Augen auf im Straßenverkehr: Full-HD Dashcam von Blaupunkt

Wir alle kennen sie, die Dashcam Videos aus Russland auf verschiedenen Plattformen wie YouTube & Co. Sie sind oft unterhaltsam oder schockierend. Doch manchmal kann man auch nichts erkennen weil die Auflösung nur 480 oder 360p beträgt. Dashcams werden jedoch auch in Europa immer populärer; man möchte nach einem Unfall vor Gericht gerne Beweise für die eigene Unschuld haben.

Hier stellt Blaupunkt ein neues Produkt vor, welchem eigener Aussage nach „nichts entgehen soll“. Die  „BP 3.0 FHD GPS“ ist mit allerhand Sensorik ausgestattet und filmt mit Auflösungen von bis zu Full-HD 1080p@30fps oder flüssigen HD 720p@60fps. Teil der Sensorik ist ein GPS-Empfänger, mithilfe dessen die aufgezeichnete Route hinterher detailliert nachverfolgt werden kann. Damit eventuelle Parkrempler oder Einbrüche in das Fahrzeug aufgezeichnet werden können, auch nachdem das geliebte Auto abgestellt wurde, ist die Kamera außerdem mit einem Bewegungssensor mit Park Monitoring ausgerüstet.

Parkrempler mit Fahrerflucht gibt es nicht mehr

Das Park Monitoring merkt sich wann das Fahrzeug abgestellt und länger nicht bewegt wurde. Stellt der Bewegungssensor nun eine Bewegung des Fahrzeuges fest, wird sofort die Aufnahme der Dashcam gestartet und gespeichert. Der Bewegungssensor ist jedoch auch für die Aufnahme in gefährlichen Verkehrssituationen zuständig. Über die sogenannte „SOS-Funktion“ wird eine Aufnahme gespeichert und verschlüsselt auf der microSD Karte im AVI-Format gespeichert. Diese dient als einziger Datenspeicher. Hier werden die ältesten Aufnahmen gelöscht und gegen die neuesten ersetzt.

Preiswerte, kompakte Dashcam

Diese Aufnahmen können mittels HDMI-Port direkt auf einen externen Monitor übertragen werden. Alternativ kann auch der 2,7 Zoll große HD-Bildschirm der Kamera genutzt werden. Da die Kamera auch Strom braucht, ist ein 600mAh großer Akku verbaut und ein USB-Ladekabel mit 12V-KFZ Adapter mitgeliefert.

Mit Maßen von 81,4 x 64,7 x 41 mm passt der Camcorder so ins Cockpit, dass er die Sicht auf das Geschehen vor dem Fahrzeug kaum behindert, mit einem Preis von ca. 119€ sollte die „BP 3.0 FHD GPS“ auch noch in den Geldbeutel des sicherheitsbewussten Autofahrers passen.

Alois Niedermaier

Administrator \ Kaffee-Trinker \ Hobby-Koch

Teilen
Geschrieben von
Alois Niedermaier

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor