Startseite » Gaming » Angeschaut: Mario Kart 8 Deluxe

Angeschaut: Mario Kart 8 Deluxe

von Martin
Mario Kart 8 Deluxe Titelbild

Teil 8 des Arcade-Rennspiels war einer der heißesten Titels von Nintendos leider nicht ganz so heißen Wii U. In der Neuauflage Mario Kart 8 Deluxe kommen die Karts nun auf die Switch und bringt einige Neuerungen mit sich, die wir uns einmal angeschaut haben.

Mario Kart 8 Deluxe bringt beide DLCs mit sich

Mario Kart 8 Deluxe Bob-omb-Wurf

Im Bob-omb-Wurf wird es explosiv.

Die Neuveröffentlichung auf der Switch beinhaltet alle zusätzlichen DLC-Inhalte des Originalspiels und kommt damit auf eine erstaunliche Menge an Content. Auf 48 Strecken (4 Strecken auf 12 Cups verteilt) können Spieler sich mit einer Auswahl von 42 Charakteren (41 + Mii) austoben. Von diesen 42 Fahrern sind 5 neu in der Deluxe-Fassung: König Boo, Knochentrocken, Bowser Jr. sowie der Inkling-Junge und das Inkling-Mädchen aus Splatoon.

Des weiteren hat Nintendo auf die starke Kritik an Mario Kart 8 reagiert und den Schlachten-Modus zurückgebracht. Hier können sich Spieler auf etwas unkonventionelle Art und Weise gegeneinander antreten und bekommen dabei ganz besondere Regeln auferlegt. So muss man sich gegenseitig in der Ballon-Schlacht oder im Bob-omb-Wurf zum Beispiel mit Hilfe von Items gegenseitig ausschalten. Gewinner ist, wer bei anderen Spielern die meisten Ballons hat platzen lassen. Dazu gibt es einen Räuber und Gendarme Modus, in dem ein Spieler andere jagen muss, und beim Münzenjäger geht es – ganz dem Namen nach – darum, wer die meisten Münzen sammeln kann. Zu guter Letzt gibt es noch den Modus Insignien-Diebstahl, in dem es euer Ziel ist, die Insignie bis zum Ablauf der Zeit zu beschützen.

Zwei Items für noch mehr Chaos

Eine weitere Neuerung ist, dass man mittlerweile zwei Items halten kann, statt wie vorher üblich nur eins. Dieses aus Double Dash bekannte Feature verändert die Rennen teilweise stark, kann man doch nie genau wissen, was der Vorder-/Hintermann noch so in Petto hat. Des weiteren

Mario Kart 8 Deluxe Inklings

Zwei der exklusiven neuen Charaktere: Die Inklings aus Splatoon.

gibt es auch zwei neue Items, um seinen Mitspielern das Leben schwer zu machen. Mit der Feder kann man, ganz wie in den Super Mario Spielen, über Hindernisse springen oder Bananen und Panzern ausweichen. Dieses Item ist jedoch nur im Kampfmodus verfügbar. Während richtiger Rennen kann man andere Fahrer mit dem Buu Huu ärgern, welcher einen unsichtbar macht und damit immun gegen Waffen jeglicher Art. Mit viel Glück kann man einem anderen Spieler damit sogar eins seiner Items entwenden.

Auch am Spielverhalten hat sich ein bisschen was getan, so nutzt das Spiel das HD-Rumble Feature der JoyCon Controller sehr gut. Bei Kollisionen mit einem Mitspieler zum Beispiel merkt man Anhand der Vibrationen sehr schön, ob man links oder rechts mit ihm zusammengestoßen ist.

Gerade für die jüngeren Fahrer ist die sogenannte Schlau-Steuerung sehr hilfreich. Ist man gerade im Begriff, von der Strecke abzukommen, greift das Spiel selber ein und hilft beim lenken. Dies verhindert zu Hause beim spielen mit der Familie lange Gesichter der kleinsten Fahrer.

60 statt 59 FPS

An der Technik hat Nintendo ebenfalls Änderungen vorgenommen, welche die Hardware der Switch nutzen. Mario Kart 8 Deluxe läuft im Gegensatz zur Wii U Version mit 1080p Auflösung bei vollen 60 FPS, das Original hat es „nur“ auf 59 geschafft. Diese 60 FPS hält es auch im Zwei-Spieler-Splitscreen durchgehend, erst ab 3 Spielern wird auf 30 FPS gedrosselt.

Fazit

Wie erwartet spielt sich das Spiel gewohnt gut, es ist halt nur ein Rerelease. Daher fällt das Erlebnis nicht viel anders aus als beim Original.

Die Steuerung mit den JoyCons ist sehr gut, man hat das Kart jederzeit voll unter Kontrolle. Spielt man zu Zweit auf einer Konsole, kommt man auch mit einem einzelnen JoyCon klar. In meinem Fall war dies der erste ausgiebige Langzeittest mit nur einem Controller. In diesen 7 Stunden Splitscreen habe ich keinerlei Probleme festgestellt, was die Steuerung betrifft. Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass meine Hände schon nach kurzer Zeit anfangen zu verkrampfen – vollkommen unberechtigt wie sich gezeigt hat. Selbst mit großen Händen ist die Kontrolle über die Karts punktgenau. Vorausgesetzt die Handschlaufen sind an den JoyCons befestigt, sonst ist das Drücken der SL und SR Schultertasten zu schwierig.

Mario Kart 8 Deluxe ist seit Freitag, dem 28.04.2017 erhältlich.

Bildquelle: nintendo.de

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar