Kategorien: Fragen

IT-Wissen – Wie funktioniert eigentlich ein Drucker?

Jeder der etwas Digitales auf Papier bringen möchte kommt nicht um die Benützung eines Druckers herum. Doch wie funktioniert so ein Drucker den und wusstest du das es auch unterschiedliche Arten gibt?

Impact / Non Impact Drucker

Zunächst muss man verstehen das sich Drucker grundlegend in der Art wie sie Farbe aufs Papier bringen unterscheiden. Wie wir der Überschrift schon entnehmen können gibt es so genannte Impact Drucker, dass sind Drucker die durch mechanische Kraft die Farbe aufs Papier bringen. Ein Impact Drucker wäre zum Beispiel der Nadeldrucker, aber dazu später mehr. Dann gibt es noch Non Impact Drucker, diese Drucker bringen die Farbe ohne mechanische Einwirkung aufs Papier.

Nadeldrucker

Der Nadeldrucker ist nun also ein Impact Drucker. Aber er ist auch ein so genanter Matrix Drucker, was bedeutet, dass er Zeichen aus einzelnen Punkten erzeugt, was wie folgt aussieht:

Der Nadeldrucker druckt wie der Name schon sagt durch das Einstechen von Nadeln. Dies funktioniert indem um jede Nadel von einer Magnetspule umgeben ist. Wird an die Magnetspule Strom angelegt, wird die Nadel nach vorne geschleudert. Im richtigen Zeitpunkt wird eine Nadel aktiviert und so kann in der so genanten Matrix ein Zeichen entstehen. Sogar in der heutigen Zeit finden Nadeldrucker noch ihren Einsatz, da sie einen Durchschlag ermöglichen.

Tintenstrahldrucker

Auch Tintenstrahldrucker funktionieren gleich wie Nadeldrucker nur mit dem Unterschied das sie Non Impact Drucker sind. Dies funktioniert indem sie durch kleine Löcher Tinte auf das Papier spritzen. Auch hier gibt es zwei unterschiedliche Typen, die da wären Piezo-Technik (nutzt elektrische Impulse, die ein Dünnfilm-Widerstand in der Düse erhitzt und dabei einen Tintentropfen aus der Düse herausdrückt) und die Bubble-Jet Technik (arbeitet mit Hitze in Kombination mit Gas). Die Farben werden meist durch vier Farben (CMYK) erzeugt.

Laserdrucker

Beim Laserdrucker wird ein Laser über einen rotierenden Spiegel auf eine drehende Bild Trommel (Belichtungseinheit) geworfen die zuvor elektrisch geladen wurde. An Stellen, wo der Laser auf die Bildtrommel trifft, wird die elektrische Ladung umgekehrt. Der Toner (schwarzes feines Pulver) bleibt nur an den Stellen hängen, die zuvor mit dem Laser getroffen wurden. Anschließend wird der Toner durch zwei aufeinander druckende Walzen, die sehr stark erhitzt sind aufs Papier gepresst.

Wichtige Drucker Begriffe

DPI (Dots Per Inch)

Ist die „Auflösung“ von Druckern und Scannern. Je höher der Wert ist, umso schärfer ist das Bild.

Interpolation

Durch dieses Verfahren wird der DPI Wert künstlich erhöht. Dabei werden zwischen gescannten Bildpunkten zusätzliche Bildpunkte errechnet.

Weitere Artikel aus der Reihe IT-Wissen:

Was ist ein ein RAID und wie funktioniert er?

Wie funktioniert eigentlich ein Monitor?

Grundlagenwissen zu Sensoren in Kameras

Nils

Smartphone Freak, Interessiert an neuer Technik und Smartphone Tarifen.

Kommentare anzeigen

Teilen
Geschrieben von
Nils

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor