Kategorien: Tipps

Kostenloses Programm für einfach aber effektive Bildbearbeitung: paint.net

Wer kennt das Problem nicht: Ihr wollt ein wenig Bildbearbeitung betreiben. Photoshop ist jedoch zu teuer und GIMP für die Aufgabe zu umfangreich. Wir haben die Lösung. Ein kostenloses Programm für einfache aber effektive Bildbearbeitung: paint.net

Alle Funktionen die man braucht

Paint, das inzwischen nicht mal mehr standardmäßig in Windows integriert ist, besitzt in vielen Situationen nicht genügend Funktionen. Man benötigt lediglich ein Programm für die Erstellung von Mock-Ups oder die Entfernung von Gegenständen oder Bildausschnitten. Eine einfach aber effektive Ebenen-Verwaltung reicht hier aus. Ein Pinsel und ein Auswahl-Werkzeug, sowie eine schnell Farb-Auswahl sollen ebenfalls nicht fehlen.

Unsere Empfehlung: kostenloser DOWNLOAD

https://www.getpaint.net/

Das Tool ist wesentlich umfangreicher als es aussieht. Ebenen lassen sich einfach verschieben und übereinander legen. Filter und die Basics der Werkzeuge sind ebenfalls vorhanden – und das alles kostenlos.

Einfach aber effektiv: paint.net

Übersichtlich aber umfangreich

Wer schnell ein wenig über ein Bild bügeln möchte, ist hier genau richtig aufgehoben. Das Programm ist sehr übersichtlich und die Funktionen lassen sich leicht finden und zuordnen. Wer noch nie mit Ebenen gearbeitet hat, sollte es hiermit sehr schnell und einfach erlernen können.

Auch die Werkzeugleiste beschränkt sich auf die Funktionen wie Pinsel, Auswahl, Formen zeichnen etc. Es lassen sich mit wenigen Klicks Ausschnitte verschieben, hervorheben, markieren und so weiter. Wir verwendeten das Tools oft zum Erstellen von Mock-Ups für Software Lösungen, einfache Retusche-Arbeiten oder kleine Zeichnungen.

Überzeugend in Performance

Wer Photoshop benutzt hat kennt das Problem. Man will nur eben schnell eine Bilddatei öffnen und eine kleine Änderung vornehmen. Bis das Programm seine unzähligen Features geladen hat vergehen mal eben schnell 30 Sekunden. Mit paint.net ist jedes Bild innerhalb 3 Sekunden geöffnet. Auch wenn es Photoshop in seinem Umfang in keinem Fall schlagen kann – für kleinere Arbeiten zogen wir es dem Markt-Giganten sogar vor!

Fazit

Kostenlos, schnell und effektiv – mit paint.net findet ihr einen großen Bruder von Microsoft Paint und einen kleinen Cousin von Adobe Photoshop. Für schnelle Bildbearbeitung ohne Vorkenntnisse ist dieses kostenlose Programm perfekt. Nachdem man einmal damit gearbeitet hat will man es nicht mehr missen.

Alois Niedermaier

Administrator \ Kaffee-Trinker \ Hobby-Koch

Teilen
Geschrieben von
Alois Niedermaier

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor