Xiaomi Mi Band 2 im Test

Vorwort

Smartwatches und Fitnessbänder werden immer beliebter. So werden die Produkte auch für den normalen Consumer interessant. Mittlerweile gibt es sie in sehr vielen verschiedenen Farben und Formen.
Heute widmen wir uns einem sehr günstigen Fitnessband von Xiaomi. Der chinesische Fabrikant hat sich niedrige Preise und gute Qualität zum Ziel gesetzt. Fangen wir nun mit dem Test des Mi Band 2 an.

img_0229

Das Xiaomi Mi Band 2 wurde uns von Cect-Shop.com bereitgestellt.

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist mit einer Höhe von lediglich 300mm sehr schmal. Sie wirkt aber durch ihr schickes weiß sehr edel. Auf der Vorderseite sieht man direkt das Mi Band 2 in seiner vollen Pracht. An den Seiten ist bis auf ein kleines „Mi“ Logo nichts zu finden. Auf der Rückseite finden sich einige Informationen auf chinesisch, welche ich leider nicht entziffern kann. Der einzige Minuspunkt an der Verpackung ist das man sie wirklich nur sehr schwer öffnen kann.
Der Lieferumfang ist wie erwartet nichts besonderes. In der Verpackung befindet sich das Haupteinheit des Xiaomi Mi Band 2, ein Armband, ein Ladekabel und Anleitungen auf chinesisch. Wer mehr zur Verpackung sehen will, dem empfehle ich unser Unboxing.

Design und Verarbeitung

Zu dem Design des Xiaomi Mi Band 2 gibt es überraschend wenig zu sagen. Das Design ist schlicht und zeitlos. Auf dem Band ist lediglich ein Sensor, welcher sich vom eigentlichen Display abhebt. Dieser reagiert auf Berührungen und erlaubt es einem zwischen verschieden Menüs zu switchen. Dazu aber später mehr. Auf der Rückseite des Displays ist der Sensor um den Blutdruck zu messen und ein „Mi“ Logo. Auf der Unterseite sind dann noch ein paar Kontakte für das Ladekabel. Bei der Verarbeitung des Armbandes kann man nicht viel falsch machen, da es aus Gummi besteht. Es fühlt sich sehr angenehm am Handgelenk an und auch das Display sitzt fest darin. Die Verarbeitung des gesamten Produktes ist allgemein sehr gut.

 

Bedienung des Xiaomi Mi Band 2

Die Bedienung ist denkbar simpel. Wie schon erwähnt gibt es nur eine Art Knopf für die Bedienung. Dort kann man unter anderem die Uhrzeit, seine verbrauchten Kalorien, die gelaufenen Schritte und seine Strecke in Kilometer begutachten. Natürlich kann man dort auch seine Herzfrequenz überprüfen.

Fazit

Wer noch ein günstiges Weihnachtsgeschenk sucht, dem empfehlen wir das Xiaomi Mi Band 2. Es bietet sehr nützliche Features zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.

Positiv

  • Design
  • Bedienung
  • Funktionalität

 

 

 

17 Jahre alt / Gamer / Informationselektroniker / Technikfan

Lost Password