Platz 6 der meistverkauftesten Spielekonsolen: Playstation 3 Produktionen nun eingestellt

Mit mehr als 46 Millionen verkauften Einheiten seit November 2006  erfreute sich die Playstation 3 großer Beliebtheit und nimmt Platz 6 der meistverkauftesten Spielekonsolen ein.
Nun stampft Sony die Produktion jedoch komplett ein.

Im Laufe der 10 Jahre blieb das Design der Playstation 3 jedoch nicht unverändert, sondern brachte regelmäßig Änderungen auf den Markt.

Die Versionen im Überblick

November 2006 kamen die ersten Versionen der „Fat Playstation 3“ auf den Markt als 20 und 60GB Versionen.
Unter den Gamern war diese Version der Playstation 3 sehr beliebt. Die Besonderheit dieser Version war, dass sie nativ Playstation 2 Disks abspielen konnte.
Die folge Versionen ab März 2007 unterstützten diese nicht mehr. Viele Spieler waren in der Hinsicht sehr enttäuscht. Dies war jedoch kein Akt von Sony um weitere Playstation 2 KOnsolen zu verkaufen, sondern sollte fehlerhafte Laufwerke vermeiden, die bei den anfänglichen Modellen leider des öfteren Defekte aufwiesen.

Bis September 2009 brachte Sony weitere Modelle auf den Markt, die sich allerdings im Großen und Ganzen nur durch Ihre Festplattengröße unterschieden.
2009 kam ein neues Design Modell auf den Mart – die Playstation 3 Slim.
Hier wurden ebenfalls mit der Zeit immer neue Versionen mit unterschiedlichen Festplatten Kapazitäten hergestellt.

 

 

2012 kam dann der letzte Design entschluss mit der „Super Slim“.  Der größte Unterschied ist nun eine erneute dünnere Variante, die den alten Disk Slot in nicht mehr möglich machte und auf eine alte Varainte eines Top Loaded zurückgriff. Im Gleichenzuge wurden die Festplatten erneut überdacht und kam Anfangs nur mit 12GB Flashspeicher auf den Markt.
Momentan gibt es sie jedoch auch noch mit den üblicheren 250 / 500GB zu erwerben.

Nun wird jedoch auch die Produktion dieser Serie eingestellt und es wird desmnächst immer schwerer an ein 500GB Modell der Super Slim zu kommen.

Der Grund hierfür ist natürlich die neue 4. Generation mit der Playstation 4 und Playstation 4 Pro.
Doch auch das PLaystation Now Streaming System wird dort eine Rolle gespielt haben nun den Stecker für die Playstation 3 zu ziehen.

Wie ist eure Meinung dazu? Besitzt Ihr noch eine Playstation 3 ? SPielt ihr mit dem Gedanken noch schnell eine zu erwerben? Oder liebäugelt Ihr mit der Playstation 4 und dem Now Programm?

 

Quelle: Kotaku

Fotograf | Videograf | Technik Freak

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz