Startseite » Allgemein » PlayStation 4: Sony hat neues Mini-Gamepad angekündigt

PlayStation 4: Sony hat neues Mini-Gamepad angekündigt

von Alois Niedermaier
Sony

Sony hat für den November 2017 drei neue Controller für die PlayStation 4 und die Pro Variante vorgestellt.

Der kleinste Controller, welcher in der Zusammenarbeit mit HORI gemacht wurde, ist der besondere unter diesen Dreien. Dieser hat den Namen HORI Wired Mini-Gamepad und fällt direkt mit seiner Kompaktheit auf, wodurch dieser perfekt als Einstiegscontroller für jüngere Gamer geeignet ist. Zudem kommt der Controller mit einem Retro-Design daher, was den ein oder anderen älteren Gamer unter uns, an die Anfangszeiten als Gamer erinnert.

Perfekt für Einsteiger und kleine Hände

Doch nur weil das HORI-Gampad kompakt ist und somit perfekt für Kinderhände gemacht ist, heißt nicht, dass dieser mit weniger Bedienelemente daher kommt. So besitzt dieser sämtliche Steuerelemente, die ihr auch von Sonys Standard-Controllern kennt. Lediglich auf das Touchpad wurde verzichtet. Doch auf die Funktion müsst ihr trotzdem nicht verzichten.

So wird das Touchpad durch zwei Tasten ersetzt. Durch das Betätigen des soggenanten „TP“-Knopfes, welcher in der Mittel unterhalb der Analogen-Sticks ist, versetzt man das HORI-Gampad in den Touchad-Modus. Anschließend können über die Analogen-Sticks die Wischgesten simuliert werden. Ein weiterer Knopf ist am oberen Rand des Gamepads. Dieser Knopf simuliert den Druck auf das Touchpad.

Die beiden anderen Controller ähneln wesentlich mehr den originalen von Sony. Alle drei neuen Controller haben jedoch ein Nachteil, denn diese müsst ihr alle per Kabel mit eurer PlayStation 4 verbinden. Jedoch ist dieses immerhin 3 Meter lang, was in den meisten Fällen ausreichen dürfte. Erhältlich sollen alle Controller ab dem 6. November 2017 sein. Die Preise sind jedoch noch nicht bekannt.

Quelle: PlayStation-Blog

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.