Philips 241P6EPJEB LCD-Monitor

PC-Zubehör
7.9

Good

Das Philips 241P6EPJEB/00 60,5 cm (23,8 Zoll) Monitor im Test

Wir haben für euch den softblue Monitor 241P6EPJEB von Philips getestet. Philips hat uns diesen für 5 Wochen zur Verfügung gestellt. Genug Zeit, um ein Fazit zu ziehen.

Design/ Ausstattung

 

k-IMG_7139

Das Design des Monitors ist edel und etwas futuristisch. Saubere Abrundungen, ein schmales  Gehäuse und kein Schnickschnack im Design oder am Gehäuse. Die Buttons sind an der unteren Monitorleiste im rechten Eck angebracht. Sehr schmal und dennoch gut zu bedienen. Darunter befinden sich auch die integrierten Lautsprecher, so wie der Erkennungssensor (dieser dunkelt wie bei Smartphones den Bildschirm ab, wenn kein Benutzer davor sitzt) und der Lichtsensor, der die Helligkeit automatisch an den Umgebung anpasst (genau so wie bei Autos im Rückspiegel). Die Sensorenfunktionen lassen sich Ein-und Ausschalten.

k-IMG_7141

Anschlüsse

An der linken Seite des Monitors befinden sich 4 3.0 USB Anschlüsse, so wie ein Uplink Anschluss. An der linken Unterseite befinden sich mehrere Video Anschlüsse, darunter HDMI, DVI und VGA. Auf der rechten Unterseite befindet sich der Stromanschluss, so wie ein Hauptschalter für die Stromzufuhr. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Kensington Schloss um den Monitor auch in öffentlichen Zugangsbereichen sicher aufstellen zu können.

k-IMG_7150 k-IMG_7155k-IMG_7154

Der Standfuß

 

Der hat ein sehr schönes, rundes Design, jedoch sehr schwer. Vermutlich wurde hier der Fokus auf die Stabilität gelegt. Er ist über ein Klick-System mit dem Monitor verbunden und eben so leicht zu lösen wie zu verbinden (kann waagrecht als auch horizontal montiert werden). Der Monitor ist in der Höhe verstellbar, sowie von -5 bis 20 Grad in der Neigung verstellbar. Das saubere Design lässt es zuerst nicht erahnen, aber man kann den Bildschirm auf der Standfußplatte komplett drehen. An der Rückseite befindet sich eine Kabelführung, damit die Kabel nicht störend herumhängen.k-IMG_7151k-IMG_7149k-IMG_7147

Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus dem Lautsprecher, dem Handbuch, einer CD, verschiedenen Kabeln wie HDMI, Audio 3,5mm Klinkenstecker und einem  VGA Kabel. Wirklich sehr umfangreich!

Bild

Das Bild auf dem 24 Zoll Monitor, ist sowohl bei Filmen, als auch im Arbeitsgebrauch mit Windows 10 sauber und klar. Eine hohe HD Qualität ist in jedem Bereich der Alltagsnutzung vorhanden und in keinster Weise zu beanstanden. Selbst bei indirekter Sonneneinstrahlung ist der Bildschirm hell genug um mit ihm zu arbeiten. Die direkte Sonneneinstrahlung konnten wir leider nicht testen.

technische Daten:

IPS-ADS-LCD, W-LED-System
Optimale Auflösung: 1920 x 1080 bei 60 Hz
Reaktionszeit (normal): 5 ms (Grau zu Grau)*
Helligkeit: 250  cd/m²
Kontrastverhältnis (normal): 1.000:1
SmartContrast: 20.000.000:1
Pixelabstand: 0,2745 x 0,2745 mm
Betrachtungswinkel: 178º (H) / 178º (V) bei C/R > 10
Bildoptimierung: SmartImage
Abtastfrequenz: 30 bis 83 kHz (H)/56 bis 76 Hz (V)
MHL: 1080P bei 60 Hz
SoftBlue: Ja
sRGB: Ja
incl. FlickerFree Technologie (für eine geringere Ermüdung der Augen)

Klang

Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist eher mittelmäßig. Wenn man einmal die 30€ Bluetoothlautsprecher von Nyne als Maßstab nimmt. Klang kann man schlecht in einer Wahrnehmung beschreiben außer der sauberen Qualität so wie Höhen und Tiefen, vor allem beim steigern der Lautstärke. Dennoch befinde ich diese als mittelmäßig. Es geht hier aber um einen Monitor, daher erwarte ich hier auch kein Soundwunder, sondern finde es als zusätzliches Feature super.k-IMG_7153

Preis/Verfügbarkeit

Good

  • Anschlüsse
  • Design
  • Ausstattung

Bad

  • Klang der Lautsprecher

Summary

Der Monitor ist ein wahres Kunstwerk an Technik, man hat alles was man zur heutigen Zeit benötigt. Ausreichend Anschlüsse auf dem neusten Stand für jede nur erdenkliche Nutzungsart und -weise. Ich wüsste nicht was diesen Monitor noch besser machen kann. Als Empfehlung und Freund von transportabler Technik, empfehle ich den Käufern den Monitor an die Wand zu montieren, da ich den Standfuß schon enorm massiv finde. Das ist aber absolute Geschmackssache. Daumen hoch und eindeutig eine Kaufempfehlung an alle Desktopnutzer.
7.9

Good

Design - 8
Ausstattung - 9
Anschlüsse - 9
Standfuß - 7
Lieferumfang - 9
Bild - 8.5
Klang - 5