Der SOMNITY Stick- Passwörter, Dokumente & mehr vererben

Was passiert eigentlich im Ernstfall mit meinen Daten, PINs, Zugängen und Dokumenten? Wie kann ich diese der Nachwelt oder der eigenen Familie zugänglich machen, wenn ich erkranke, plötzlich an Demenz leide oder tödlich verunglücke? SOMNITY hat eine einfache und kostengünstige Lösung.

Die immer größer werdende Datenmenge

Daten und deren Sicherung sind ein Thema, welches von den meisten Menschen unterschätzt wird. Nur die wenigsten sichern ihre Passwörter ordnungsgemäß und notieren alles fein säuberlich. Dass die Menge an Informationen immer größer wird, ist kein Geheimnis. Sowohl im Beruf als auch privat hat man Zugangsdaten, PINs, ID-Nummern und Passwörter, die Bankkonten, Zugänge, Computer usw. schützen. Doch es geht noch darüber hinaus: Kauf- oder Mietverträge, Steuerunterlagen, Versicherungspolicen oder Vertragsabschlüsse. Fühlst du dich angesprochen, wenn ich frage, ob du das alles ordentlich verwaltest und absicherst?

Vorsorge ist wichtig

Die digitale Vorsorge ist inzwischen genauso wichtig wie ein detailliertes Testament und eine Patientenverfügung

Auch wenn es kein angenehmes Thema ist, sollte man sich dennoch Gedanken darübermachen. Es geht oft schnell und unerwartet und schon erkrank man schwer, wird in einen Unfall verwickelt oder stirbt im schlimmsten Fall. Falls dann der Ehegatte, die Familie oder die Kollegen auf deine Daten zugreifen wollen, werden sie schnell an ihre Grenzen stoßen. Denn nach wie vor speichert so gut wie jeder Mensch seine Passwörter und Zugänge wo? Richtig. Im Kopf. Und wenn dieser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, ist alles weg.

Früher gab es dieses Problem nicht?

Als man noch alles auf Papier hatte war alles besser. Das mögen sich jetzt viele Menschen denken. Jedoch ist es inzwischen oft gar nicht mehr möglich eine Ordnung dieser Akten in Papierform zu pflegen. Viele Rechnungen und Dokumente werden nur noch per Mail versandt. Diese sind dann oft im Benutzerkonto gespeichert, welches wieder durch einen persönlichen Zugang gesichert ist. Doch auch Bilder und Videos liegen in vielen Fällen nur noch digital vor und sind nur zugänglich, wenn man den Speicherort kennt und den Zugang für den PC.

Das Angebot von SOMNITY

Für diese digitale Vorsorge hat sich SOMNITY eine günstige und komfortable Lösung überlegt. Dabei gibt es ein Angebot für Familien und für Geschäftsleute.

Das Family Paket von SOMNITY: Sicherung der Daten für Privatpersonen

So sieht euer Daten Stick aus

Das Family Paket

Es beinhaltet einen USB-Stick, auf dem aus sich alle Dokumente, Daten und Zugänge sichern lassen. Und das alles vom lokalen PC daheim aus. Dieser Stick ist mit dem SOMNITY Datensafe ausgestattet. Da die Daten direkt auf dem PC verschlüsselt werden, besteht keine Gefahr, dass die Daten übertragen oder gestohlen werden können.

Daten Sicherung für Geschäftsleute: Die Professional Lösung

Das Professional Paket

Für Unternehmer, Selbständige oder professionelle User bietet der Hersteller eine besondere Lösung an. Mit dem Professional Paket lassen sich die persönlichen Daten mit einem verschlüsselten Übertragungsverfahren in das Rechenzentrum von SOMNITY übertragen. Dort werden diese dann sicher gelagert. Auch bei diesem Verfahren werden die empfindlichen Zugänge und Dateien schon auf dem lokalen Rechner per AES verschlüsselt, dass auch ja keine Daten bei der Übertragung abgefangen werden können. Der Schlüssel lässt sich bei diesem Paket dann an einen Bevollmächtigten aushändigen, welcher im Ernstfall dann auf diese Daten zugreifen kann.

Wie sicher sind meine Daten?

Mithilfe dem zurzeit sichersten Verschlüsselungssystem AES werde alle zu sichernden Daten unlesbar gemacht und können von keinem eingesehen werden, der keinen Zugriff darauf haben soll. Zum Datenstick wird ein Datenschlüssel geliefert, welcher, wie sich unschwer vom Namen ableiten lässt, die auf dem Stick befindlichen Daten entschlüsseln kann. Ohne diesen Schlüssel sind die Daten und der Stick komplett nutzlos. Das heißt: Falls dieser gestohlen werden sollte, kann der Dieb absolut nichts damit anfangen.

Überfordert? So sollte man vorgehen:

Nachdem man seine Dokumente, Zugänge, Bilder, etc. auf dem Datenstick gespeichert hat, sollte man diesen verwahren. Dies kann entweder zu Hause oder an einem geheimen Ort erfolgen. Da dieser ohne Schlüssel jedoch sinnlos ist, muss das Versteck nicht 100% sicher sein. Den Datenschlüssel sollte man jedoch unbedingt weit entfernt von den Daten lagern. Dazu eignet sich eine bevollmächtigte Person oder natürlich ein Notar. Diese Lösung ist nicht nur sicher, sondern vor allem auch sehr kostengünstig und einfach!

Weitere Tipps:

Hilfe bei der Wahl der richtigen Speicherkarte

KinoX App für dein Smartphone

Apple oder Windows

Songs von YouTube downloaden: Unsere Empfehlung

Alois Niedermaier

Administrator \ Kaffee-Trinker \ Hobby-Koch

Kommentare anzeigen

Teilen
Geschrieben von
Alois Niedermaier

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor