Startseite » Testberichte » Nett, aber nicht praktisch: iMyFone TunesMate im Test

Nett, aber nicht praktisch: iMyFone TunesMate im Test

von Felix

Im Internet gibt es schon seit einiger Zeit die Diskussion wie man sein Handy am besten mit dem Computer synchronisiert. Heutzutage ist diese Diskussion durch Streamingdienste umso verworrener geworden.
Geht es dann auch noch um das Apple Ökosystem, dann bricht man eine Diskussion über ein fast überladenes iTunes los. iTunes ist hier sogar das beste Beispiel, denn die Software hat puristisch als Markt und Mediathek für Songs begonnen und ist jetzt ein Platz für die eigene Musikmediathek, Apps, den Store, Apple Music, Podcasts, Fernsehsendungen, Filme und Hörbücher. Ziemlich überfüllt.

Zurück zum Purismus

Was einfach angefangen hat, ist über die Zeit ziemlich kompliziert geworden. Mittlerweile gibt es aber genug Unternehmen, die versuchen die vielen Funktionen in einer Applikation auf einzelne Programme zu verteilen. Eine dieser Firmen ist iMyFone. Mit einem großen Kontingent an Applikationen für den Computer versucht die Firma die Überfülle an Funktionen auf einzelne Programme zu reduzieren. Eine dieser Programme ist iMyFone TunesMate.

Ein alternativer Versuch für Mac und PC

iMyFone spart nicht bei der Variabilität. Denn der TunesMate hat nicht mehr nur die ursprüngliche Funktion „Dateienübertragung“ sondern auch einige fortschrittliche Funktionen, die sich zur Wiederherstellung beschädigter Mediatheken, der Synchronisation zwischen iOS und PC und der Organisation von Dateien anbieten. Das ändert aber nichts an der puristischen Idee der einfachen Übertragung von Daten. Doch wie fühlt sich die Software im Alltag an?

Um ehrlich zu sein, das Programm hat ein wirklich angenehmes Design. Damit meine ich, dass es sehr schnell und unkompliziert zu verstehen ist. Nebenbei schaut es im Auge des Betrachters unheimlich sleek und schön aus. Es ist äußerst einfach zu bedienen, denn die App ist übersichtlich in 5 Tabs unterteilt. Diese Tabs (Home, Music, Videos, Photos und Apps) sind simpel aufgebaut. Einziger Haken an der Sache: Es ist nicht kostenlos. Ja mag schon sein, dass es eine kostenlose Trialversion gibt, aber diese erlaubt einem keine wirklichen Aktionen.

Es gibt Versionsprobleme

Das wirklich große Problem, das ich mit der Software habe, ist, dass sie aktuelle Geräte nicht wirklich erkennt. Ich habe die Software mit 4 Geräten getestet. Bei drei Modellen (iPhone 4S, iPhone 6 und iPhone 7) gab es keine Probleme. Bei meinem neuen iPhone XS gab es eindeutig Probleme. Ich führte diese Probleme auf die Softwareversionen zurück, denn ich habe die drei jüngeren iPhone-Modelle noch auf iOS 11 und das iPhone XS auf iOS 12.1. Spätestens nachdem ich mein iPhone 7 auf iOS 12 upgedatet hatte war es klar. Die Software kommt nicht mit iOS 12 zurecht. Und das ist bei einem Menschen wie mir bzw. generell für alle Menschen, die zumeist auf der neuesten Software arbeiten nicht praktisch. Die Software ist bei mir zumeist bei 99% stecken geblieben.

Fazit: Zu teuer für den Ottonormalverbraucher

Ich liebe die Idee aus einer überfüllten App mehrere vereinzelte Apps zu machen um die Ordnung von früher wieder herzustellen. Allerdings erfüllt die iMyFone-Software teilweise zu viele Funktionen für eine Applikation, die puristisch sein soll, und hat Kompatibilitätsprobleme. Mit den Updates hängt man meiner Meinung nach auch hinterher. Meiner Meinung nach ist die ganze App mit einem Preis von 29,99$ (umgerechnet 26,44€) leider zu teuer um iTunes zu ersetzen. Auch wenn sie richtig gute Ansätze bietet.

  • 6/10
    Einfachheit der Software - 6/10
  • 3/10
    Aktualität - 3/10
  • 8/10
    Featurevielfalt - 8/10
  • 1/10
    Preis - 1/10
4.5/10

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar