Kategorien: Fragen

IT-Wissen – Was ist ein RAID

Wenn man sich im Bereich Festplatten etwas herum hört kommt man an dem Begriff Raid nicht vorbei. Doch was bedeutet Raid und was ist das denn eigentlich. Diesen Fragen werden wir in diesem Beitrag etwas genauer auf die Spur gehen.

Was bedeutet Raid und was tut er?

Raid steht für „Redundant Array of Independent Disk“ oder auf Deutsch „Überzählige Anordnung unabhängiger Festplatten“. Doch was bringt der RAID den eigentlich? Der RAID schließt wie der Name schon sagt verschiedene Festplatten zu einer logischen Festplatte zusammen. Somit kann eine höhere Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit erreicht werden. Was zu beachten ist, ist dass es unterschiedliche Raid Level gibt. Und nicht nur das, man kann sie sogar kombinieren. Sehen wir uns jetzt mal die wichtigsten Raid Level an.

Raid 0

Der Raid 0 (benötigt mindestens 2 Festplatten) ist ein reiner Speed-Level und wie der Name 0 schon sagt bietet er 0 Ausfallsicherheit dafür ist er sehr sehr schnell da er mehrere Festplatten zu einer logischen zusammenschließt. Lese- und Schreibgeschwindigkeit wird dabei deutlich erhöht.

Der Raid 1

(benötigt mindestens 2 Festplatten) bietet die höchste Ausfallsicherheit da er, wenn 2 Festplatten vorhanden sind (müssen die selbe Speicherkapazität haben), auf eine Festplatte die Daten sichert und auf die andere eine Kopie schreibt. Dadurch entsteht ein sogenannter Raid Verlust von 50% das bedeutet das 50% der gesamten Speicherkapazität verloren gehen. Für diese Abstriche erhält man durch die redundanten Daten eine höhere Sicherheit und ein geringes Verlustrisiko.

Raid 5

Der Raid 5 (Benötigt mindestens 3 Festplatten) Arbeitet mit sogenannten Paritäts Bits (das sind Bits sie sich rechnersich aus anderes Bits zusammensetzten. Dieser Raid Level wird schon eher im Profilbereich also bei Servern und NAS Systemen eingesetzt. Dienen nur dem Backup) das bedeutet der der Raid bei beispielsweise 3 Festplatten, 1 Bit auf die erste Festplatte, ein weiteres auf die zweite, und ein Paritäts Bit auf die dritte Festplatte schreibt. Dies hat jedoch 33% Raid Verlust zufolge. Die Speicherung lässt sich auch grafisch darstellen, sieht dann so aus (Grüne Felder stehen für normale Bits und Rote für die Paritäts Bit)

Raid 10

Der Raid 10 (Benötigt mindestens 4 Festplatten) ist eine Mischung aus Raid 1 und 0. Das hat den Vorteil, dass man trotz der Ausfallsicherheit von Raid 1 auch die Geschwindigkeit vom Raid 0 benützen kann. Natürlich gibt es auch andere Mischungen von Raids aber diese ist die verbreitetste.

Weitere Artikel aus der Reihe IT Wissen:

Wie funktioniert ein Monitor?

Wie funktioniert ein Drucker?

Fazit

Besonders wenn man präventiv gegen Datenverlust vorgehen will, kommen Raids oft zum Einsatz. Besonders oft finden wir diese deshalb in Unternehmen, da hierbei mit meist mit besonders wertvollen Daten gearbeitet wird.

Nils

Smartphone Freak, Interessiert an neuer Technik und Smartphone Tarifen.

Kommentare anzeigen

Teilen
Geschrieben von
Nils

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor