Startseite » Allgemein » Xiaomi und Qi Charging?

Xiaomi und Qi Charging?

von Nils Ahrensmeier
Qi Xiaomi

Nachdem sogar Apple mit ihren neuen iPhones dem Qi Charging Konsortium beigetreten ist, taucht nun auch Xiaomi in der Liste auf. 

Qi Xiaomi

Qi Xiaomi

Qi Charging

Für alle die nicht wissen was Qi ist, hier eine kurze Erklärung.

Qi wurde von dem Wireless Power Consortium als der internationale Standard für induktives Laden, oder auch „Wireless Charging“ genannt, ins Leben gerufen. Im Grunde genommen geht es bei Qi um ein kabelloses Laden von elektronischen Geräten, wie zum Beispiel Smartphones.

Das Wireless Power Consortium (WPC) ist ein Zusammenschluss vieler verschiedener Unternehmen, welche den Qi Standard in ihre Geräte integriert haben.

Wireless Charging

Wireless Charging

Was hat Xiaomi mit Qi zu tun?

Wie alle Fans und Community-Mitglieder wissen, hat kein Smartphone aus dem Hause Xiaomi die Qi Funktion verbaut. Nun ist Xiaomi Communications in der offiziellen Mitglieder Liste der WPC aufgetaucht.

Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass das neue Xiaomi Flaggschiff Mi 7 mit dem Qi Standard ausgerüstet wird.

Ganz abwägig ist diese Theorie nicht, da wireless charging sehr beliebt geworden ist und auch häufig zu finden ist. Zum Beispiel an Flughäfen oder in Möbeln findet man immer häufiger Qi Platten verbaut.

Ob Xiaomi in der Liste steht, weil sie ein Smartphone mit Wireless Charging ausstatten wollen, ist aber aufgrund der großen Produktpalette noch unklar.

Für das Mi 7 wäre Qi sicherlich ein großer Plus-Punkt. Immerhin hat Apple mit ihren neuen iPhones dem Qi Standard einen großen Schub gegeben.

Quelle: GizChina

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.