Startseite » Off-Topic » Premium Lautsprecher Live erleben – Ein Tag mit Klipsch Audio

Premium Lautsprecher Live erleben – Ein Tag mit Klipsch Audio

von Alois Niedermaier

Am 10. Mai durften wir der Vorstellung äußerst hochwertigen Premium Lautsprechern beiwohnen – eingeladen wurden wir dabei vom Hersteller Klipsch Audio Technologies. Der amerikanische Hersteller von hochklassigen Audio Produkten präsentierte seine Produktpalette während der High End Messe in München und wir waren vor Ort.

Nach einem sehr herzlichem Empfang in der Bar des Hotel Le Meridien nahe des Münchner Hauptbahnhofs begann nach einem Getränk an der Bar auch schon die Präsentation. Präsentation ist in diesem Fall fast das falsche Wort – denn wir bekamen eine persönliche Führung.Die Meeting Räume des schicken Hotels waren vom Hersteller aufwendig eingerichtet worden, was die Vorstellung wirklich aufregend gestaltete. Zuerst wurden wir von einem Angestellten über die Geschichte des Unternehmens aufgeklärt. Schon seit 1946 produziert der Hersteller hochwertige Lautsprecher. Das Ziel des Unternehmens: Die Soundkraft, das Detail Reichtum und die Emotionen eines Live-Musikerlebnisses in das Wohnzimmer bringen. 

Bild vom Hersteller

Auch das Design der Lautsprecher besitzt eine eigene Ausstrahlung. Die verschiedenen Audio Geräte sind mit einer äußerst edel wirkenden Holz Oberfläche überzogen. Dieses nostalgische Aussehen macht die Produkte von Klipsch unverkennbar und einmalig. Dadurch dass die Show Rooms passend dazu mit hölzernem Mobiliar, Whiskey Flaschen und anderen rustikalen Utensilien ausgestattet waren, wurde mehr als nur ein Produkt vermittelt. Die Symbiose der gerade genannten Gegenstände stellte eine emotionale Verbindung mit dem Produkt sicher.

Im zweiten Show Room wagten wir ein erstes Hands-On. Dabei durften wir drahtlose Speakers der berühmten Heritage Serie, Kopfhörer und Soundbars begutachten. Jedes einzelne Produkt ist Design-technisch komplett ausgereift und edel, wie man es sonst nur von Apple kennt. Die Bedienelemente, wie der On-Off-Schalter oder die Regler zum Einstellen der Lautstärke fühlen sich perfekt an. Kein einziges Bauteil wackelt oder wirkt billig. Auch wenn die Produkte im höherem Preissegment angesiedelt sind, bekommt man für sein Geld nur die beste Qualität.

Bild vom Hersteller

Das wahrscheinlich intensivste Erlebnis stellte die daraufhin folgende Sound Probe dar. Dieses Mal wurden wir nicht von ruhiger Jazz Musik beschallt, sondern einem EDM-ähnlichem Musiktitel mit einem dramatischen Anfang. Dabei wurde die Lautstärke immer höher gestellt, bis der ganze Raum vibrierte und wackelte. Normalerweise ist Musik bei einer Dezibel-Zahl wie dieser unangenehm und wirkt schon verzerrt. Der Sound war jedoch klar wie nie zuvor und es war kein Knacksen oder Rauschen zu hören. Auch die Spitzen wurden perfekt wiedergegeben und als Zuhörer hatte man Gänsehaut am ganzen Körper. Ein Erlebnis, an das ich mich noch lange erinnern werden. Der Hersteller ist dabei seinem Satz treu geblieben Emotionen mit wiederzugeben.

Das Event wurde durch eine weitere Runde im Bar Room des Hotels abgerundet. Dabei hatten wir noch Zeit zu networken ein paar Getränke und Snacks zu genießen. Alles in allem war der Tag wirklich sehr unterhaltsam und wir erhaschten zahlreiche interessante Einblicke in die Produktserie von Klipsch. Wir freuten uns weiterhin über die Kontakte, die wir während des Events knüpfen durften und hoffen, dass wir euch vielleicht den ein oder anderen Bericht über ein Produkt des Herstellers präsentieren dürfen.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar