Startseite » Allgemein » Im Test: Archos 70 Xenon Color

Im Test: Archos 70 Xenon Color

von Alois Niedermaier

Der farbige Einsteiger

Erst einmal Dankeschön an Archos für die Zusendung des auf der IFA 2016 vorgestellten Tablets, um es ausführlich zu testen.

Archos wurde 1988 gegründet. Zunächst vertrieb das Unternehmen Speicherkarten, Ende der 1990er-Jahre wurde die Entwicklung auf tragbare MP3-Player konzentriert. Mit dem Jukebox 6000 entwickelte Archos zum Beispiel den ersten MP3-Player mit integrierter Festplatte.Seit 2009 entwickelt Archos Tablet-Computer und inzwischen auch Smartphones mit dem Android-Betriebssystem.

Unboxing

Das 7 Zoll Tablet kommt in einer durchsichtigen Plastikverpackung daher. Auf der Vorderseite sind eine Abbildung des Gerätes selbst und ein paar Infos zu finden. Hinterrücks sind weitere Informationen aufgedruckt.

Im großen Fach der Verpackung liegt das eigentliche Tablet, darunter befinden sich die 3 Wechselcover in den attraktiven Farben „Snow White“,“Purple Haze“ und „Sky Blue“. Weiterhin sind ein Ladegerät mit UK und EU Adaptern, ein Micro-USB Kabel und die Bedienungsanleitung  in der Verpackung untergebracht.

k1600_img_20161025_172006

Der komplette Inhalt der Verpackung

Ist das Gerät ausgepackt, kann man es in Augenschein nehmen.

 Verarbeitung

Das Tablet ist größtenteils aus Kunststoff hergestellt. Der Displayrand ist weiß, aber durch einen umlaufenden Rahmen in Rillenlook und silbern lackiert, bekommt man den Eindruck eines Aluminiumbodys. Die einzigen physischen Tasten zum Ein und Ausschalten, sowie die Lautstärketasten sitzen auf der rechten Seite, haben einen guten Druckpunkt und sind gut zu erreichen. Nichts wackelt oder knarzt. Das Tablet hat ein gefühlt recht hohes Gewicht von rund 300 Gramm, liegt aber gut in der Hand. Die hintere Kamera steht einige Millimeter aus dem Gehäuse, ist aber nicht störend, da das Tablet trotzdem gut auf einer ebenen Fläche liegt. Die Backcover lassen sich wechseln. Allerdings erfordert dies ein wenig Fingerspitzengefühl. Die Cover sitzen sehr straff auf der Rückseite. Angebracht halten sie dadurch bombenfest. Am oberen Rand sitzen die Frontkamera und der Lautsprecher zum telefonieren. Den unteren Geräterand ziert ein Archos Schriftzug in Silber.

k1600_img_20161025_172047

Frontalblick auf das Display

Nun zur Ausstattung.

Betriebssystem und Akku

Ausgeliefert wird das Gerät mit Android Lollipop 5.1. Aufgrund der Google-Zertifizierung sind Apps von Google bereits auf dem Smartphone vorinstalliert, und der Google Play Store steht für den Download von Apps, Games und Musik, Büchern und Magazinen uneingeschränkt zur Verfügung.

Der Akku wurde mit 2500 mAh nicht allzu groß bemessen, im Test hielt er bei durchschnittlicher Nutzung von Apps wie Facebook, Whatsapp, ab und zu mal zocken, Bilder knipsen und E-Mails schreiben aber gut bis zu 2 Tage durch. Außerdem ließe sich der Akku im Notfall auch durch ein voll aufgeladenes Pendant ersetzen, da dieser nach ablösen des Backcovers herausnehmbar ist. So ausgerüstet kommt man nicht so schnell in Stromschwierigkeiten.

k1600_70xe_color-838

Die schlanke Linie des Tablets

Benutzt man das Tablet nicht, sondern lässt es im Standby Modus liegen, könnte man sogar mehrere Tage damit auskommen. Aber nur zu unbenutztem herumliegen ist so ein Tablet natürlich nicht gedacht.

Display, Darstellung, Prozessor

Im Archos 70 Xenon Color Tablet ist ordentliche Hardware für die Mittelklasse verbaut.

Gesteuert wird natürlich über die üblichen Wischgesten, für den Rest wie zurück, Home und letzte Apps gibt es virtuelle Buttons am unteren Bildschirmrand. Der MediaTek8321 Quad-Core-Prozessor, getaktet mit 1,3 GHz und gepaart mit 1 GB Arbeitsspeicher arbeitet flott, Apps starten innerhalb von Sekunden. Das gefällt. Das kapazitive 7 Zoll F-HD IPS Display mit 5-Punkt-Touch Technologie löst mit 1024 x 600 Pixeln auf und lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung  gut ablesen.

k1600_img_20161014_171104

Auch bei Sonne lässt sich alles auf dem Display erkennen

Die Blickwinkelstabilität ist auch in extremen Winkeln von allen Seiten gut gewährleistet. Aufgrund der Auflösung macht es einen ganz leicht verwaschenen Eindruck, doch mit Hilfe der integrierten App Miravision, kann man die Darstellung noch ein wenig optimieren. Dadurch werden dann auch Farben kräftiger dargestellt. Bei den von mir getesteten Spielen, Dead Effect, Unkilled, Blaz Blue, Sector Strike, Sky Force und FIFA Mobile gab es dank der Mali 450 GPU auch bei schnellen Bewegungen keine Schlieren. Beim lesen von E-Mail und eBooks wird die Schrift klar dargestellt. Werden doch einmal Grafikintensive Anwendungen gestartet, stellt sich nach einer Weile auch ein leichtes Wärmegefühl auf der Rückseite des Gerätes ein. Dieses jedoch nicht übermäßig stark, man hat nicht das Gefühl einen Taschenwärmer in der Hand zu halten.  Dennoch, ein wenig lästern kann man doch. Beim Aufrufen und Schließen des App Drawers lassen sich grobe Lags ausmachen. Tippt man den Menübutton an, dauert es rund eine Sekunde bis es geöffnet ist. Keine lange Spanne, aber es fällt eben merklich auf. Mit einem alternativen Launcher konnte die Performance des Gerätes deutlich gesteigert werden.

Kamera und Audio

Verbaut wurden hier eine 2 MP Kamera auf der Rückseite und auf der Vorderseite lassen sich Bilder mit 0,3 MP schießen. Die Schnappschüsse lassen sich durchaus gebrauchen, aber man sollte auch nicht auf die Qualität einer Smartphone Kamera hoffen. Die rückwärtige Kamera löst zwar recht schnell aus, leider musste ich hier doch teils farbarme Aufnahmen feststellen. Diese lassen sich jedoch mit der oben erwähnten App Miravision zumindest farbtechnisch verschönern.

Videos in der jeweilig gewählten Auflösung werden auch ordentlich aufgenommen. Man kann in den Einstellungen  zwischen 1 und 2 Megapixel wählen. Ein Blitz für abendliche Aufnahmen wurde nicht verbaut. Im Dunklen Bilder zu schießen ist daher nur bedingt bis gar nicht möglich. Die Beispielbilder sprechen für sich.

k1600_img_20161014_170909

Farben werden etwas blass dargestellt.

k1600_img_20161014_170934

Der Autofokus arbeit langsam, dafür sind Farben im Vordergrund recht kräftig.

 

 

 

 

 

 

Andererseits ist so ein Tablet natürlich auch nicht als DSLR Kamera Ersatz zu sehen. Für Skype, Duo und andere Videochats lassen sich die Kameras dennoch gut einsetzen.

Nun zum Klang des verbauten Stereo-Lautsprechers.

Dieser ist nicht gerade ein Brüller. Selbst auf der höchsten Lautstärkestufe empfindet man ihn doch als zu leise. Um Filme und Spiele zu genießen, sollte man sich daher in seiner Wohnstätte befinden. Draußen ist vom Ton, gerade wenn man an einer verkehrsbelebten Straße lebt, dann kaum noch etwas zu hören. Dank der eingebauten 3,5 mm Audio Buchse kann man diese Situation mit Kopfhörern jedoch umgehen.

 Verbindungen

Durch die eingelegte Sim Karte lässt sich das Tablet im mobilen Internet nutzen. Ob zuhause oder im Urlaub, weltweit kann man somit im mobilen Internet unterwegs sein. Ob Filme, Musik oder Spiele, alles kein Problem. Ermöglicht wird dies durch die Datenraten HSDPA / HSUPA mit Downloadraten von bis zu 21 Mbits und Uploadraten von bis zu 5,76 Mbits. Durch WiFi im Standard 802.11 b/g/n lässt sich auch im heimischen Netzwerk surfen. Mit Bluetooth 4.0 lassen sich Daten übertragen oder das Gerät lässt sich mit Zubehör wie Bluetooth Kopfhörern oder Smartwatches verbinden.

Und mit dem integrierten GPS lässt sich das Archos 70 Xenon Color auch als Navigationsgerät einsetzen.

Telefonie und Speicher

Da sich in dem Tablet gleich Steckplätze für zwei Simkarten befinden, kommt man auch im Ausland, wie im Urlaub, nicht in Verlegenheit teuer telefonieren zu müssen. Die Dialer App ist im Prinzip die Stock Dialer App von Google, man findet sich schnell zurecht. Grundlegende Funktionen während des Gespräches werden angezeigt und die neuesten Kontakte sowie die zuletzt gewählten Rufnummern können zum telefonieren genutzt werden. Die Stimme des Gesprächspartners wird durch den Lautsprecher am oberen Geräterand klar und verständlich an das Ohr ausgegeben. Bei einem Telefonat nur mit Lautsprecher klingt das Gegenüber leider wieder sehr leise, aber in ruhigen Räumlichkeiten durchaus gut zu verstehen. Durch die 0,3 MP Frontkamera sind natürlich auch Videotelefonate möglich.

Kleiner Platz

Der interne Speicher ist mit 8 GB recht knapp bemessen. Vor allem Spieler stoßen hier schnell an die Platzgrenze. Glücklicherweise kann eine bis zu 32 GB große Speicherkarte zur Erweiterung genutzt werden um dem internen Platzschwund entgegenzuwirken. Eine gute Sache.

Hier noch die technischen Angaben des Herstellers
 

Hardware

CPUMT8321, Quad-Core, 1,3 GHz  – Cortex A7
GPUMali 450
RAM1 GB
Interner Speicher8 GB
SD-Karten SteckplatzmicroSD Karten bis 32 GB (Formatierung im fat32 Standard)
Abmessungen + Gewicht108,4 x 188,2 x 11,1 mm; ca.300 g
Display
Diagonale7 Zoll
Auflösung1024 x 600 Pixel
Technologie5-Punkt, IPS, kapazitiv, Touchscreen
Software
OSAndroid™ Lollipop, 5.1
App StoreGoogle Play
InternetbrowserChrome
SprachassistentGoogle Now
vorinstallierte
Google Apps
Gmail, Calendar, Hangouts, Maps, Play Music, Play Movies, Play Books
Integrierte
ARCHOS Technologie
ARCHOS Video Player, ARCHOS Fusion Storage und ARCHOS Files Manager
Email-KompatibilitätPOP / IMAP / Exchange Active Synch / SMTP/ Push Mail
Funktechnologie
SIM Karten1 x Standard SIM (3G), 1 x Standard SIM (2G)
3G/UMTS/WCDMA Freqz900 / 2100 MHz
GSM / GPRS / EDGE Freqz850 / 900 / 1800 / 1900 MHz
DatenratenHSDPA + 21 Mbits / HSUPA 5.76 Mbits
SMS / MMSJa
TelefoniefunktionJa
WiFi802.11 b/g/n
WiFi DirectJa
BluetoothJa; 4.0
GPSJa
SARKörper: 0.764 W/kg; Kopf: 0.099 W/kg
Kameras
Front0,3 MP
Back2 MP
Akku
Kapazität2500 mAh
Video-Wiedergabe345 Min.
TypLi-Ion
Anzahl Zellen1
Netzteil/Ladeadapter5V-2A; Micro USB
Multimedia
Video-WiedergabeH.264 bis 1080p Auflösung – 30 fps / AVI / MP4 / 3GP
Audio-WiedergabeMP3 , WAV (PCM / ADPCM), AAC, AAC+ 5.1, OGG Vorbis
Foto-WiedergabeJPEG, BMP, PNG, GIF
AlarmfunktionMP3-, WAV-Klingeltöne
uPnP /DNLAJa, per Video und Media Server Apps
Schnittstellen + Sensoren
LautsprecherStereo-Lautsprecher / Rückseite
Audio-Ausgang3,5 mm Audio-Buchse
MikrofonJa
USBMicro USB mit USB Host per OTG Kabel (exkl.)
G-SensorJa
Lieferumfang
ARCHOS 70 Xenon Color
Netzteil mit EU/UK Adaptern

Inkl. 3 Back-Cover

Micro USB Kabel
Dokumentation

 

Pro:

  • sehr guter Preis (99,99 Euro)
  • gute Verarbeitung
  • Wechselcover
  • stabiles Betriebssystem
  • Telefon Funktion
  • Speicher erweiterbar

Neutral:

  • einfache Verpackung (druckanfällig)
  • Display, gute Darstellung aber leicht verwaschener Eindruck
  • Ruckler ( bei aufrufen des App Drawers)

Negativ:

  • Kamera
  • Lautsprecher

http://www.archos.com/de/products/tablets/xenon/archos_70xenoncolor/index.html

Fazit:

Ein Einsteiger-Tablet im mittleren Preissektor das mit seinen Specs durchaus Spaß macht. Hat man sich erstmal alles eingerichtet, kann man sich auf stundenlanges zocken, mailen , lesen, Filme streamen und auch telefonieren freuen. Die Wechselcover sind eine nette Dreingabe, die Ausstattung finde ist sehr gelungen. Kurz gesagt: Das Gerät macht Spaß.

Quellen: archos.com

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar