Startseite » News » Neue Smartphone-App soll Zugkomfort messen

Neue Smartphone-App soll Zugkomfort messen

von Alois Niedermaier
Jeder, der schon einmal längere Zeit mit dem Zug unterwegs war, kennt die unangenehmen Unebenheiten, die den Komfort bei so Manchem stark einschränken. Diese können aber schwierig zur Wartung gemessen werden. So kann es oft sehr lange dauern, diese Unebenheiten zu messen und auszugleichen. Dies soll eine App der Forscher aus der University of Birmingham nun ändern.

Die App soll die Bewegungs- und Magnetfeldsensorik des Smartphones benutzen um die Vibrationen und Unebenheiten der Bahnstrecken erkennen soll. Dass die Technik im Smartphone ausreicht, belegt ein Test der Entwickler. Hierbei ist ein „echter“ Beschleunigungsmesser gegen die App angetreten; die Ergebnisse waren beinahe identisch.

Da App wäre ein großer Beitrag zur Verbesserung der Bahnstrecken, nur müssten die Bahnkunden auch motiviert dazu sein, die kostenlose App herunterzuladen. Hierzu könnten die Bahngesellschaften die Funktion auch in ihre eigenen Apps, die zum Beispiel für Online-Tickets genutzt werden, integrieren würden.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar