Startseite » News » Project xCloud: Xbox-Spiele per Streaming zocken

Project xCloud: Xbox-Spiele per Streaming zocken

von Manuel Osswald

Bereits letztes Jahr im Oktober kündigte Microsoft den neuen Dienst namens „Project xCloud“ an. Nun wurden ein paar Einzelheiten bekanntgegeben, was mit der Plattform-übergreifenden Lösung bald möglich sein wird.

Bei Project xCloud handelt es sich um einen Plattform-übergreifenden Dienst, der Xbox-Spiele auch auf nicht-Xbox-Geräte wie etwa Smartphones oder Tablets bringt. Das besondere hierbei ist, dass die Spiele nicht auf einem Endgerät selbst ausgeführt werden, sondern in einem Rechenzentrum der Microsoft Azure-Cloud laufen. Das heißt, dass sowohl die Bildschirminhalte von einem Server gestreamt, als auch die Interaktionen des Spielers an diesen Server übertragen werden.
Dadurch wird es möglich, unabhängig vom Gerät jegliche Xbox-Titel auch auf einem Computer oder auf einem Smartphone zu spielen. Ein Vorteil, der sich daraus ergibt, wäre beispielsweise die Möglichkeit, ein Spiel an der Konsole zu pausieren und unterwegs auf dem Smartphone wieder fortzusetzen.
Darüber hinaus werden so auch denjenigen, die keine dedizierte Konsole besitzen oder möchten, Xbox-Spiele zugänglich gemacht.
Betrachtet man die Entwicklung Microsofts der letzten Jahre, fügt sich dieser Schritt nahtlos in die verfolgte Strategie ein. Für Microsoft steht nicht ehr Windows im Vordergrund, sondern eher die Dienste-Sparte und der Umstand, dass jegliche Dienste auf allen Plattformen verfügbar sind.

Testphase noch in diesem Jahr

Auch wen der genaue Termin für eine öffentliche Testphase noch nicht bekannt ist, wurde Microsoft etwas konkreter. Das Unternehmen gab bekannt, dass die Testphase noch in diesem Jahr stattfinden solle. Weitere Details sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

Wer sich aber nicht länger gedulden möchte, kann sich bereits ein Bild von dem neuen Dienst machen. Kareem Choudhry, Corporate Vice President für die Spiele-Cloud von Microsoft präsentiert dazu in der nachfolgend eingebundenen Demo einige Möglichkeiten des Dienstes.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar