Kategorien: Smartphone News

Huawei P30 und P30 Pro in Paris vorgestellt

Die neue Huawei P30-Serie wurde am Dienstagnachmittag in Paris vorgestellt. Das P30 hat eine dreifache Kamera, der ältere Bruder besitzt vier Objektive. Wie erwartet setzt Huawei auf die hauseigene CPU Kirin 980. Alles, was ihr über die neuen Flaggschiffe des chinesischen Herstellers wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel.

Auch dieses Jahr wieder legt Huawei auf eine Sache am meisten Wert: die Kamera. Das P30 hat eine Hauptkamera mit einer Auflösung von 40 Mpx, die anderen lösen mit 16 Mpx und 8 Mpx auf. Die letzte dient auch als dreifacher optischer Zoom. Bei dem P30 Pro finden wir ebenfalls eine Hauptkamera mit 40 Mpx, jedoch hat diese auch optische Stabilisierung. Die zwei Nebenkameras lösen mit 20 MPx und 8 Mpx auf, die letzte hat hier hingegen einen fünffachen optischen Zoom. Als vierte Kamera kommt ein Time-of-Flight-Sensor (ToF) dazu, der mithilfe von Infrarotstrahlen Tiefen messen kann.

Große OLED-Displays mit Teardrop-Notch

Beim Display setzt Huawei dieses Jahr auf eine Teardrop-Notch, wie wir sie schon beim OnePlus 6T oder beim Xiaomi Mi 9 gesehen haben. In dieser Notch werden bei beiden Telefonen die 32 Mpx-Frontkameras mit einer Blende von f/2.0 untergebracht. Das Panel ist bei beiden Handys ein OLED-Display. Bei dem P30 ist dieser 6,1 Zoll groß und löst mit 2.340 x 1.080 Pixeln auf. Das P30 Pro Bruder misst einen 6,47 Zoll-Panel, hat jedoch die gleiche Auflösung und das gleiche Seitenverhältnis von 19,5:9. Bei dem P30 findet man ein normales Ohrstück zum Telefonieren, das P30 Pro setzt dagegen auf eine Technologie, mit der die Geräusche direkt über das Display wiedergegeben werden. Ebenfalls fehlt beim P30 Pro der Kopfhöreranschluss, beim P30 ist er noch vorhanden.

Das Huawei P30 Pro kann dank Huaweis neuer Supercharge-Technologie seinen 4.200 mAh großen Akku mit 40 Watt sehr schnell aufladen. Beim P30 finden wir normale Schnellade-Technologie und einen 3.650 mAh großen Akku. Beide Smartphones besitzen einen In-Display-Fingerabdruckscanner.

Teurer als die Vorgänger, aber mit Vorbestelleraktion

Die neuen Flaggschiffe werden direkt mit Android Pie (9) und EMUI 9.1 verschickt. Das Huawei P30 wird mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Speicherplatz in der Farben Breathing Crystal, Aurora und Black fuer 749 Euro erhältlich sein. Das P30 Pro gibt’s mit 8 GB RAM und wahlweise 128 oder 256 GB ROM in den Farben Amber Sunrise, Breathing Crystal, Aurora und Black zu kaufen. Für die kleine Version muss man 999 Euro auf den Tisch blättern, für die grosse 1.099 Euro.

Bis zum 4. April kann man die Smartphones vorbestellen. Als Vorbesteller-Angebot erhält dabei man einen Sonos One Smart Speaker umsonst. Ab dem 5. April sind die Handys dann im Handel zu kaufen.

Quelle: Huawei

Alois Niedermaier

Administrator \ Kaffee-Trinker \ Hobby-Koch

Teilen
Geschrieben von
Alois Niedermaier

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor