Startseite » News » Das Gigaset GS280 – Smartphone „Made in Germany“

Das Gigaset GS280 – Smartphone „Made in Germany“

von Felix
Quelle: www.gigaset.com

Gigaset bringt mit dem neuen GS280 ein Einsteiger-Smartphone auf den Markt, das wirklich „Made in Germany“ ist. Es wird im Werk in Bocholt hergestellt. Das ist wirklich eine Besonderheit, denn es gibt nicht viele Technikprodukte, die in Deutschland produziert werden. Bei Smartphones sieht es sogar noch schlechter aus. Das allein ist natürlich kein Kaufgrund, aber sicherlich für den ein oder anderen Kunden eine Entscheidungshilfe. Doch was hat das Smartphone noch zu bieten, außer deutsche Handarbeit?

Das „Akku-Monster“!

Das Highlight des Telefons ist der 5000 mAh große Akku, der sowohl das eigene Gerät als auch andere Geräte mit Strom versorgen kann. Das GS280 hat eine Powerbankfunktion. Auch wenn man bei dieser Akkukapazität annehmen müsste, dass das Gigaset für „Power-User“ ausgelegt wäre, spricht die restliche Ausstattung des Telefons eine andere Sprache. Wie auch schon in der Einleitung erwähnt, handelt es sich bei dem GS280 um ein Einsteiger-Smartphone.

Gutes Display und guter Service

Das Gerät ist mit einem 5,7 Zoll großen IPS-Display ausgestattet. Es bietet 2160 mal 1080 Bildpunkte (423 ppi), was es relativ scharf erscheinen lässt. Gigaset bietet sogar eine besondere Serviceleistung zu diesem Display an. Sollte es in den ersten drei Monaten zu einem Glasbruch oder Feuchtigkeitsschaden kommen, wird dieser kostenlos instand gesetzt.  Außerdem sollen Google Sicherheitspatches zeitnah an GS280-Besitzer ausgeliefert werden.

Quelle: www.gigaset.com

Quelle: www.gigaset.com

 

Die Schwachstellen des GS280

Die Sicherheitspatches sind zwar schön, leider wird das Smartphone mit dem nicht ganz aktuellen Android 8.1 Oreo ausgeliefert. Die Kamera bietet eine Hauptlinse mit 16 Megapixel und einer Blende f/2.0 und eine Frontlinse mit 13 Megapixel. Die Ergebnisse sind für diese Preisklasse in Ordnung.
Der etwas ältere Snapdragon 430 Octa-Core-Prozessor (1,4 GHZ Taktung) liefert mehr oder weniger Power für den Alltag. Es stehen ihm 3 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Außerdem besitzt das GS280 einen erweiterbaren 32 GB Flash-Speicher.

Schnittstellen hat das Gigaset Smartphone ausreichend. Wir finden an Bord: LTE (Cat.4), USB Typ C, Dual-Band WLAN, GPS, Bluetooth 4.2, FM-Radio, Dual-SIM, eine 3,5mm Klinkenbuchse und auf der Rückseite ist noch ein Finderabdrucksensor.

Das Fazit:

Das Gigaset GS280 ist für „Smartphone-Photographer“ oder „Mobile Gamer“ sicherlich nicht das richtige Telefon. Aber wer ein ausdauerndes, zuverlässiges und in Deutschland hergestelltes Smartphone sucht, ist beim GS280 wahrscheinlich richtig!

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar