Kategorien: Smarthome

Ist die Luminea WLAN-LED-Stimmungsleuchte ihr Geld wert?

Smart Home wird immer beliebter, vor allem im Bereich der Raumbeleuchtung. So versucht auch der deutsche Versandhändler Pearl mit einigen Luminea-Produkten auf diesem wachsenden Markt mitzumischen. Ein Beispiel ist die Luminea WLAN LED Stimmungsleuchte, die ich mir in diesem Test genauer anschaue.

Design

Als erstes muss man erwähnen, dass die Leuchte deutlich kleiner ausfällt, als es die Produktbilder vermuten lassen. Dafür ist sie sehr handlich, wodurch sie problemlos auch an engen Orten aufgestellt werden kann. Zudem wirkt sie trotz ihren geringen Gewichts stabil und von außen gut verarbeitet. Durch ihr rundes, ansprechendes Design passt sie super in moderne Haushalte. Auf der Rückseite befinden sich zwei ausreichend große Bedienungstasten, die optisch einer Wippe ähneln.

In der Verpackung befindet sich neben der Leuchte und einer kurzen Bedienungsanleitung ein nicht allzu langes USB-Kabel, welches der Stromversorgung dient. Dadurch muss der Standort der Leuchte nicht weit von einem USB-Anschluss gewählt werden. Einen klassischen USB-Netzstecker wird man vergeblich in der Verpackung suchen. Dafür kann zum Beispiel auch ein Laptop, eine Powerbank oder ein Computer als Stromquelle dienen. Durch eine Kabelführung an der Unterseite kann das Kabel problemlos nach hinten geführt werden.

Einrichtung

Die Einrichtung läuft schnell und einfach.  Selbst für Laien ist es dank der guten Beschreibung kein Problem, das Teil in Betrieb zu nehmen. Dabei funktionieren zur Steuerung neben der empfohlenen „Elesion“-App auch zahlreiche weitere Universal-Apps zum Beispiel die weit verbreitete „Smart Life“. Auch die Verbindung mit Google Assistant funktioniert reibungslos.

Manuelle Steuerung

Für jeden, der die Leuchte ohne WLAN-Steuerung nutzen möchte, stehen die Bedientasten auf der Rückseite zur Verfügung. Hiermit kann die Leuchte nicht nur ein- und ausgeschaltet, sondern auch zwischen 7 im Vorhinein festgelegten Farben gewählt werden.

Steuerung per App

Wer eine vollständige Auswahl aller möglichen Farben bevorzugt, muss zwingend die App nutzen. Hier kann der Benutzer zwischen 16 Millionen Farben wählen. Aber erstmal alles auf Anfang mit der „Elesion“-App. Diese ist übersichtlich aufgebaut. Man kann verschiedenen Geräten unterschiedliche Räume zuweisen und diese separat ansteuern.

Die Steuerung der einzelnen Leuchte ist selbsterklärend. Mit einem einfachen Tippen auf das Symbol einer Glühlampe wird die Leuchte ein- oder ausgeschalten. Der Hintergrund ist abhängig von der zuletzt eingestellten Farbe. Dabei kann man die konkrete Farbe aus einem Farbkreis wählen. Neben der Helligkeit ist es möglich die Farbtemperatur einzustellen. Somit kann die Farbe je nach Stimmung gewählt werden.

Neben einer dauerhaften konstanten Farbanzeige verfügt die „Elesion“-App über 8 vorgegebene Szenen. Dabei handelt es sich um diverse Farbabfolgen wie Party (sprunghafter Farbwechsel), Regenbogen (flüssiger Farbübergang),  Nachtmodus (sich selbst dimmendes, gelbes Licht), Lesen (Helles, zum Lesen geeignetes weißes Licht) usw.  Alle Szenen sind individuell veränderbar, eigene Szenen zu erstellen ist nicht möglich.

Zu guter letzt ersetzt die App eine klassische Zeitschaltuhr, denn im Unterpunkt „Timer“ lässt sich eine Uhrzeit festlegen, zu der sich die Leuchte von selbst ein- oder ausschaltet. Dies kann je nach Wochentag unterschiedlich ausfallen. Die Interaktion mit Google Assistant oder Amazon Alexa ist ebenfalls sehr gut. Hier können alle in der „Elesion“-App integrierten Funktionen per Sprache veranlasst werden. Wird die Stromzufuhr unterbrochen, verbindet sich die Leuchte nach einem kurzen Startphase wieder automatisch mit dem WLAN.

Licht

Über das Licht an sich lässt sich relativ wenig sagen. Die Farben sehen sauber aus und sind nicht verwaschen. Für ihre Größe leuchtet sie sehr stark. Wie bereits erwähnt kann man die Helligkeit je nach Tageszeit anpassen. Somit ist die Leuchte gut als Nachtlicht geeignet. Wenn man große Flächen ausleuchten möchte, reicht sie dagegen nicht aus.

Fazit

Die Leuchte ist durch ihre geringe Größe vielseitig einsetzbar. Die App ist gut und verständlich aufgebaut, auch die Interaktion mit Google Assistant oder Amazon Alexa funktioniert problemlos. Die Beschreibung ist umfassend und leicht verständlich. Somit kann ich für die Luminea WLAN-LED-Stimmungsleuchte trotz ihres relativ hohen Preises von 28,90 € eine Kaufempfehlung aussprechen.

4.5 / 5 ( 2 votes )
Alois Niedermaier

Administrator \ Kaffee-Trinker \ Hobby-Koch

Teilen
Geschrieben von
Alois Niedermaier

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor