Startseite » Allgemein » Gigaset stellt GS270 Smartphone vor

Gigaset stellt GS270 Smartphone vor

von Alois Niedermaier

Gigaset stellte bei der heutigen Pressekonferenz ihr neues Smartphone vor. Das GS270 ist der Nachfolger des GS170, welches im ersten Quartal 2017 erschien. Dieses Mal bewegen wir uns jedoch in einer andere Preisklasse und vor allem auf einem höherem Hardware-Level. Hier findet ihr die wichtigsten Informationen zum neuen Gerät des deutschen Herstellers.

Leistung

BetriebssystemAndroid 7.0 (Upgrade auf Android 8 wurde angekündigt)
FarbenGrey, Urban-Blue
Display 5,2 Zoll IPS Full-HD-Display mit einer Pixeldichte von 424ppi
ProzessorOcta-Core 1,5 GHz Prozessor
Akku5000 mAh Lithium Polymer Akku (fest verbaut)
Kamera13 MP AF Hauptkamera und 5 MP Frontkamera
Speicher2 GB RAM / 16 GB ROM bzw. 3GB RAM / 32GB ROM bei GS270 plus
VerbindungenWi-Fi 802.11 a/b/g/n, 2.4G/5G
Bluetooth BT4.0 (Update auf BT4.1)
Micro USB 2.0
GPS/Glonass
AbmessungenMaße: 149,5mm (L) x 74mm (B) x 7.45mm (T)
Gewicht: Ca. 160g
SIM-KartensteckplatzNano SIM Card (+SIM oder microSD bis zu 128GB)
FingerabdrucksensorJa
NFCKeine Angaben
SensorenFingerabdrucksensor

Gravitationssensor

Näherungssensor

Helligkeitssensor

Externe AnschlüsseMicro USB 2.0, microSD, 3.5mm headset jack
Leistung5V, 2A
SonstigesFast Charging Funktion

 

Die Leistung ist für diese Preisklasse sehr ansehnlich. Mit einem Octa-Core Prozessor, 3GB RAM und 32GB ROM ist man für 229€ gut bedient. Ein USB Typ C ist leider erst für die Modell des nächsten Jahres angekündigt und fehlt uns hier etwas. Die Fast Charging Funktion ist natürlich ein nettes Feature, welches in vielen Situation sehr hilfreich sein kann. Ein großer Pluspunkt ist auch der Akku, welcher mit 5000 mAh eine Menge Power mit sich bringt.

 

Design:

Das GS270 kommt mit einem 5,2 Zoll Display. Dieses soll laut Hersteller sehr abweisend auf Schmutz und Fingerabdrücke reagieren. Ob dies wirklich der Fall ist wird sich dann erst bei einem ausgiebigen Test herausstellen. Das Logo der Herstellers auf der Rückseite ist nicht zu groß und befindet sich direkt unter dem gewohnten Fingerabdrucksensor. Die Rückseite wirkt zwar wie glänzende Metall ist aber aus Plastik. Ob das Smartphone trotzdem einen edlen Eindruck macht wird sich ebenfalls erst bei einem ersten Hands-On zeigen. Der Akku Deckel lässt sich im Gegensatz zum Vorgänger nicht mehr abnehmen, was aber in unseren Augen kein wirkliches Defizit darstellt. Das normale GS270 ist nur in der Farbe grey erhältlich. Das plus Modell auch in urban-blue.

Unsere Meinung:

Mit einem Mittelklassen-Smartphone sollte der Endnutzer hier gut bedient sein. Die Hardware macht einen vielversprechenden Eindruck und der Preis scheint mehr als angemessen. Der fehlender USB Typ C Anschluss hätte das Smartphone in unseren Augen noch mehr abgerundet. Während der Vorstellung wurde mehrmals betont, dass regelmäßig Software Updates erscheinen sollen. Dadurch würde sich Gigaset einen Vorsprung gegenüber vielen anderen Herstellern verschaffen, da es bei der Update-Politik oft genug scheitert. Natürlich wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen, ob dieses Versprechen erfüllt wird. Weiterhin wurde mit einem deutschen Support und Reparatur geworben. Das heißt, dass ein defektes Modell nicht erst bis nach China geschickt werden muss. Das Handy soll direkt in der Werkstatt in Deutschland wieder heil gemacht werden.

Wir sind schon sehr gespannt das Smartphone in den Händen halten zu dürfen und werden dann so schnell wie möglich den Bericht veröffentlichen.

0 Kommentare
0

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar