Startseite » Tech-Radar » Inhaltsproduktion und Social-Media-Management leicht gemacht mit PublBox

Inhaltsproduktion und Social-Media-Management leicht gemacht mit PublBox

von Marcel Kappelsberger

Unter den zahlreichen Social Media Management Tools, die auf dem Markt angeboten werden, ist es schwer etwas wirklich Einzigartiges zu finden. Dashboards, Redaktionelle Kalender und Beitrag-Planen kann man praktisch bei jeder Plattform finden. PublBox bietet außer den gewöhnlichen typischen Funktionen, auch fortgeschrittene, interessante Features, welche die SMM-Aufgaben weiter erleichtern können. Wir stellen euch den Social-Media-Service vor.*

Der Service ist vor kurzem auf ProductHunt gelauncht und hat zurzeit mit 1170 Upvotes „#1 Produkt des Tages“ Auszeichnung erreicht. Solche positive Auswertung von der Gründer-Community ist mit den spezifischen Merkmalen des Service verbunden. Sie können die Bewertungen selbst unter dem folgenden Link anschauen und eigene Meinung dazu auf Product Hunt hinterlassen: producthunt.com/posts/publbox

Obwohl PublBox als eine universelle Plattform für Verwaltung von sozialen Netzwerken vorgestellt wird, steht die Inhaltsplanung und Inhaltserstellung im Fokus. Diese Funktionen können besonders wichtig für die Einzeln-Spieler werden, welche nach Do-It-Yourself Prinzip arbeiten.

Die Preise von PublBox im Überblick:

 

Speziell für Leser von Techniktest-Online.de wird einen 20% Rabatt auf alle Tarife bis Ende Mai angeboten – dafür, geben Sie TECHPB bei der Buchung des Service ein.

Die Funktionen von PublBox im Überblick:

Dashboard – hier bekommt man den Übersicht von allen veröffentlichten Beiträgen auf den Social-Media-Seiten, die zum bestimmten Projekt hinzugefügt waren.

Team Management – Besitzer des Accounts kann mehrere Teammitglieder zu jedem Projekt hinzufügen. Sie bekommen den vollen Zugang nur zum ausgewählten Projekt. Beispielsweise, kann mithilfe von dieser Funktion einen Freelancer-Texter seine Beiträge direkt auf der entsprechenden Social Media Seiten eines Unternehmens veröffentlichen.

Smart Kalender – ein Übersicht von veröffentlichten und geplanten Beiträgen in Tabelform. Das ist ein bequemes Instrument zur Erstellung und Kontrolle von Inhaltsplan. Man bekommt übersichtliche Vorstellung von allen Arten der Inhalte und kann die weiter Inhaltsproduktion daran anpassen, beziehungsweise, sich die Erinnerungen darüber einstellen.

Weiteren Funktionen sind für die Planung und Erstellung von Inhalten hilfreich:

Inhalts Strategie – ein Tool zur Erstellung von personalisierten Inhaltsplan. Hier kann man wenige einfache Fragen beantworten und einen Vorschlag für die Arten, Periodizität und Veröffentlichungszeit von Beiträgen bekommen. Es hilf dabei, die Ziele der SMM Arbeit in Fokus zu behalten.

Beispiele und Hinweise – via Inhalts Strategie kann man die Beispiele und Hinweise zur Erstellung von Inhalten bekommen. Wenn man auf einmal mehrere Posts vorbereiten muss, helfen sie dabei, sich zwischen verschiedenen Inhaltsarten umzuschalten.

Design Editor – ein Werkzeug, das man zur Gestaltung von Covers, Avataren und Beiträgen verwenden kann. Es bietet zahlreiche Vorlagen, die man zusätzlich bearbeiten und weiter personalisieren kann. Außerdem, kann man die eigenen Bilder hochladen und benutzen.

Engaging Beiträge – Sie sind über Smart Kalender verfügbar. Das sind die aktuellen professionell geschriebenen Beiträge mit passenden Bildern. Falls man zu wenig Zeit für Inhaltserstellung hat oder nur am Anfang von ihrer Karriere als Social Media Manager steht, oder einfach kreative Stagnation erlebt – können diese Beiträge verwendet werden. Ansonsten, gelten sie als gute Beispiele von unterschiedlichen Inhalten.

Facebook Tabs – Auswahl von 6 Szenarien für Facebook-Tabs. Sie sind zur Engagement-Förderung auf der Facebook-Seite geeignet. Es wird den Kleinunternehmen gut passen (bspw. Menschen, die eigenen Handmade Waren vermarkten), die eigenen Produkte online verkaufen oder eigenen Online-Shop via Facebook fördern möchten.

RSS – Dashboard für RSS Newsfeeds. Es gibt die Möglichkeit, das automatische Reposting auf ausgewählte Social Media Accounts einzustellen oder einzelne ausgewählte Nachrichten manuell zu reposting.

Berichte – Engagement Zahlen zu den veröffentlichten Beiträgen. Man kann die erfolgreichsten Beiträge anschauen und die weitere entsprechend anpassen.

Bildung – Lektionen über Social-Media-Marketing. Eine systematisierte Versammlung von Lernstoffen, welche unterschiedliche Aspekte von SMM-Arbeit erleuchten.

 

Fazit:

Zusammengefasst, ist PublBox eine aufmerksamkeitswürdige Lösung für Social Media Management, die paar weiteren Schritten macht, um den Komfort und Produktivität der Arbeit zu erhöhen.

 

*bei diesem Artikel handelt es sich um einen Sponsored Post

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar