Startseite » Anleitung » iOS-Tipp: Screenshot per Fingertipp erstellen

iOS-Tipp: Screenshot per Fingertipp erstellen

von Manuel Osswald

In vielen Fällen kann ein Screenshot nützlich sein. Doch seit der Vorstellung des iPhone X haben sich die altbekannten Kombinationen für einen Screenshot unter iOS-Geräten geändert. War es beim iPhone 7 noch die Leiser-Taste, die zusammen mit der Standby-Taste gehalten werden sollte, wurde beim iPhone 8 und iPhone X schon wieder eine andere Kombination verwendet.
Aufgrund dessen kann man sich eine praktische Funktion unter iOS zunutze machen – nämlich AssistiveTouch.

Screenshot per Fingertipp: Mit AssistiveTouch ganz einfach möglich

Das Merken wirrer Kombinationen aus Knöpfen, die irgendwie zusammen gedrückt oder gehalten werden sollen, hat nun ein Ende. Abhilfe schafft AssistiveTouch.
AssistiveTouch ist eine praktische Bedienhilfe, welche eigentlich für Menschen konzipiert wurde, die motorisch eingeschränkt sind oder adaptives Zubehör benötigen. Sie kann aber auch für jeden anderen nützlich sein, etwa für das simple Erstellen von Screenshots mit nur einem Fingertipp.

Und so funktioniert’s:

    1. Öffne die Einstellungen und navigiere zu Allgemein > Bedienhilfe> AssistiveTouch.
    2. Bevor AssistiveTouch aktiviert wird, muss unter der Überschrift „Eigene Aktionen“ „einfach Tippen“ aufgerufen werden. Hier wählen wir die Aktion „Bildschirmfoto“ aus und wechseln zum vorigen Bildschirm.
    3. Nun kann AssistiveTouch ganz einfach aktiviert werden. Sofort fällt das AssistiveTouch-Symbol auf. Falls euch die Werkseinstellung nicht gefällt, könnt ihr das Symbol einfach an einen gewünschten Platz verschieben, indem ihr es haltet und dann an den neuen Ort verschiebt.

Möchte man nun einen Screenshot erstellen, tippt man ganz einfach einmal auf das AssistiveTouch-Symbol – und der Screenshot ist erstellt, ohne dass man sich auch nur eine Tastenkombination merken muss.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar