Startseite » Apps » PDF Expert 5 by Readdle: Der digitale Block für das iPad

PDF Expert 5 by Readdle: Der digitale Block für das iPad

von Alois Niedermaier

PDF Expert 5 auf dem iPad


Abends die Tasche für die Uni oder die Schule gepackt, aber dann doch den so wichtigen Block und die Schnellhefter liegen lassen. Der PDF Expert 5 von Readdle löst genau dieses Problem.

Für was kann ich die App benutzen?

Vor wenigen Jahren konnten wir uns noch nicht vorstellen täglich ohne Stift und Block aus dem Haus zu gehen und den Tag in der Uni oder Schule zu verbringen. Dann gab es noch zusätzlich das Problem, dass uns manchmal die letzte Seite des Blockblatts direkt ins Gesicht blickte.
Doch damit ist jetzt endgültig Schluss, denn Readdle bietet jedem iOS-User die Möglichkeit, seine Dokumente mit dem Digitalen Block, dem PDF Expert der fünften Generation zu bearbeiten.

Ihr habt die Wahl – karriert, liniert oder einfach ein normales Blatt zu benutzen.

Die Speichermöglichkeiten

Die Applikation stellt dem Benutzer diverse Möglichkeiten zur Verfügung seine Dokumente zu speichern.
Ihr könnt OneDrive, iCloud, DropBox oder auch viele andere Cloud-Dienste nutzen und damit eure Dateien synchron verwalten. Es gibt auch die Möglichkeit seine Daten lokal abzusichern ohne einen der angegebenen Dienste zu nutzen.

Was benötige ich um die App effektiv zu nutzen?

Ihr braucht nichts Weiteres außer ein iPad und einen z.B Apple Pencil oder Stift, mit dem ihr auf dem Tablet PC schreiben könnt.

Um effektiv arbeiten zu können wählt ihr nun ein Papier eurer Wahl aus und klickt auf den Button „Anmerkungen machen“ um die Funktion zum freihändigen Arbeiten zu aktivieren. Hier stehen dem Nutzer nun mehrere Werkzeuge zur Verfügung, die an klassische Zeichenprogramm erinnern.

Fazit

Mit PDF Expert 5 hat das US-Amerikanische Unternehmen Readdle den Schritt in die digitale Zukunft gemeistert. Es erleichtert den Alltag immens und gibt jedem Schüler und Student die Möglichkeit seine Dokumente immer und überall abzurufen. Auch die eigenen Abschriften lassen sich in PDF Dateien umwandeln, was ein einfaches Teilen mit anderen Nutzern erleichtert.

0 Kommentare
0

Auch interessant

0 Kommentare

PDF Expert 5 by Readdle: Der digitale Block für das iPad – Techniktest-Online | Blog – die moderne Schule 15. Juli 2018 - 14:07

[…] Quelle: PDF Expert 5 by Readdle: Der digitale Block für das iPad – Techniktest-Online […]

Antworte

Schreibe einen Kommentar