Google: Konto mit zwei Faktor Authentifizierung absichern

Mit der zwei Faktor Authentifizierung kann ein Google Konto noch besser gegen Fremdzugriffe abgesichert werden. Wie dieses Feature Funktioniert und aktiviert werden kann, wird Schritt für Schritt in diesem Artikel erklärt.

In der Regel sind auf einem Google Konto viele vertrauliche Daten hinterlegt. Ein Konto für E-Mails, Online Speicherplatz, persönliche Kalender und vieles mehr. Findet jemand das Passwort für ein Konto heraus, kann sich der Angreifer schnell Zugriff auf Persönliche Informationen des Opfers verschaffen. Um diesen einfachen Zugriff zu verhindern, bietet Google ein Feature an, sein Konto zusätzlich mit einem Sicherheits Code abzusichern.

Nach Aktivierung der zwei Faktor Authentifizierung, wird nach einem erfolgreichen Login mit dem Passwort ein 6 stelliger Sicherheitscode abgefragt. Dieser Code wird aller 60 Sekunden neu generiert und ist nur einmal gültig. Sollte den Code jemand in die Hand bekommen ist die Gefahr für das Konto trotzdem sehr gering. Die Codes bekommt man per SMS oder Anruf mitgeteilt.

Um die Funktion zu aktivieren muss die Seite “Bestätigung in zwei Schritten” mit einem Browser aufgerufen werden. Dort auf “Jetzt Starten” klicken und sich mit einem aktiven Google Konto anmelden. Das folgende Formular mit einer gültigen Telefonnummer ausfüllen und die Methode wählen, wie man an seine Bestätigungs Codes erhalten möchte. Nach dem bestätigen der Eingabe bekommt man einen Code per SMS zu gesendet oder erhält einen Anruf. Dieser wird im nächst Schritt benötigt, um seine Telefonnummer zu bestätigen. Nach erfolgreicher Eingabe des Codes muss noch einmal bestätigt werden, dass die zwei Faktor Authentifizierung wirklich aktiviert werden soll. Danach ist die Funktion erfolgreich aktiviert.

Um nicht den Zugriff zu seinem Google Konto zu verlieren, bei Verlust oder Defekt des Handys ist es Sinnvoll sogenannte “Backup Codes” zu generieren. Diese Option wird nach der erfolgreich Aktivierung Vorgeschlagen. Diese Codes sollten ausgedruckt und gut verstaut werden. Nun ist das Konto abgesichert und vor Fremden Zugriffen besser geschützt.

16 | Fotograf | Videograf | Technik-Freak

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz