sorgt für Klarheit

Wie finde ich den Ursprung oder die Quelle meines Apple Geräts heraus? Habt ihr ein Gerät gebraucht gekauft, so kann mit Hilfe der Modellnummer die Quelle des Gerätes bestimmt werden. Eure Modellnummer findet ihr ganz einfach in den allgemeinen Einstellungen unter dem Punkt „Info“.
Entscheidend ist hierbei der Anfangsbuchstabe. Dieser gibt Aufschluss darüber, ob es sich um ein Retail-Gerät, ein Austausch- oder ein Refurbished-Gerät handelt. Somit kann nach dem Kauf kontrolliert werden, ob man für den gezahlten Preis auch wirklich die gebotene Leistung erhalten hat.

„M“ identifiziert ein Retail-Gerät

Ist mein iPhone ein Retail Gerät? Beginnt die Modellnummer in den Einstellungen mit einem „M“, so handelt es sich um ein Retail-Gerät. Der Verkäufer hat das Gerät also regulär erworben und ihr haltet kein von Apple ausgetauschtes oder generalüberholtes Gerät in den Händen.

„F“ identifiziert ein Refurbished-Gerät

Ist mein MacBook ein Refurbished Gerät? Steht an erster Stelle statt einem „M“ jedoch ein „F“, so handelt es sich um ein generalüberholtes Gerät. Dieses wurde von einem Vorbesitzer des Verkäufers zurückgegeben und seitens Apple generalüberholt.
Normalerweise weisen diese Geräte keine Mängel oder größeren Unterschiede zu Retail-Geräten auf. Sie werden allerdings etwas günstiger von Apple zum Kauf angeboten, weil sie schon einmal in Verwendung waren. Aus diesem Grund sollte ein entsprechendes Gerät auch als „Refurbished“ oder „generalüberholt“ ausgezeichnet werden und nicht als Neugerät verkauft werden.

„N“ identifiziert ein Austauschgerät

Weniger interessant ist der Buchstabe „N“ an erster Stelle der Modellnummer. Hierbei handelt es sich um ein Austauschgerät, welches beispielsweise aufgrund eines Problems mit dem Retail-Gerät von Apple oder einem zertifizierten Händler ausgetauscht wurde.
Leider kann hier nicht eindeutig identifiziert werden, ob es sich um ein Retail-Gerät oder ein generalüberholtes Gerät handelt. Dennoch ist ein Austausch-Gerät grundsätzlich mit einem Retail-Gerät vergleichbar.

Fazit

Anhand der Modellnummer kann also ganz einfach die Gerätequelle bestimmt werden. „M“ steht dabei für ein Retail-Gerät, „F“ für ein generalüberholtes und „N“ für ein Austauschgerät.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar