LG WK7 – Ein intelligentes Klangwunder

Der LG WK7 ist ein WLAN-fähiger Bluetooth-Lautsprecher mit eingebautem Google Assistant. Mit besonders gutem Klang möchte der LG WK7 sich aber von anderen intelligenten Lautsprechern abheben.

Design und Hardware

Der 30 Watt starke Lautsprecher mit Meridian Soundtechnologie kommt in einem 21 cm hohen schwarzen Metallzylinder daher. Auf der Oberseite findet man alle Bedienelemente, wie die Lautstärkeregelung, ein Play-/Pause-Knopf, ein Knopf zum Wechseln zwischen WLAN- und Bluetooth-Betrieb und den Google Assistant Knopf.

Das Design ist sehr schlicht gehalten, man erkennt aber ganz klar, dass es sich um einen Lautsprecher handelt. Unauffällig in jedes Interior fügt sich der LG WK7 also eher nicht ein. Der Lautsprecher macht aber einen modernen und eleganten Eindruck und daher sollte es auch keinen Grund geben den LG WK7 verstecken zu wollen.

LG WK7

Klang und Sound

LG arbeitet beim WK7 mit Meridian zusammen, um ein besonderes Klangerlebnis liefern zu können. Meridian ist eine britische Firma, die sich auf digitalen Sound spezialisiert hat und mit Kinos und Autoherstellern, wie Jaguar und Land Rover, zusammenarbeitet.

Das sich hier zwei Firmen zusammengetan haben, die etwas von Audio verstehen, merkt man sobald man das erste Lied abspielt. Der Klang überzeugt von den ersten Tönen an. Die Höhen werden wunderbar sauber wiedergegeben und der Bass ist nicht zu stark. Es handelt sich einfach um ein rundes Klangerlebnis. Selbst wenn man die Lautstärke auf das Maximum dreht, gibt es keine Verzerrungen. Und der LG WK7 ist ohne Probleme dazu in der Lage einen großen Raum von 40 m² mit Musik zu füllen. Allerdings handelt es sich nicht um einen 360 Grad Lautsprecher, auch wenn das Design dies vielleicht vermuten lässt. Der LG WK7 ist also am besten in einer Ecke oder an einer Wand im Zimmer platziert.

Google Assistant

Was den LG WK7 intelligent macht, ist der integrierte Google Assistant. Der Google Assistant ist, neben den Google Home Produkten von Google, bereits auf mehreren Geräten verschiedener Herstellen zu finden.

So kann man mit dem LG WK7 alle Aktionen ausführen, die ein intelligenter Lautsprecher mit dem Google Assistant beherrscht. Während der Einrichtung, die über die Google Home App erfolgt, legt man den Standort des Gerätes fest und wählt den passenden Musik- und Videodienst aus.

Sobald man die Aktivierungsworte “Hey Google” oder “Okay Google” sagt, leuchten vier LEDS auf der Vorderseite des WK7 auf, um anzuzeigen, dass der Google Assistant nun zuhört. Diese LEDs werden auch für die Anzeige der Lautstärke genutzt.

Natürlich kann man sich vom Google Assistant erzählen lassen, wie das Wetter wird, die Nachrichten vorlesen lassen oder Fragen stellen. Wer andere Smarthome Geräte, wie zum Beispiel WLAN-Lampen Zuhause hat, kann diese ebenfalls mit dem Google Assistant auf dem LG WK7 steuern.

Google Assistant im LG WK7

Bedienung

Hauptsächlich soll die Interaktion mit dem LG WK7 per Sprachbefehl stattfinden. Der Google Assistant kann Musik starten und anhalten und die Lautstärke verändern. Außerdem kann man diese Funktionen ebenfalls über die berührungsempfindliche Oberfläche auf dem LG WK7 steuern.

Möchte man vom WLAN- zum Bluetooth-Modus wechseln, geschieht dies über den Funktionsknopf in der Mitte der Bedienelemente. Dieser Wechsel wird durch einen LED-Ring angezeigt.

Die Einrichtung und Anpassung der Konfiguration erfolgt mit dem Google Home App. LG stellt außerdem noch die LG WiFi Speaker App zur Verfügung, in der man Klangeffekte für den Bass und Vocals ein- bzw- ausschalten kann. Diese sind standardmäßig auch schon aktiviert und ein Deaktivieren verschlechtert den Sound nur.

Bedienelemente

Fazit zum LG WK7

Der LG WK7 hält das Versprechen ein intelligenter Lautsprecher mit sehr gutem Klang zu sein. Mit dem Google Assistant hat er einen mächtigen digitalen Assistenten an Bord. Wer auf der Suche nach einem Klangerlebnis ist und gern seine Lichter per Sprachbefehl steuert oder wissen will, wie das Wetter wird, ist beim LG WK7 genau an der richtigen Adresse. Mit einem Preis von ca. 180€ ist der LG WK7 auch nicht wesentlich teurer als der Google Home.

Marco Kammradt

Teilen
Geschrieben von
Marco Kammradt

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor