Startseite » Allgemein » Illumi-Cap soll mit Kickstarter Schrittzähler bekommen

Illumi-Cap soll mit Kickstarter Schrittzähler bekommen

von Alois Niedermaier
Wer eine Panne hat oder beim Joggen im Dunkeln eine Lampe benötigt war auf fast schon sperrige Kopflampen angewiesen, die unter uns gesagt nicht wirklich modisch aussehen. Opus hat hier auf Kickstarter einen geglückten Versuch gestartet, eine Kopflampe in eine Schirmmütze zu verpacken.

 

Illumi-Cap nennt Opus das Ganze, mit dieser Mütze soll effizientes LED-Licht „immer da sein, wenn man es braucht“. Damit Illumi-Cap immer einsatzbereit ist und nicht unterwegs wegen einer leeren Batterie kein Licht zur Verfügung stehen muss, wurde auf der oberen Seite des Sonnenschutzes ein Solarpanel eingebaut. Auf diese Weise stehen zwei Möglichkeiten, den Akku zu laden zur Verfügung; ein USB-Ladeport an der Akku-Licht Einheit der Mütze und das Laden über die Solarzelle den Tag über.

Doch eine Mütze beim nächtlichen Joggen zu tragen, nur weil sie eine integrierte LED-Lampe besitzt ist wenig sinnvoll gegenüber einer Kopflampe aus dem Baumarkt gegenüber, auch das Argument, sie einem Verbandskasten im Auto beizulegen schlägt einen kaum ersichtlichen Vorteil gegenüber Kopflampen. Also gibt es nun ein Upgrade in Form eines Schrittzählers und einer App, die die Entwickler sich erhoffen auf Kickstarter finanzieren zu können.

Der Schrittzähler soll ebenfalls in die Licht-Akku Einheit eingebaut werden und Schritte sehr genau zählen können. In dem Demo-Video kann die Prototypenapp auf einem iPhone unterscheiden, ob es sich bei der Bewegung um Joggen und langsames Laufen handelt und auch, ob eine Bewegung seitwärts oder wirklich ein Schritt ist. Doch nur als Leuchtquelle und Schrittzähler soll Illumi-Cap nicht dienen, der sich ständig aufladende Akku kann auch als Notstrom-Pwerbank genutzt werden, die Ausgangsleistung beträgt jedoch nur 5V/0.5A, also sollte man kein QuickCharge Ladespeed erwarten.

Das Kickstarter-Projekt kann noch 16 Tage unterstützt werden, das Ziel ist mit 2.200 CA$ von 10.000 CA$ noch nicht erreicht. Wer also eine praktische Schirmmütze mit Fitnessfunktion haben möchte, kann Opus noch 16 Tage zu einem Mindestbetrag von 5 CA$, 53 CA$ (Ilumi-Cap ohne Schrittzähler) oder 99 CA$ (Ilumi-Cap mit Schrittzähler) unterstützen.

 

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar