Startseite » Testberichte » Smartphone-Zubehör » Freihändig in jeder Position – Die verrückte Smartphone Halterung Flex n Chill

Freihändig in jeder Position – Die verrückte Smartphone Halterung Flex n Chill

von Martin

Flex n Chill: Der Name ist hier Programm. Eine flexible Smartphone- und Tablethalterung, die eine entspannte Nutzung garantiert, egal in welcher Lebenslage. Ob das Produkt hält, was der Hersteller verspricht, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Das Konzept

Der Gedanke hinter der Halterung ist es, sein Gerät nie wieder in den Händen halten zu müssen. Egal wo man ist, egal wie man sein Gerät nutzen möchte. Dank des flexiblen Schwanenhalses ist dieses Gadget so anpassbar, wie kein anderes. So könnt ihr euer Gerät mal eben als Bildschirm an einer Kopfstütze im Auto verwenden oder euch eine Fahrradhalterung zaubern. Den eigenen Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt. Für weitere Anregungen gelangt ihr hier zum Instagram Account des Herstellers. In diesem Bericht soll es um die Qualität des Produktes gehen, jedoch möchten wir auch auf ganz bestimmte Einsatzmöglichkeiten genauer eingehen.

Optik und Stabilität

Zugegeben: Wer nicht weiss, dass es sich bei diesem Gadget um eine Handy- und Tablethalterung handelt, würde das auf den ersten blick wahrscheinlich auch nicht vermuten. Ein langes Stück Draht mit einer Aufnahme für Smartphones ?

Hinter dem Design steckt jedoch viel Raffinesse und euren Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Doch gehen wir erstmal auf die Verarbeitung ein. Als ich das Paket öffnete, stieß mir kein Geruch von billig verarbeitetem Plastik entgegen, was schon mal positiv war. Der positive erste Eindruck setzte sich fort, als ich zum ersten Mal die Schwarze Schlinge in die Hand nahm. Dabei handelt es sich nicht einfach um ein flexibles Rohr, welches von Gummi überzogen ist. Viel mehr müsst ihr es euch wie einen massiven Metalldraht vorstellen. Demzufolge erfordert das verstellen des Standfußes ein wenig Kraft, jedoch auch nicht übermäßig viel.

Wenn wir schon beim Thema Optik sind, wie hat sich eigentlich der Schlauch nach 4 Wochen Benutzung geschlagen ? Optische Gebrauchsspuren sind bei uns vorhanden. Die PVC Beschichtung auf dem Metalldraht hat sich durch das herumrangieren und einklemmen in verschiedenen Positionen etwas abgerieben.

Die Halterung hingegen hat keine Schäden oder Gebrauchsspuren davon getragen. Die Verarbeitung der Halterung ist sehr gut. Die Komponenten wackeln nicht und halten das Gerät bombenfest, auch Überkopf oder während der Fahrt.

Einsatzmöglichkeiten

Der Sinn des Gadgets ist es, uns den Alltag zu erleichtern und unser Smartphone oder Tablet nie wieder in der Hand halten zu müssen, egal in welcher Situation. Aber klappt das auch? Wir haben das Produkt in den verschiedensten Situationen ausprobiert und können generell sagen: Ja.

Jedoch weist die Halterung in einigen Situationen  auch Schwächen auf, diese wollen wir natürlich nicht unerwähnt lassen. Doch gehen wir der Reihe nach durch.

  • Auf Augenhöhe

Nie wieder Nackenschmerzen! Damit werben die Hersteller des Gadgets. Und tatsächlich. Den Schlauch zu einem Halbkreis geformt, kann man sein Gerät auf dem Tisch abstellen und seine Filme oder Streams auf angenehmer Augenhöhe genießen.

  • Handsfree

Ja auch das ist möglich. Auch eure Hände habt ihr frei. Zugegeben, es sieht schon etwas ulkig aus, wenn man so auf der Straße läuft, aber wer da schmerzfrei ist, hat auf jeden fall einen Vorteil. Auf längere Zeit stört jedoch der harte Draht im Nacken. Abhilfe soll aber demnächst auch vom Hersteller kommen, das Produkt soll um einm Nackenpolster erweitert werden.

 

  • Einsatz über Kopf

Wenn ihr die Möglichkeit habt, die Schlaufe direkt über eurem Kopf festzuklemmen, wird es besonders entspannt. Jedoch ist uns hier mit der Verwendung mit einem Tablet aufgefallen, dass der Draht etwas nachgibt und das Gewicht nicht auf Anhieb in Position hält. Hier müsst Ihr eventuell ein wenig nachjustieren, um die richtige Position zu finden.

  • Einsatz im Auto auf dem Rücksitz

Gerade auf längeren Autofahrten können Nackenschmerzen durch dauerhaftes Nach unten gucken einem das Leben schwer machen. Doch auch hier schafft die ausgefuchste Halterung Abhilfe. Bei Fahrten auf der Autobahn reicht die Stabilität aus, sobald man jedoch beispielsweise über holprige Straßen oder Bodenwellen fährt, senkt sich das Gerät gemäß der Schwerkraft in Richtung Boden und muss wieder nachjustiert werden.

  • Einsatz als Fahrradhalterung

Wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, dürfte hier wohl voll auf seine Kosten kommen. Den Draht ein paar mal um den Lenker gewickelt, hält das Gerät bombenfest. Durch den so gut wie gar nicht vorhandenen Hebel, schwingt das Gerät auch während der Fahrt über unwegsames Gelände oder holprige Pflasterstraßen nicht.

Zur Info: Diese Einsatzmöglichkeiten waren nur beispielhaft und umfassen nicht ansatzweise alles, was ihr damit machen könnt.

Modelle

Für unseren Produkttest haben uns die netten Jungs von Flex n Chill 2 Modelle der Halterung zukommen lassen. Die beiden unterscheiden sich jedoch nur in der Auhnahme, das Prinzip der Metallschlinge bleibt. Bei der normalen Ausführung könnt ihr lediglich euer Smartphone einklemmen.

Bei der Pro-Version könnt ihr nicht nur euer Smartphone, sondern auch euer Tablet befestigen.

Die Verbindung zwischen Schlauch und Halterung wird übrigens durch Magneten hergestellt. Und das ergibt durchaus Sinn. Würde die Verbindung beispielsweise durch ein Stecksystem geschehen, könnte es beim Verdrehen und Einstellen des Drahtes passieren, dass die Aufnahme zerbricht. Denn der Draht ist wie schon erwähnt relativ starr und könnte zu viel Kraft auf das Kunststoffelement ausüben. Deshalb an dieser Stelle danke fürs Mitdenken an die Entwickler.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Erfindung der Flex n Chill Smartphone und Tablethalterung einfach nur ein Geniestreich ist. Deshalb waren wir von dem Gadget so angetan, dass wir einfach nicht anders konnten, als unsere ausführliche Meinung darüber abzugeben. Die Erfinder des Produktes sind relativ jung und machten einen motivierten Eindruck auf uns, deshalb denke ich, dass wir noch einiges von Ihnen hören werden. Das Produkt richtet sich an all diejenigen, die genervt davon sind, ihr Telefon oder Tablet zum Serie oder Film gucken, in der Hand halten zu müssen. Auch für alle anderen Einsatzbereiche, die wir euch vorgestellt haben, ist das Gadget einfach nur eine Erleichterung im Alltag. Die Halterung kostet auf Amazon in der normalen Version 19,35€, in der Pro-Version 21,35€. Falls euch dieser Bericht gefallen und euch das Produkt jetzt schon überzeugt hat, ist hier der Link zum Produkt.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar