Startseite » Tipps » Kauftipps » Lohnt sich der Kauf eines alten MacBook´s?

Lohnt sich der Kauf eines alten MacBook´s?

von Nico Schöppl

Im heutigen Thema geht es um den Kauf eines älteren Apple MacBook Modells. Hier werden die wichtigsten Fragen kurz und unkompliziert zusammengefasst.

Welches MacBook solls denn werden?

Als ersten wichtigen Punkt gilt es erst einmal zu klären, für welche Tätigkeiten das Gerät hergenommen werden soll. Wenn man sich nun sicher ist und weiß, man macht eher mehr schriftliche Arbeit, dann ist ein älteres MacBook genau richtig.  Wer allerdings sagt, er braucht es für grafische Tätigkeiten, dann muss ein neueres MacBook her. Hier reicht dann die Leistung bei älteren Geräten nicht mehr aus, um grafische Programme zu benutzen. Grundlegende Sachen in Photoshop würden noch gehen. Sogar ein bisschen Video schneiden mit FinalCut Pro geht auch noch, aber dann hört es auch schon wieder auf.

Wenn man sich nun für ein älteres Gerät entschieden hat, sollte man sich überlegen wo man das Gerät am besten kauft. Hierfür gibt es bekannte Plattformen, wie z.B. Ebay Kleinanzeigen. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man hier auch gerne mal betrogen werden kann.

Auf was muss ich beim Kauf achten?

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass man auf jeden Fall auf den Zustand des Gerätes und den des Akkus achten muss, da hier dann bei größeren Schäden am Gerät meist auch noch mehr kaputt ist. Bei dem Akku sollte man bei gebrauchten Geräten oft an der Batterieaufzeit sehen, ob dieser schon gewechselt wurde. Es kommt oft vor, dass schon vor dem Verkauf ein neuer Akku eingebaut wurde. Zudem sollte man auch darauf achten, dass eine Mac OS Version ab Mac OS El Capitan installiert ist, da es sonst sehr schwierig wird, eine aktuelle Software Version über einen Umweg zu installieren. Dies wird sowieso fällig, da es sonst ein Problem mit der Komptabilität zu den meisten Programmen gibt.

Außerdem wäre es vom Vorteil, wenn schon eine SSD-Festplatte verbaut ist, da der Laptop sonst sehr schnell sehr langsam wird. Zudem wären 8Gb RAM vom Vorteil, da man dann doch mal das ein oder andere Programm schnell laufen lassen kann im Hintergrund.

Man sollte sich vor dem Kauf bewusst sein, dass das Gerät keine Sicherheitsupdates, geschweige denn Software-Updates erhält. Da man aber trotzdem auf eine recht aktuelle Software Version updaten kann, über Umwege, ist das kein Problem mehr.

Sollten Bauteile wie Festplatte oder RAM fehlen, kann es durchaus möglich sein, dass der Besitzer noch andere Teile ausgebaut hat. Aber das passiert in den seltensten Fällen.

Preislich sollte das MacBook bei einem Modelljahr von 2009 auf keinen Fall die 250€ überschreiten, außer es ist noch vom Zustand wie neu. Hier kann man darauf achten, dass das MacBook in einem guten Zustand mit voller Vollständiger Ausstattung genau 200€ mit Versand kostet. Hier bewegt man sich in einem humanen Raum.

Für wen ist das MacBook geeignet?

Vom Grund an für jeden, der sagt, er möchte z.B. den Einstieg in die Apple Welt wagen und sich nach und nach ran tasten wollen. Studenten und Schüler sind mit einem MacBook bestens versorgt, da hier in diesem Bereich das Gerät zuverlässig und schnell arbeitend funktioniert und auch mit Microsoft´s Office Paket keine Probleme hat. Auch Musiker kommen auf ihre Kosten, da hier das Programm FruityLoops und Garage Band ohne Probleme funktioniert. Auch Personen die den Einstieg in die Programmierwelt wagen wollen sind bestens versorgt, hier wäre es dann besser, wenn man ein Gerät mit dem Englischen Tastaturlayout (Querty) kauft, da das zum programmieren besser ist.

Fazit

Letztendlich lässt sich sagen, dass man mit den älteren Apple MacBook Modellen eigentlich keine Fehler machen kann, da diese richtige Geräte Allrounder sind. Vielen Dank fürs lesen und viel Glück beim Kauf eines MacBook`s.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar