Startseite » Allgemein » Xiaomi Release Indien: MIUI 9 und Redmi Y1 Reihe vorgestellt

Xiaomi Release Indien: MIUI 9 und Redmi Y1 Reihe vorgestellt

von Nils Ahrensmeier

Heute wurde in Indien das Rollout von MIUI 9 unter dem Slogan „Lighting Fast“ offiziell vorgestellt. Neben dem neuen Betriebssystem aus China, wurden außerdem zwei neue Xiaomi Smartphones Y1 und Y1 Lite enthüllt.

Großer Xiaomi Release in Indien

Xiaomi Release in Indien

Xiaomi Release in Indien

Lighting Fast MIUI 9

Lighting Fast MIUI 9

Lighting Fast MIUI 9

 

MIUI 9 ist das neu entwickelte Android basierte Smartphone Betriebssystem von Xiaomi. Nachdem schon im Jahr 2016 mit MIUI 8 große Schritte gemacht wurden, kommen jetzt nochmal einige Features dazu.
Beworben wird MIUI 9 unter dem Slogan Lighting Fast, da die komplette Systemgeschwindigkeit deutlich verbessert wurde. Laut Xiaomi soll MIUI 9 nahezu genauso schnell sein, wie Stock Android, was ziemlich beachtlich ist.

Lighting Fast MIUI 9

Lighting Fast MIUI 9

 

Lighting Fast MIUI 9

Lighting Fast MIUI 9

Neben der verbesserten Systemgeschwindigkeit, kommen aber noch viele weitere Features mit MIUI 9.

Top Features

Mi Drop

Mi Drop

Mi Drop unterstützt nun den Transfer aller Dateiformate und ist kompatibel mit allen Android Geräten.

Mi Video

Mi Video

Mi Video ist ein großes Update. Es unterstützt nun mehr Videoformate, automatische Gruppierung der Videos, Untertitel in mehreren Sprachen, sowie der Wechsel zwischen verschiedenen Audiospuren, sprich Sprachen.

App Vault

App Vault

App Vault ist eine Art App Center, den man erreicht, wenn man auf dem Homescreen nach links wischt. Dort ist eine Ansammlung an Apps durch Shortcuts zu erreichen. Dies soll den Alltag des Users effizienter gestalten.

Smart photo editing

Smart photo editing

Smart photo editing bringt ein paar nützliche Features in die Bearbeitung von Bildern direkt auf dem Smartphone. Es können Dinge aus Bildern rausgerechnet werden, was man von Programmen wie Photoshop kennt.

Animated Icons

Animated Icons

Xiaomi hat in MIUI 9 insgesamt 21 animierte Icons implimentiert. Sie sind einfach nur schön anzusehen und verleihen dem Benutzen eine gewisse Dynamik. Das beste daran ist aber, dass die Systemgeschwindigkeit nicht unter den vielen Animationen leidet!

Split Screen

Split Screen

Die Split Screen Funktion ist schon von anderen Android Geräten bekannt. Allerdings hat Xiaomi das Feature durch einige Gesten deutlich verbessert und benutzerfreundlicher gemacht. Vor allem für große Geräte, wie die Mi Max Reihe ist das Feature sehr interessant.

Benachrichtigungen

Benachrichtigungen

Das Notification Center wurde ebenfalls einigen Verbesserungen unterzogen. Der Nutzer kann nun den Style der Benachrichtigungen ändern und direkt auf Nachrichten antworten. Außerdem werden Benachrichtigungen aus gleichen Apps direkt zusammengefasst.

Wer nochmal alle Neuerungen einsehen will, findet diese hier

Die ersten Geräte erhalten ihr Update in den nächsten Tagen. Darunter das Redmi Note 4, das Mi Max 2 und das neue Mi Mix 2. Alle weiteren Geräte bekommen das Update auf MIUI 9 im Laufe der nächsten Monate.

Für alle Xiaomi Nutzer, hier eine Liste der kompatiblen Geräte:

MIUI 9 Rollout Geräte

MIUI 9 Rollout Geräte

Wann kommt MIUI 9 auf mein Smartphone?

Der Hersteller hat folgende Angaben auf der Website gemacht:

1. Welle:
  • Geräte: Redmi Note 4, Mi Max 2
  • Datum: Ab jetzt
2. Welle
  • Geräte: Mi MIX 2, Redmi Y1, Redmi Y1 Lite, Redmi 4X, Mi 5, Mi Max
  • Datum: Ab Mitte November
2. Welle
  • Geräte: Alle anderen Geräte
  • Datum: Anfang Dezember

Redmi Y1 & Redmi Y1 Lite

Das Y in Redmi Y1 steht symbolisch für Stichwörter wie you, yours, youth, also du, deins und Jugend. Die Redmi Y Reihe, soll ein sehr benutzerfreundliches Smartphone sein mit herausragender Innenkamera. Für Selfies und all die anderen Dinge, die junge Leute heutzutage so mit ihrem Smartphone machen.

Redmi Y1 und Redmi Y1 Lite

Redmi Y1 und Redmi Y1 Lite

Redmi Y1
– 16MP with Selfie-light
– Snapdragon 435 octa-core processor
– 2 SIM cards with a dedicated microSD card
– 5.5″ HD display
– 2.5D curved glass
– Corning Gorilla Glass
– Infrared remote
Redmi Y1 Lite
– Snapdragon 425 quad-core processor
– 5.5″ HD display

– Corning Gorilla Glass
– 2 SIM cards with a dedicated mircoSD card
– 13 MP rear camera
Redmi Y1 Lite Features

Redmi Y1 Lite Features

Alle Features und Infos zur neuen Remi Y Reihe findet ihr hier

Das Redmi Y1 wird mit 3GB Ram und 32GB Rom umgerechnet circa 120€ und mit 4GB Ram und 64GB Rom umgerechnet circa 150€ kosten. Der Verkauf startet am 8. November exklusiv auf mi.com und Amazon India.
Quelle: MIUI
0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.