Kategorien: Internet-NewsNews

Mit IGTV fordert Instagram YouTube heraus

Instagram tritt mit seinem neuen Dienst, IGTV, in direkte Konkurrenz zu YouTube. IGTV bietet vertikale Videos von bis zu 60 Minuten Länge. Doch was ist IGTV und welche Funktion soll es genau erfüllen? Lest mehr:

Facebook gegen Google

YouTube ist mit Abstand die erfolgreichste Plattform für das Veröffentlichen von Videos. Verschiedene Unternehmen haben versucht an diesem Thron zu rütteln, bisher allerdings ohne Erfolg. Entweder führen diese Apps ein Nischendasein, wie Periscope, wurden ganz eingestellt, wie Vine oder haben ein vollkommen anderes Konzept, wie Snapchat. Vimeo weist zwar ähnliche Funktionen wie YouTube auf, fristen aber ein kümmerliches Dasein verglichen mit dem Branchenriesen.
Da Instagram zu Facebook gehört und der Konkurrent YouTube zu Google, fordert Facebook mit IGTV Google direkt heraus.

Instagram kopiert clever

Instagram hat mit seinen Instagram Stories bereits Snapchat das Wasser abgegraben und will mit IGTV einen ähnlichen Erfolg feiern.
Das Erfolgsrezept ist hierbei alle erfolgreichen Elemente vom Konkurrenten zu kopieren und mit dem eigenen Konzept zu vermischen.
Instagram setzt von Anfang an auf Bildinhalte, egal ob es die normalen Posts oder die Instagram Stories sind. Da überrascht es nicht, dass man nun über die Kurzvideos in den Stories hinaus, sich zur Videoplattform entwickeln will.

IGTV – Videos entdecken

Die geheime Instagram Zutat

Was IGTV auf den ersten Blick vom Konkurrent YouTube unterscheidet ist, dass man dem Konzept der vertikalen Videos treu bleibt und somit eindeutig auf Nutzer von Smartphone abzielt.
Die neue App (Android / iOS) besticht außerdem durch einen sehr einfachen Aufbau. Man bekommt direkt alle Videos von bereits abonnierten Instagram-Konten angezeigt, kann aber auch nach anderen Personen suchen.
Neben der Möglichkeit ein Video mit einem Herz oder Kommentar zu versehen, weißt diese App keine weiteren Funktionen auf.

IGTV – Video liken und kommentieren

IGTV eine echte Konkurrenz?

Ob Instagram mit seiner eine Milliarde Nutzer dem Schwergewicht, YouTube, wirklich Nutzer abspenstig machen kann, wird die Zukunft zeigen. Entscheidend sind hierfür nicht zuletzt, die Video-Ersteller, denn nur mit den richtigen Inhalten werden sich die Nutzer überzeugen lassen. Es wird sich nun zeigen, ob Instagram die kreativen Köpfe so anspricht, dass diese die neue Video-Plattform nutzen wollen.

Quelle: Instagram

Marco Kammradt

Teilen
Geschrieben von
Marco Kammradt

Recent Posts

SwitchBot – Aus alt mach smart

Wer sich ein "intelligentes Zuhause" schaffen möchte hat inzwischen unzählige Möglichkeiten und Produkte zur Auswahl.…

2 Jahren vor

Fifa 21- Was hat sich geändert? Das Spiel im Test

Wer jeher bei Fifa ein realistisches Fußballspiel erleben wollte wurde oftmals enttäuscht. Meist war es…

3 Jahren vor

der Philips Brilliance 329P9 LCD-Monitor im Test

Philips Brilliance 329P9 - ein Monitor für produktive Kreative Philips steht seit jeher für durchdachte…

4 Jahren vor

Endlich „true“ Wireless? – Urbanista Paris TWS im Test

Für die Urbanista Paris wollte ich mir mehr Zeit nehmen. Für 100 € kann man…

4 Jahren vor

Anleitung: So filmt ihr mit eurer Lumix G70 4K mit 30 FPS (Pal zu NTSC Umstellung)

Sicherlich habt ihr bei der Lumix G70 von Panasonic schon einmal bemerkt, dass ihr in…

4 Jahren vor

Schenker XMG Fusion 15 im Test: Kleiner ist geiler

Schenker XMG Fusion 15 - Power made in germany - für unterwegs! Laptops made in…

4 Jahren vor